Technische Unterschiede MT-07 2025 Y-AMT A2 und A Version

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen,

ich habe mir eine MT-07 2025 mit dem Y-AMT in der 35 KW Variante bestellt und muss nun noch ein paar Wochen warten bis die Maschine geliefert wird.
    Wie das so üblich ist, verbringt man die Zeit des wartens ja gerne mit "Informationsbeschaffung" zum Objekt der Begierde :)

Ich habe mir also schon mal die Betriebsanleitung als Abendlektüre durchgelesen und dabei festgestellt, das bei der A2 Variante nicht nur die Leistung gedrosselt ist, sondern auch die Software der Fahrmodis etwas unterschiedlich ist.

Es gibt im MT-Modus z.B. das "SPORT" Profil nicht und im AT-Modus gibt es das "D+" Profil nicht.
    Das ist jetzt für mich persönlich kein Beinbruch - aber grad das "D+" Profil im AT-Modus war sehr interessant für mich, damit die Maschine die Gänge etwas mehr ausdreht ohne das ich händisch Schalten muss.

Das wurde bisher in keinem Vorstellungsvideo oder Artikel erwähnt. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Auch mein Händler hat kein Wort darüber verloren. Ich denke aber auch einfach, dass er es schlichtweg nicht wusste/weiß.

Eventuell ist das ja für den ein odere anderen ein wichtiger Punkt vor dem Kauf. Daher wollte ich das hier mal Kund tun :)
    Habt ihr eventuell noch weitere Unterschiede bei der A2 / A Version gefunden oder festgestellt, die ggf. nicht in der Betriebsanleitung stehen und könnt was dazu berichten?

Ich freue mich auf jedenfall trotzdem auf die Maschine. Das Y-AMT Getriebe war der Grund für mich, neben meiner Zero FXE (bitte werft keine Steine) wieder einen Verbrenner zu bestellen :)

Einmal editiert, zuletzt von Basalt (4. Mai 2025 um 21:24)

• Offizieller Beitrag

Klingt ein bisschen so, als hättest du die Katze im Sack bestellt, oder? Normalerweise besorgt man sich die benötigten Informationen bevor man ein Fahrzeug bestellt. Oder man macht eine Probefahrt und vergleicht dies und das und so. Bei deinem ausführlichen Bericht klingt das so als wolltest du von uns wissen ob du mit deiner Bestellung alles richtig gemacht hast. :0plan

Gruß Dirk

In Continental we trust :rocker

• Hallo Dirk,

meinen Beitrag bitte nicht falsch vestehen :)

Ich habe bestellt, was ich haben wollte. Ob der Modus durch die Softwaredrossel temporär fehlt ist, wie ich bereits geschrieben habe, für mich kein Thema.
    Ich habe mich ein paar Wochen mit der Maschine beschäftigt und sämtliche Informationen eingeholt, die das Internet so her gibt. Reviews, Tests, Artikel.. Aber nirgends gab es diese Information, das die Modis in der A2 Variante fehlen. Und mal ehrlich - besorgst du dir von jeder Sache die Betriebsanleitung im Vorfeld, wenn du etwas kaufst? :) Genauso wenig wirst du ja 5 verschiedene Händler abfahren und nach identischen Informationen fragen um eventuelle Wissenslücken der Händler aufzudecken :)

Ich wollte auch keine Bestätigung ob mein Kauf eine "gute" Entscheidung war oder nicht. Ich wollte lediglich auf diesen Umstand hinweisen, damit andere diese Information bei ihrer Recherche ggf. finden.

Gruß
    Chris

• Normalerweise besorgt man sich die benötigten Informationen bevor man ein Fahrzeug bestellt

Das find ich auch eher unrealistisch. Es gibt einen Unterschied zwischen unbekannter information und unbekannte Information, wo man etwas annimmt.

Jeder würde annehmen dass die Drosselung, wie bei jedem anderen Motorrad auch, nur die Leistung, nicht die Funktionalität beeinträchtigt.

Daher ist diese Information hier sehr sinnvoll für Leute die sich ebenfalls das Bike kaufen wollen