1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Yamaha MT-07
  4. Yamaha MT-07 - Technik

Alternative Batterie

• Najashi_33
  • 11. Mai 2025 um 21:11

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 11. Mai 2025 um 21:11

Hallo zusammen!

Meine nur knapp ein Jahr alte AGM Batterie hat heute den Geist aufgegeben… Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Dabei bin ich auf Lithium Batterien (LiFePO4) gestoßen und finde diese ganz attraktiv.

Fahre eine MT07 Bj. 2014. Kann die Lichtmaschine, der Regler bzw. die Elektrik im Allgemeinen von der Maschine eine LiFePO4 ab? Die haben ja schon einen höheren Startstrom jedoch weniger Ah. Habt ihr Erfahrungen bzw. Vll auch Empfehlungen?

Danke euch!

VG Najashi_33

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.291
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 11. Mai 2025 um 21:27

Ja das geht, ich fahre auch eine LiFePO4 in der 2014er. Ist eine HJP14B-FP von Skyrich.

Geht aber auch jede andere, Hauptsache die Maße stimmen und die Anordnung der Batteriepole. Die Ladespannung darf 15V nicht überschreiten, das ist bei intaktem Regler der Fall. Das Modell von Skyrich kostete vor einem Jahr ein paar Euro mehr, hat jedoch eine bessere integrierte Ladeelektronik mit Überspannungsschutz.

Aber wenn da irgendwas deine Batterie während Stillstand der Maschine leer nuckelt, hilft ein anderer Akkutyp auch nix. Normalerweise halten die AGM ja ein paar Jahre bevor sie überhaupt anfangen zu schwächeln

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (11. Mai 2025 um 22:25)

• Achim Grabbe
    MT-07 Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    271
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Achim
    Motorrad
    CBX, Z650RS
    • 11. Mai 2025 um 21:54

Ja, geht. Wie Gonzo schrub: die sind ja von geringerer Kapazität, daher können zusätzliche Verbraucher (Ladegeräte, Navi etc.) die Akkus sehr schnell leeren und das mögen LiFePo gar nicht. Falls du also solche Verbraucher dran hast dann solltest du lieber wieder die herkömmliche und damit größere Batterie wählen.

• theunlimited64
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    52
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Daniel
    Motorrad
    MT07 Pure 2023
    • 11. Mai 2025 um 22:03

Lithium Batterien habe ich gehört will man eher ungern unterm Hintern haben, wenn die einen defekt haben 😬

• Achim Grabbe
    MT-07 Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    271
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Achim
    Motorrad
    CBX, Z650RS
    • 11. Mai 2025 um 22:08

Lieber unterm Hintern / unter der Sitzbank, als in der Hosen- oder Jackentasche (oder hat dein Mobiltelefon eine Blei-Säure-Batterie?).

• theunlimited64
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    52
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Daniel
    Motorrad
    MT07 Pure 2023
    • 11. Mai 2025 um 22:24

Ich würde pauschal behaupten die Umgebung für Motorrad Batterien ist um einiges aggressiver als in einen Handy.

Dazu die Energie die die Motorrad Batterie besitzt. Ich glaube kaum dass ein Handyakku es schafft den Starter zu drehen 😁

• Longrider
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    656
    Bilder
    91
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Rainer
    • 11. Mai 2025 um 22:47

Bei mir kommt definitiv auch keine Lithium ins Bike, wenn diese nicht serienmäßig ist und mit allen möglichen Nebenverbrauchern getestet ist.

Das hat aber auch was mit dem Nutzerprofil zu tun.

Fährst Du bei 3 Grad los in Urlaub und es hängt ein Navi dran, Heizgriffe, heizbare Bekleidung und es lädt noch ein Akkupack und Handy auf, dann vertraue ich doch lieber auf eine AGM.

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 11. Mai 2025 um 22:56

Danke für eure Antworten!

Zitat von Gonzo

und die Anordnung der Batteriepole

Ja das ist auch noch so ein kleines Problem 😅 musste für die AGM letztes Jahr schon die Kabel etwas anders legen, weil + und - vertauscht sind. Es findet sich aber irgendwie auch keine Batterie mehr, die die Anordnung wie von Yamaha bei der Maschine vorgegeben hat.

Zitat von Gonzo

Aber wenn da irgendwas deine Batterie während Stillstand der Maschine leer nuckelt

Das glaube ich nicht. Habe keine sonstigen Verbraucher dran. Schiebe es eher auf das sporadische Fahren und dann mal wieder für ein paar Monate stehen lassen. Ergo Tiefenentladung.

• Qologe
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    59
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Chris
    Motorrad
    XT500 RD350LC DR350 R100RT R100RS R100R R80R R80GS R98S R1100S Versys650
    • 11. Mai 2025 um 22:58

Hallo Fabian, ne kaputte AGM nach nur einem Jahr? Weißt du die Ursache? Wenn nein, ist es natürlich ein Risiko, dass du die neue und doch recht teure LiFePo4 wieder ins Batterienirwama schickst..... Oder war es der häufige Kardinalsfehler, das Töff mit einer Batterie im geringem Ladezustand in den Winterschlaf gestellt und die Batterie nicht zum Erhaltungsladen ausgebaut :denkPassiert fast jedem mal..... Man denkt, man fährt sicher noch mal und dann kommt was dazwischen und aus den Augen aus dem Sinn. Zumal im Winter das Gashandzucken meist merklich nachlässt :verdutzt

• Longrider
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    656
    Bilder
    91
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Rainer
    • 11. Mai 2025 um 23:04

Viele sind sich nicht bewusst, dass die Batterie in einigen CP2-Modellen liegt! Also nicht aufrecht steht.

Deshalb wird oft davon ausgegangen, dass die Anschlüsse falsch sind.

Bitte genau nachsehen!

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 11. Mai 2025 um 23:04
    Zitat von Longrider

Fährst Du bei 3 Grad los in Urlaub und es hängt ein Navi dran, Heizgriffe, heizbare Bekleidung und es lädt noch ein Akkupack und Handy auf, dann vertraue ich doch lieber auf eine AGM.

Aufs Motorrad setze ich mich erst bei +10 Grad 😁 die Touren werden dann entsprechend gelegt.

Zitat von Qologe

Oder war es der häufige Kardinalsfehler, das Töff mit einer Batterie im geringem Ladezustand in den Winterschlaf gestellt und die Batterie nicht zum Erhaltungsladen ausgebaut :denk

Ja so ungefähr 😅 zu wenig gefahren in letzter Zeit. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vor ein paar Monaten war alles noch fein

2 Mal editiert, zuletzt von Najashi_33 (11. Mai 2025 um 23:12)

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 11. Mai 2025 um 23:08
    Zitat von Longrider

Viele sind sich nicht bewusst, dass die Batterie in einigen CP2-Modellen liegt! Also nicht aufrecht steht.

Das ist ein interessanter Hinweis!

Die Batterie, so wie ich das Motorrad gebraucht vom Händler gekauft habe, stand. Aber ich werde das hinlegen mal probieren.

Gibt mit den Batterien, egal ob AGM, Lithium oder Gel beim liegenden Verbauen ja keine Probleme, oder?

• Longrider
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    656
    Bilder
    91
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Rainer
    • 11. Mai 2025 um 23:13

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie stand. Du bist nur davon ausgegangen.

Stellst Du die AGM sind die Anschlüsse auf der richtigen Fahrzeugseite verkehrt rum, legst Du sie sind die richtig.

Klar kannst Du die AGM legen!

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.291
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 11. Mai 2025 um 23:14

Da machen die paar theoretisch vorhandenen Amperestunden, die die AGM mehr hat den Kohl auch nicht fett. Ohne laufenden Motor hält die Heizsocke bei angeschalteter Zündung dann 5 Minuten länger durch. Sobald der Motor läuft, übernimmt die Lichtmaschine sämtliche Verbraucher und die hat beim CP2 ausreichend Reserven.
    Ich hatte im Winter auch Testfahrten bei 4-5 Grad gemacht, ist eigentlich recht normal angesprungen.
    Wirklich erstaunlich fand ich bei Lithium hingegen die Höhe des Ladestroms in die Batterie direkt nach dem Anlassen bereits bei Leerlaufdrehzahl, da profitiert das System von der kräftigen LiMa. Ich hatte mal ein Zangenamperemeter ran gehängt, der Akku müsste in kürzester Zeit mit laufendem Motor wieder voll sein.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Qologe
    MT-07 Meister 🥇
    Reaktionen
    59
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Chris
    Motorrad
    XT500 RD350LC DR350 R100RT R100RS R100R R80R R80GS R98S R1100S Versys650
    • 11. Mai 2025 um 23:21
    Zitat von Longrider

Stimmt, ich hab mir auch die Augen gerieben als ich das Sitzbrötchen runtergenömmen hatte. Hab das erste mal gesehen, dass so ne Starterbakterie ab Werk liegend eingebaut wurde....

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 12. Mai 2025 um 13:17
    Zitat von Longrider

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie stand. Du bist nur davon ausgegangen.

Du hast komplett Recht 🙈 habe gerade nochmal geschaut. Wie peinlich…

• Nobby
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    152
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Norbert
    Motorrad
    Tracer 700 2017, SR 500 1986
    • 13. Mai 2025 um 07:07

...und wenn man in der halbdunklen Garage den Akku falsch eingebaut hat, passiert beim Händler um die Ecke folgender Dialog:

Madame: Ich bräucht ne neue Hauptsicherung als Reserve.

Cheffe: XSR - richtig? Na, Batterie falsch eingebaut?!

P.S. der Falscheinbauer war ich

• Najashi_33
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Fabian
    • 13. Mai 2025 um 08:24

Falsch herum einbauen und falsch herum anschließen sind zwei verschiedene Dinge 😅 ich habe „nur“ ersteres geschafft. Aber gut zu wissen, dass nicht nur mir das passiert 😄

• XSR_Spätzünder
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    90
    Bilder
    8
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Volker
    Motorrad
    XSR700
    • 13. Mai 2025 um 15:57

Hi,

Ich hab seit 2 Jahren eine LiFePO4 von Louis (stehend eingebaut) in meiner alten XSR.

Keine Probleme mit der...springt auch zum Saisonstart ohne Aufladen nach 5 Monaten problemlos an.

Vorteil Gewichtsersparnis, 2kg die ich nicht selbst abnehmen muss 😁

Grüße

... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

• mischa2
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 10:28
    Zitat von Najashi_33

Fahre eine MT07 Bj. 2014. Kann die Lichtmaschine, der Regler bzw. die Elektrik im Allgemeinen von der Maschine eine LiFePO4 ab? Die haben ja schon einen höheren Startstrom jedoch weniger Ah. Habt ihr Erfahrungen bzw. Vll auch Empfehlungen?

Ja, ich habe seit 5 Jahren eine LiFePo4 in der Tracer (4Ah bzw. 48Wh) und seit 6 Jahren in der TDM 900 (7Ah bzw. 84 Wh). Bei der Tracer machen Außentemperaturen von kleiner 4°C etwas Probleme beim Starten. Da muss man die LiFePo4 "vorglühen". Bei der "großen" LiFePo4 der TDM gibt es da überhaupt keine Probleme. Wenn ich eine Stärkere mit den Abmaßen der 48Wh Batterie bekommen würde, würde ich die sofort kaufen und in die Tracer einbauen.

Vorteile LiFePo4: lange Haltbarkeit, wesentlich leichter, kaum Entladung bei längeren Stillstand (wenn man nicht gerade sein Navi oder ähnliches an die Batterie angeschlossen hat, das macht man nicht! Das gehört an geschaltetes Plus).

Nachteil: Probleme bei niedrigen Temperaturen

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻