Tracer 700 (2020) und 7: Gleitbuchse in der Telegabel |Problem mit Verfügbarkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallihallo an alle!

ich brauche eure Hilfe (und eigentlich alle anderen Tracer 7 Fahrer). Meine Tracy 700 (Bj. 2020 - Version mit einstellbarer Telegabel) wird bald 40 000 knacken und ich bereite mich für eine Inspektion vor. (Alles mache ich selbst)

Die Telegabel sind auch ein Punkt. Kontrollieren und ggf. besorgen.

Mit den Gleitlagern, die sich im äußeren Rohr direkt unter dem Dichtring befinden, gibt es kein Problem. Man kann sie problemlos bestellen.

Aber die Gleitbuchsen für das Gleitrohr (Nummer 3 und 23) sind nicht separat zu bekommen. NUR mit dem Gleitrohr zusammen, was natürlich die Kosten nach oben treibt.

Schema:

(https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine…49df60d17062eaa)

Ich dachte, dass dies ein Fehler sein könnte und habe bei Yamaha angerufen. Antwort: Ist kein Fehler. Die Gleitbuchsen fürs Gleitrohr für Tracer 700 2020 und jünger sind separat nicht mehr zu bekommen...

Und nun die Frage an euch - Hatte jemand schon damit zu tun gehabt?

Wie ist mit den Gleitbuchsen vom MT07? Werden sie für die Version mit einstellbarer Gabel passen?

Danke euch im Voraus!

Beste Grüße

Jan

• Ich habe bei meiner MT-07 die Gleitbuchsen von AllBalls Racing verbaut. Da war keinerlei Unterschied zum Original von Yamaha. Guck doch bei denen einfach mal auf der Seite was sie anbieten

Im Album hatte ich sie mal nebeneinander gelegt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich kann auch noch gute Gebrauchte anbieten im Notfall :D
    Ich meine, die Telegabeln von MT-07 und Tracer waren identisch, auf jeden Fall sind die ja nur von Yamaha bei Kayaba zugekauft und in zig Modellen, auch anderer Hersteller genutzt.
    Das müsste ich aber auch noch mal in Ruhe prüfen, bin gerade bei der Arbeit.

Edit:

Laut der Kompatibilitätsübersicht, wenn du da im Link auf den Artikel klickst, sind die Gleitbuchsen bei der 2020er Tracer 700 die gleichen wie bei sämtlichen MT-07:
    Vorderradgabel - TRACER 700 - MTT690-A - 2020 - Yamaha | Neubert Racing Shop

Unter der ArtikelNr. 38-6095 bekommst du für ~40€ ein komplettes Buchsenset bei etlichen deutschen Teilehändlern von AllBalls.

Edit #2: Wenn Rad und Telegabelholme schon draußen sind, kann man auch ruhig mal die untere Gabelbrücke anfassen und per Hand um die Neutralstellung bewegen. So fühlt man beginnende Rastpunkte im Lenkkopflager, die man sonst am Lenker noch gar nicht bemerkt. Dann kann man bei der Gelegenheit gleich auf Kegelrollenlager umbauen.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

6 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (19. Mai 2025 um 19:58)

• Wunderbar, danke sehr für die echt hilfreiche Antwort!

In der Tat kann man die Gleitbuchsen (38-6095) bei vielen Anbietern finden und kaufen. Einige Händler gehen etwas grob mit Modellen um und Tracer 7 steht nicht auf der Liste, aber ich habe auch Informationen gefunden, dass der Reparatursatz auch mit den einstellbaren Telegabeln von Tracer 700 (2020) und 7 kompatibel sein sollte. Warum aber Yamaha diese Gleitlager für Tracer 7 so darstellt, als wären sie ein anderes Model als die bei MT 07, bleibt mir ein Mysterium. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass man diese Buchsen auch beim Yam-Shop mit dem Unterschied bestellen kann, dass man sie aus der Zeichnung für MT07 in den Warenkorb packt.

Mit dem Lenkkopflager ist ein guter Tipp, du hast voll recht. Ich habe auch schon deinen Thread dazu gesehen. Superhilfreich!

• Ich habe eben mal kreuz und quer durch den originalen Yamaha Ersatzteilkatalog (https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-…arts-catalogue/)
    verglichen.
    Irgendwie ist bei sämtlichen aufrufbaren Tracer Varianten und der ältesten MT-07 die aktuelle Yamaha Ersatzteilnummer für die Gleitbuchse: 4FM-23125-40
    Bei KFM z.B. ist die auch so erhältlich.
    Dieses yam-shop.de ist ja nur irgendein Fachhändler (Motorradhaus Barthel aus Lübben, in dem Fall), der unter dem Yamaha Branding seinen Kram verkauft. Das hat nicht direkt was mit offiziell Yamaha zu tun. Die haben evtl. ihre Artikeldaten oder den Shop nicht im Griff, wer weiß.

An einstellbaren Federbeinen finde ich nur das, wo man oben eine einstellbare Kappe hat (Federvorspannung?).

Früh gestorbene Lenkkopflager bei 20-30k km findet man im Netz häufig bei den 700er Modellen. Keine Ahnung warum oder ob es normale Streuung ist. Dass ein Kegelrollenlager ausdauernder ist kann ich nur vermuten.
    Yamaha original ist da ja nur so ein spaggeliges Kugellager wie beim Fahrrad.

Nachteiliges wie ein spürbar höheres Losbrechmoment oder wovon im Netz so gefaselt wird habe ich nicht festgestellt. Bin vielleicht nicht sensibel genug :)
    Ich habe nach Ausbau der Lagerschalen eine nicht irrelevante Ovalität (Durchmesser in Längsrichtung 0,2mm mehr als quer per Messschieber gepeilt) des oberen Sitzes im Lenkkopf festgestellt. Vielleicht war das die Ursache und der Lenkkopf schon beim Schweißen verzogen.
    Eigentlich hätte man Untermaßlager von z.B. Emil Schwarz einkleben müssen, aber ich hatte keinen Bock auf noch mehr Theater und habe die im Vergleich massiveren Schalen der neuen Kegelrollenlager einfach eingezogen. Machen die beim Fachhändler ja auch nicht anders, da wird rein gekloppt und gut. Unten habe ich dann schon gar nicht mehr gemessen...
    Bis jetzt läufts 1A, also was solls.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Danke, dass du weiter hinterher bist! Ich habe auch gestöbert und zumindest diese eine genannte Gleitbuchse (4FM-23125-40 – für äußeres Gabelrohr) ist separat verfügbar.
    Alle Zeichen auf dem Himmel sagen, dass auch die problematische Gleitbuchse für das Gleitrohr von MT-07 (5BN-23171-00) (also richtig bei Yamaha :geht-klar) auch für die neue Tracy passen sollte. Die Zeichnungen der Telegabelholme zeigen (zumindest insofern) keine Unterschiede bis auf das, was du genannt hast. Ich werde jedoch das Reparaturset von AllBalls Racing vorsichtshalber beschaffen und montiere es, wenn der Zustand schlecht ist. Ansonsten stecke dort bei 60 000 wieder die Nase.

Aus der OldTimer-Welt kenne ich auch Kugeln und schnell entstehende Rastpunkte. Ich mildere dieses Problem, in dem ich einfach Kugelkranz entferne und nur Kugeln anwende. Ohne Kranz passen immer mehr Kugel als mit dem Kranz = mehr Stützpunkte. Funktioniert immer prima. Allerdings in einem großen Motorrad habe ich diese Methode noch nie ausprobiert.

0,2mm Ovalität ist nicht wenig, aber wenn die Lager gut sitzen und sich die Gabelbrücke nach der Montage (noch ohne Gabelholme) gut bewegen lässt, würde ich auch einfach lassen.