Die Einschläge kommen näher...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hatte ich auch schon gelesen vor ein paar Tagen, wollte dort zum Motorenmuseum. Aber dann: Männergrippe im Endstadium.

Man kann nur appellieren einigermaßen sinnig zu fahren, Ausweichmanöver / Vollbremsungen fahrtechnisch und mental echt, wirklich, knallhart drauf zu haben und sich sichtbar zu positionieren. Überholen ist auch so eine Sache, die man sich ne Minute bevor man sowieso abbiegt auch mal sparen kann, wenn nicht grad die Sprühwurst am Anschlag drückt.

Seit ich nach und nach ein paar Maßnahmen für bessere Sichtbarkeit vorgenommen habe, ist das "übersehen werden" deutlich zurückgegangen. Zumindest aus meiner subjektiven Erfahrung im Berufsverkehr an fast jedem halbwegs trockenen Tag.
    Das ist natürlich alles keine Garantie und blahblah - blah. Mein Kumpel ist auch mal mit Warnweste über die Motorhaube geflogen, ich hab schon Ausweichhaken über Grünstreifen auf den Bürgersteig geschlagen, sonst wär ich heute hin - aber es wirkt sich zumindest stochastisch unfallvermeidend aus.
    Es ist ja ein Unterschied, ob man pro Woche fast übersehen wird oder das auf nur ein Mal im Jahr reduziert.
    Mit vielen kleinen Entscheidungen kann sich jeder seinen Wahrscheinlichkeitsfaktor selber gestalten. Gezeter auf Andere und deren Unfähigkeit hilft leider absolut nichts.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (22. Mai 2025 um 22:32)

• Ja so isses, man hat es auch immer ein Stück weit selbst in der Hand wie der übrige Verkehr einen wahrnimmt oder auch nicht.
    Stichwort, ich fahre hinter einem LKW hinterher und fahre möglichst weit links damit entgegenkommender Verkehr mich auch rechtzeitig bemerkt.

Und auch das verbauen von Auspuffanlagen durch Drittanbietern trägt ein kleines Stück weit dazu bei.
    Ja die Zubehöranlagen sind in den meisten Fällen lauter als die originalen, aber eben auch in dem der
    Homolagation vorgegebenen Bereich. Und ganz ehrlich lieber habe ich eine zu laute Tüte ( und nein ich selbst
    fahre eine die leiser aber bassiger ist als die originale von Yamaha ) als dass ich am Ende abgeräumt werde mit dem
    ollen Aufsitzmähersound der originalen Anlage.

Und jetzt weiß ich schon was die "Ich will mit meinem Moped niemanden nerven" - Fraktion in diesem
    Forum zu meiner Aussage schreiben wird.

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• Und ganz ehrlich lieber habe ich eine zu laute Tüte ( und nein ich selbst fahre eine die leiser aber bassiger ist als die originale von Yamaha ) als dass ich am Ende abgeräumt werde mit dem ollen Aufsitzmähersound der originalen Anlage.

???

Wie ein lauteres Motorrad ein Abräumen/Übersehen z.B. durch einen PKW beim Abbiegen verhindern/reduzieren soll erschließt sich mir nicht.

Im PKW wird in den meisten Fällen Radio/Musik laufen und andere Geräusche von draußen in den Wahrnehmungshintergrund schieben.

Ich finde diese These etwas gewagt!

Was Lärm - egal von welcher Quelle - mit uns Menschen gesundheitlich macht und wie er die gesellschaftliche Akzeptanz von Motorradfahren in der Gesellschaft beeinflusst ist doch bekannt.

Und jetzt weiß ich schon was die "Ich will mit meinem Moped niemanden nerven" - Fraktion in diesem
    Forum zu meiner Aussage schreiben wird.

Wozu der letzte Satz zur „… Fraktion …“ ? Und das in diesem Thread?

Ich denke, wir tauschen hier in angemessenem und niemanden verletzenden Ton Wissen und Bewertungen/Meinungen dazu aus.

Da finde ich solche vermeintlich nett oder lustig verpackten Kommentare überflüssig.

• ???

Wie ein lauteres Motorrad ein Abräumen/Übersehen z.B. durch einen PKW beim Abbiegen verhindern/reduzieren soll erschließt sich mir nicht.

Das ist zwar eine richtige Aussage, aber so ganz schwarz/weiß sollte man das auch nicht sehen. Ich fahre durchweg leise Motorräder und hatte in den letzten Monaten mehrere Situationen bei denen Fußgänger und Radfahrer mich offensichtlich überhört hatten (eine davon endete mit einem Unfall mit Personenschaden).

Ja, laut ist doof und nervt und verhindert kaum Unfälle mit Pkw/Lkw/Bus/Panzer, aber gelegentlich ist es auch hilfreich. Worauf ich damit hinaus will: das wird in Zukunft noch ein Thema hinsichtlich der eher leise fahrenden E-Motorräder (wenn sie denn mal flächendeckend anzutreffen sein werden).

Ich werde mir keine Brülltüten installieren, um damit Unfälle zu verhindern. Das mache ich zweckmäßiger, und damit gebe ich Ruettelplatte und Gonzo völlig recht, durch eigenes Verhalten. Dazu gehört (egal welcher Abgasanlage) als Beispiel: nicht unbedingt im dritten Gang durch den Ort zu brüllen und am Ortsschild am Drehzahlbegrenzer die Gänge durchzukloppen. Aber eben auch mitdenken und vorausschauen, um eventuelles Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer deuten zu können. Lärm kann man vermeiden, Unfälle auch, das geht beides.

• Bevor das hier weiter in Grundatzdiskussionen bezüglich Sichtbarkeit, Lautstärke und selber vorsichtiger sein, etc. ausartet:

In diesem speziellen Fall hat es sich um ein Kraftfahrzeugrennen gegen sich selbst gehandelt. Der Typ ist wissentlich und willentlich viel zu schnell gefahren und hat vorsätzlich die Gegenfahrbahn geschitten (mehrmals). Wenn ihm also ein Panzer entgegengekommen wäre, wäre der Unfall der gleiche gewesen, nur mit anderem Ausgang.

Wir müssen uns immer im Klaren darüer sein, dass wir der schwächste Verkehrsteilnehmer sind. Hier hatten die beiden Motorradfahrer nachweislich keine Chance!

Es wäre also angebracht, Mitgefühl mit den hinterbliebenen zu bekunden.

THEMA ENDE!

• Möge die verunfallte Bikerin in Frieden ruhen und mein Mitgefühl den Angehörigen.

Gehört werden muss ich nicht über das Auspuffgeräusch regeln. Jedes Motorrad hat eine Hupe mit der ich Warnzeichen geben kann und legal darf.

• Und wieso denkst Du gibt es Bestrebungen seitens der Industrie E-Fahrzeuge mit Soundmodulen (Stichwort Active Sound System) auszustatten die einen Verbrenner suggerieren und somit lauter werden?

Deine Aussage "nett oder lustig verpackte Kommentare" lass ich einfach mal so stehen.

• Und wieso denkst Du gibt es Bestrebungen seitens der Industrie E-Fahrzeuge mit Soundmodulen (Stichwort Active Sound System) auszustatten die einen Verbrenner suggerieren und somit lauter werden?

Der Grund wird z.B. in diesem älteren Artikel der Autozeitung beschrieben.

Ein mit einem Benzin- oder Dieselmotor betriebenes Fahrzeug ist im Fahrbetrieb wohl auch unter 20km/h laut genug für Fußgänger und Radfahrer. E-Fahrzeuge eben nicht.

• Der Grund wird z.B. in diesem älteren Artikel der Autozeitung beschrieben.

Ein mit einem Benzin- oder Dieselmotor betriebenes Fahrzeug ist im Fahrbetrieb wohl auch unter 20km/h laut genug für Fußgänger und Radfahrer. E-Fahrzeuge eben nicht.

Danke daß Du zugibst das Lautstärke im Straßenverkehr eben doch für Aufmerksamkeit sorgen kann.

• ...dann würden mit Verbrennern diese Art Unfälle nicht passieren? Gewagte These.

Macht die LKWs, die regelmäßig Radfahrer abräumen einfach lauter?

Quatsch.

Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue

Andreas M.

• Danke daß Du zugibst das Lautstärke im Straßenverkehr eben doch für Aufmerksamkeit sorgen kann.

???

1. muss ich gar nichts „zugeben“; um diesen Sachverhalt ging es gar nicht. Auch nicht im Post auf den ich reagiert habe.

2. ist es doch logisch, dass ein sich komplett lautlos nähernder Gegenstand/Person/PKW/Motorrad eben nicht wahrgenommen werden kann sofern ich als Fußgänger nicht zufällig in die entsprechende Richtung schaue.

3. bin ich jetzt raus …. diese Art von „Austausch“ mag ich nicht wirklich.

• Es gibt sogar einen Test zum Thema Lautstärke

Die Hälfte der Verbrenner wurden auch zu spät wahrgenommen, bei den Elektroautos etwas mehr.

Viele Benzinmotoren hört man gar nicht im unteren Drehzahlbereich.

Mein Fiat Panda wurde auch regelmäßig "überhört", nur die quietschenden Bremsen sorgten für Aufmerksamkeit .

Meine verflossenen Zero SRS wurde sogar besser wahrgenommen als meine Tracer 700. Auch bei geringer Geschwindigkeit war die Antriebseinheit zusammen mit dem Riemen merklich hörbar.

Bei höherem Tempo, besonders beim beschleunigen, hörte sie sich wie eine wildgewordene Straßenbahn an.

1076858_5.png:toeff

• Offizieller Beitrag

Wenn es nicht so tragisch wäre, würde ich die ketzerische Frage stellen: "Was hat die Diskussion über Lautstärke mit dem Artikel zu tun?"

Es geht um getötete Motorradfahrer und Unfallflucht und nicht um Soundmodule in Elektrofahrzeugen.

Gruß Dirk

• DirkV ist doch ganz simple? Die Gefahr aus dem Leben zu scheiden betrifft uns alle, da wir sehr gerne übersehen werden. Und da muss man sich überlegen wie man die Wahrscheinlichkeit verringert.

Die einen meinen dass eine höhere Lautstärke sie zusätzlich davor schützt. Das mag unter ganz bestimmten Voraussetzungen stimmen. Diese Vorraussetzungen kann man aber durch einfaches Köpfchen minimieren.

Jeder sollte gehört haben dass man so fahren soll, als wäre man für alle anderen unsichtbar. Wenn man mit dieser Mentalität fährt kann man das Risiko stark minimieren.

Ich verstehe nicht warum du es als falsch empfindest darüber zu diskutieren wie man solch tragische Ereignisse in Zukunft verhindert.

• Habe gerade beruflich mit einem Unfall zu tun, bei dem ein PKW-Fahrer auf einer Staatsstraße mitten im Wald einen langen LKW überholte und übersah, dass mein Mandant mit seinem Motorrad direkt entgegen kam. Aus Angst , den LKW zu touchieren zog der PKW-Fahrer sein Fahrzeug aber nicht nach rechts Richtung LKW, sondern nach links Richtung linkem Fahrbahnrand, wo meinem Mandanten der Platz ausging und deswegen im letzten Moment (um nicht in den dichten Wald fahren zu müssen) versuchte, zwischen dem entgegenkommenden LKW und dem PKW hindurchzukommen.

Das klappte nicht ganz, sondern er streifte den PKW und stürzte schwer. Zum Glück waren schnell Rettungskräfte, Hubschrauber etc vor Ort und eine Versorgung gewährleistet.

Was bleibt ist u.a. Wirbelsäulenfraktur ohne Nervenabriß mit künstlichen Wirbelimplantaten und teilweiser Wirbelsäulenversteifung (u.v.m.).

Scheinbar unsichtbar sein hilft halt manchmal auch nicht viel, wenn die Dummheit der anderen dazukommt.
    Manchmal hilft nur Glück im Leben.