Luxenburg Motorradgesetz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen,
    ich hoffe hier bringt jemand mir jemand klarheit. Aktuell stellt sich mir die Frage, darf man in Luxemburg mit Getöntem Visier und Intercom (Sena 30K) Fahren?
    Mein Helm ist ein Scorpion mit der Ece 22-05. Was weiß ich Warnweste ist Pflicht und die Polizei sieht es gern wenn man einen kleinen Verbandkasten hat.

BG

• Hä war in LUX mehrmals ohne Weste keiner hat was gesagt. Ok ich habe klare visiere an beiden Helmen daher ist mir das egal.

Was ist mit interkomm ? Habe cardo edge drauf hat auch keiner gemeckert

• Also keine Ahnung zu Luxemburg, aber hier in DE kann man durchaus die Sicherheit bezüglich intercoms bei den neueren ECE 22.06 in Frage stellen, da diese nicht explizit erlaubt sind und soweit ich mich erinnere Modifikationen an Helm verboten sind.

Sie soll angeblich noch angepasst werden, sodass der Hersteller angeben kann wo man das intercom montieren kann, damit die Sicherheit trotzdem gegeben ist, aber ist bisher eine Grauzone da "geeigneter Helm".

• Schau mal folgende Quellen habe ich gefunden:

(alles ohne Gewär natürlich, aber die Infos sind logisch und machen Sinn) Ich war letztes Jahr mit K30 in Luxemburg, hat keinen interessiert bzw wurde nicht kontrolliert, kann aber auch glück gewesen sein, hatte über sowas aber auch nicht nachgedacht. (wie peinlich)

Getöntes Visier

ECE-Norm (22.06): Seit Januar 2021 erlaubt sie Tageslicht-Visiere mit einer Lichtdurchlässigkeit von mindestens 35 % (statt vorher 50 %) – also deutlich dunklere Tönungen sind nun zulässig, sofern zugelassen gekennzeichnet msgbikegear.co.uk+13rad.eu+13gs-forum.eu+13.

ECE 22‑05 Helme: Diese Regelung gilt grundsätzlich auch retroaktiv – solange das Visier homologiert ist und eine entsprechende Kennzeichnung trägt, darfst du es nutzen .

Ein getöntes Visier mit ≥ 35 % Lichtdurchlässigkeit und ECE‑Zulassung ist in Luxemburg zulässig – auch auf einem ECE 22‑05-Helm.

Intercom (Sena 30K)

ECE 22‑06-Test: Neue Norm verlangt, dass Kommunikationssysteme für ein bestimmtes Helmmodell vom Hersteller integriert oder befestigt sein müssen, damit die Homologation nicht verfällt

The concept 'ECE-R 22/05'
    The concept 'ECE-R 22/05'
    www.rad.eu

Dein Sena 30K muss gemäß Anleitung fest installiert sein – lose Klett-Systeme sind rechtlich riskant.

Nur auf einem Ohr darf das Lautsprecherset benutzt werden, damit der andere Ohrhörgang weiterhin Umgebungsgeräusche wahrnimmt .

(Das ist allerdings echt witzig, da ja beide hörer verklettet im Helm sitzen)

Luxemburg - Rechtslage von Motorradhelmen und der Anbringung von Headsets - gs-world.eu
    Da es für diejenigen, die so wie ich, gerne Luxemburg bereisen nicht uninteressant ist, möchte ich nur kurz diese Info hier im Forum weitergeben. In Luxemburg…
    www.gs-world.eu

Helm ECE 22‑05

In Luxemburg ist weiterhin nur ein ECE-geprüfter Helm Pflicht, und dein Scorpion ECE 22‑05 erfüllt das

Hier steht was zu Warnweste (Musst du mitführen) und Verbandspäckchen (wird empfohlen)

Mit dem Motorrad durch Luxemburg: Diese Regeln gelten
    In Luxemburg gilt eine Warnwestenpflicht.
    www.adac.de
  • Das ist klar definiert.

Nach ECE22.05 sind die Teile nicht bewertet und somit iO.

Nach ECE22.06 müssen die Teile mit bewertet werden.

Beim Airoh Commander 2 zB. Habe ich ein Schreiben von Airoh, welche Headsets zusammen mit dem Helm geprüft wurden und somit die Prüfung nicht erlischt.

• Gilt das mit der Teileprüfung auch, wenn man einen Adapter gekauft hat für seinen helm? Hab aus der UK einen Adapter für meinen HJC gekauft, wo ich mein Cardo Edge an die Stelle montieren kann, wo das Hersteller intercom rankommt

• UHH ich danke euch, das hört sich doch für den Aktuellen Zeitpunkt gar nicht mal so schlecht an für mich.
    Dann kann der Uraub ja kommen. Mit ein oder zwei Tagestouren durch Luxenburg :jubeln und 90 Km/H auf der Landstraße sonst

:radarkontrolle