Das leidige Thema der Navigationshilfen (Bluetooth Inears?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Leute,

ich habe allgemein sehr schlechte Orientierung und ein paar Dinge ausprobiert, um auch mal alleine eine kleine Tour fahren zu können, aber ...

• ... für physische Karten stell ich mich zu blöd an.
    • ... mir vorher alles aufzuschreiben (selbst mit Google Maps), geht auch nach hinten los.
    • ... bei einer Handyhalterung ist die Frage, welche genau und spiegelt das nicht auf dem Handy-Display bzw. könnte mein Google Pixel kaputt gehen, ich habe kein Zweitsmartphone um es via Hotspot zu verbinden etc.

Deswegen dachte ich, man könnte ja ein günstiges Earpiece benutzen, damit Google Maps mir den Weg sanft soufflieren kann. :ditsch

Als Helm habe ich den Schuberth C5, der ja schon irgendwie verkabelt ist, aber alle Zusatzkäufe dazu scheinen mir für meinen aktuellen Geldbeutel noch zu teuer.

Hat jemand schon mal Bluetooth-Kopfhörer benutzt, nur in ein Ohr gesteckt, mit dem Handy verbunden, Google Maps an und konnte damit was anfangen?

Oder vielleicht weiß jemand andere Navigationshilfen, die mir komplett Orientierungsbefreiten helfen könnten.

Lieben Dank für Tipps!

• Hallo Alex,
    ich habe mein Google Pixel 6a in einer Halterung an der Verkleidung (Tracer) befestigt. Vibrationen haben bisher nicht geschadet. Ein früheres Pixel 4a-5G ist mir mal im Regen kaputt gegangen, ich hab mir für den Heimweg dann ein älteres gebrauchtes Mobilfon im türkischen Fachhandel vor Ort gekauft, Daten aus Sicherung wiederhergestellt und alles war gut. (Kein Backup - kein Mitleid!)
    Heute sind die Geräte mindestens spritzwasserdicht. Sollte also auch kein Problem mehr sein.
    Mein Helm hat Bluetooth ab Werk eingebaut. Damit höre ich unterwegs Radio oder Hörbücher, aber die Richtungsansagen des Navis habe ich immer stumm. Ich brauche es visuell.
    Ich hab es nie versucht, ich denke ausschließlich Ansage wäre mir zu ungenau.

Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue

Andreas M.

• Ich habe bisher 2 "billige" Bluetooth-Headsets benutzt:

1. Albrecht bpa 400, klingt gut ist günstig (40€), habe es ohne Mikro benutzt, weil es über die Mikro buchse auch geladen wurde.

2. Sena 3s plus, klingt gut etwas teurer (ab 70€) als das Albrecht, aber separate Ladebuchse. Mit eingeklebtem Mikro Kann ich notfalls auch mal angerufen werden.

Funktionieren beide gut über BT mit Handy

• Nur hören wäre mir zu wenig und erfahrungsgemäß auch manchmal zu missverständlich. Ich will die Route auf einem Display sehen.

Als Halterung verwende ich SP-Connect. Genau SP Connect Spiegelhalterung Pro günstig | Louis 🏍️ mit SP Connect SP Vibrationsdämpfer SPC+ Schwarz. Das schützt das Mobiltelefon vor Schäden. Ich bin seit 5 Monaten damit in Indien und Nepal auf vielen schlechten Straßen unterwegs und hatte bisher keine Probleme. Ich habe eine permanente Stromversorgung mittels USB-C, werde aber voraussichtlich weiteres Zubehör von SP-Connect während meines Heimaturlaubes kaufen: SP Connect Lade Vibrationsdämpfer Spc+ günstig | Louis 🏍️. Damit kann ich mein Mobiltelefon (Samsung S24) induktiv laden und schone die Ladebuchse des Mobiltelefons.

In Europa verwende ich ein Garmin XT2, und liebe es. Für Indien gibt es keine wirklich brauchbaren OSM-Karten und ich verwende Google Maps. Damit komme ich gut zurecht und habe keinen Bedarf an einer anderen APP.

Ich verwende das SENA 10R Single Pack Ohne günstig | Louis 🏍️ und bin damit sehr zufrieden. Ich höre damit Musik und zugleich auch die Stimme des Navi oder von Google Maps. Das Bedienteil seitlich ist im Vergleich zu anderen sehr schmal und fällt nicht auf. Da ich es nicht für Kommunikation mit anderen verwende, habe ich auch keinen Erfahrungsbericht parat.

Ich hatte früher auch einmal das SENA SENA 3S Plus Universal günstig | Louis 🏍️. Hat auch gepasst und ist um einiges günstiger als das 10R.

• Es gibt auf AliExpress Navigationsgeräte mit Car Play/android auto, so hättest du visuelle Leitung. Nur via audio ist oft ziemlich schwierig

Man sollte aber drauf achten, dass das Headset mit dem Gerät gekoppelt werden kann, ich bestellte eins da ging es nicht, daher konnte ich dann kein Google Assistant nutzen

• Ich hatte jetzt mal drei Jahre ein Sena. Es wanderte aktuell wieder in die Kiste.

Ich brauche das nicht, bin ein visueller Typ. Und erfahrener Oldschool-Kartenfahrer (ca. 800.000 Km).

Seit der Gründung von Calimoto bin da dabei. Nice to have, weil Kostenlos für mich. Habe aber für alle Fälle noch manchmal auch Karten im Gepäck.

Ich bin oft der Vorturner, sprich Tourguide. Ich kann dass gar nicht haben, wenn mir jemand hier rein quatscht. Also keine Funkverbindung.

Für Profi-Toufguides ist sowas auch nicht akzeptabel. Das weiß ich, weil ich selbst mal in der Sparte war.

Ich muss und will auch nicht telefonisch erreichbar sein. Ging auch in Neuseeland 1995 mit der Telefonkarte in der Telefonzelle (teuer) alle zwei Tage um auf dem AB kurz zu sagen, dass alles gut ist.

Jetzt kramst halt mal das Handy raus und schreibst ne WhatsApp.

Aber Dauerereichbarkeit auf nem Moped beisst sich für mich mit dem Freiheitsgedanken, weswegen ich immer Moped gefahren bin.

• Also, nachdem ich mich eine ganze Weile mit einem Gabi Sena rumgeärgert habe, hab ich mir schließlich das 30K gegönnt. Ja, ist etwas teurer – aber ganz ehrlich: Es funktioniert einfach richtig gut.

Am Lenker habe ich eine Halterung von SP montiert – top Teil! Gibt’s auch mit Vibrationsdämpfer. Ich persönlich merke zwar keinen Unterschied, aber vielleicht freut sich mein Handy drüber.

Zusätzlich hab ich mir noch einen USB-Anschluss drantackern lassen, weil sich bei meinem Handy die Google-Navigation ohne Strom ständig verabschiedet. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd – aber seitdem läuft alles super stabil.

Ich nutze Navigation auf dem Motorrad echt oft. Im Auto nervt mich die Sprachansage, aber auf dem Bike will ich nicht ständig von der Straße weggucken müssen. Da ist ein gutes Setup Gold wert!

Hab vorher echt einiges ausprobiert, inklusive ein paar günstigerer Halterungen und Headsets – leider alles Fehlinvestitionen. Fazit: Wer (Ich argh) billig kauft, kauft zweimal.

• Ich habe bisher 2 "billige" Bluetooth-Headsets benutzt:

1. Albrecht bpa 400, klingt gut ist günstig (40€), habe es ohne Mikro benutzt, weil es über die Mikro buchse auch geladen wurde.

2. Sena 3s plus, klingt gut etwas teurer (ab 70€) als das Albrecht, aber separate Ladebuchse. Mit eingeklebtem Mikro Kann ich notfalls auch mal angerufen werden.

Funktionieren beide gut über BT mit Handy

Ich nutze schon über 10 Jahre das senna s3 Musik Telefon Navigation alles über Bluetooth einfach senna mit Handy koppeln fertig ist das Headset Als Navi nutze ich Garmin zum xt2 mit Touratech Halterung abschließbar. Somit kann das Gerät den ganzen Tag am Motorrad bleiben. Bei Zündung aus schaltet das xt2 selbstständige ab bei Zündung an schaltet sich das xt2 weider ein. Letzte Jahr in den Seealpen bei Dauerregen und Schneefall und Temperaturen weit unter 10 Grad hat das Gerät einwandfrei funktioniert und die Ansagen waren sehr gut zu verstehen. Zur Zeit fahre ich eigenen Arai Helm Tour 4

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Ich verwende Samsung Buds mit Bluetooth - das sind InEar die nicht aus dem Ohr herausragen - drücken nicht im Helm und der Klang ist ok - trage dann immer eine Sturmhaube damit sie beim Helm absetzen nicht runterfallen.

Smartphonehalterung von SP-Connect mit Antivibrationsmodul - Navigation mit Calimoto

USB Anschluß in der Verkleidung der Tracer von Ali-Express für 20 € - entspricht dem Original von Yamaha - Anschluß auf Zündung unter der linken Seitenverkleidung - Stecker von Onkel Ali passt.

• Ich verwende Samsung Buds mit Bluetooth - das sind InEar die nicht aus dem Ohr herausragen - drücken nicht im Helm und der Klang ist ok - trage dann immer eine Sturmhaube damit sie beim Helm absetzen nicht runterfallen.

Smartphonehalterung von SP-Connect mit Antivibrationsmodul - Navigation mit Calimoto

USB Anschluß in der Verkleidung der Tracer von Ali-Express für 20 € - entspricht dem Original von Yamaha - Anschluß auf Zündung unter der linken Seitenverkleidung - Stecker von Onkel Ali passt.

Was für einen Helm hast Du.

Bei meinem Arai Tour 4 geht das nicht die Buds drücken drotz Sturmhaube. Dafür hat der Helm Ausbuchten für Headset Kopfhörer

Arai halt sehr passgenau eng anliegend

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Ich nutze einen Schubert C4 Pro mit Sena SC1 Advanced, Routing über Calimoto und Halter ist ein SP Connect mit Vibrationsmodul ...... notwendig allein schon wegen der ankommenden Nachrichten :freak

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• Offizieller Beitrag

Wo bei dem einen der Bluetooth InEar sitzt und nicht rausfüllt, kann der beim Nächsten die reinste Katastrophe sein.

Ich fahre seit Jahren mit einem Sena Intercom im Helm. Angefangen mit dem keinen schmalen 10S habe ich jetzt das 50R am Endurohelm und das SRL Mesh im Shoei GT-Air 2 verbaut.

Habe bisher absolut nicht bereut, diese Investition getätigt zu haben.

Am Lenker schlummert ein SP Connect mit Antivibrationsmodul.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen einfach ein altes, gebrauchtes Smartphone günstig gekauft, was ich mit Offline Karten ausschließlich fürs Motorrad nutze.

• Mal wieder auf mein Thema zurück zu kommen: kennt jemand ne App für Android, bei der man Folien oder Karteikarten Folie für Folie "blättern" kann, also wie mit Powerpoint auf dem PC. Google Präsentationen macht das leider nicht so, PP tut auf meinem alten Handy nicht.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Wenn du in den Präsentationsmodus gehst macht Google Slides das.

Ich habe Pixel Buds Pro 2, drücken unter meinem Helm wie Sau und ein Packtalk Pro liegt rum und will irgendwann eingebaut werden

• Mal wieder auf mein Thema zurück zu kommen

Thread-hijacking oder falscher Thread? :D

an alle:

Ich habe mir alle eure informativen und sehr hilfreichen Beiträge durchgelesen und möchte mich jetzt Stück für Stück durcharbeiten und ausprobieren.

Den Anfang meiner Versuche hat mir meine Freundin "aufgezwungen": Sie hat mir einfach mal Redmi Buds 6 Play gekauft (12 Euro), die ich jetzt mit reiner Google-Sprachnavigation ein bisschen auf übersichtlicheren Touren ausprobiere. Sie passen toll unter den Helm, ich spüre sie kaum, und auch bei mehr Fahrtwind kann ich noch die Google Stimme gut hören. Bei Helmabnahme sind sie mir bisher auch noch nicht aus dem Ohr gefallen, aber da schau ich mal nach etwas längeren Fahrten.

Google Maps macht mich nur manchmal mit Phasen viel zu langer Stille nervös und manchmal kommt die Ansage doch recht knapp vor dem Abbiegen. Blöd ist auch, dass es zwar ansagt, wann das GPS-Signal unterbrochen ist, aber nicht, wann wieder aktiv.

Macht die Waze App das besser/anders?

• Weder noch, es gibt hierzu eine Vorgeschichte und es dreht sich, zumindest für mich, um Navigation. Man kann, muß es aber nicht verstehen.....

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Offizieller Beitrag

Das Geld, was man für InEars verplempert, weil man viele günstige durchprobiert, kann man gleich sinnvoll in ein dafür vorgesehenes System stecken.

Die gibt es bereits ab 50€ (von Lexin glaub ich).

Ist alle mal besser, als InEars die mich in der akustischen Wahrnehmung beeinträchtigen, weil sie fest im Gehörgang stecken.

Wenn ich dazu noch bedenke, wieviel Zeit und Probefahren dazu kommen, die auch Geld kosten, ist die Rechnung einfach.

Als App gibt es auch da spezielle Navigation für Motorräder. Die kennen auch Strecken, die Spaß machen.

Wenn das GPS Signal weg ist, wird dir jede App die richtige Navigation verwehren. Ist also kein Problem von Google Maps.