Schutz vor Kies und Schotter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Auf den kleineren Strecken im Alpenvorland wird ja gerne mal eine kleine Straße spontan zur Schotterpiste, manchmal zum Matschpfad durch den Wald. Solang das klar als Straße beschildert ist/war und ich niemanden störe erhöht das ja nur den Spaß.

Nachdem der Kühler ein paar Macken hat habe ich ihm einen Schutz gegönnt. Motorschutz muss auch noch, da nehme ich gerne Empfehlungen welches Modell Sinn macht. Solang es schwarz ist und tut bin ich da emotionslos.

Jetzt die Frage: brauche ich sonst noch was? Ich glaube nein, aber wollte zur Sicherheit mal gefragt haben.

Vollumbau zur Tenere ist nicht geplant. Es sollen halt keine Steine was kaputt machen, den Rest kann ich abwaschen.

• Habe ei Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. n so hässliches Ding dran, bringt aber echt viel...

Grüße

Thommy

• In ganz schwarz wär er OK. Welches Modell ist das?

Von Zieger gibt es einen für 180€ (für Formblech!), aber er ist nicht in schwarz lieferbar.

• SW-MOTECH.

Ich rate davon ab. Verringert die Bodenfreiheit nach vorne drastisch.

Ich bin mal einen normalhohen Bürgersteig runter, musste nochmal Bremsen, Vorderrad war unten, Hinterrad noch oben, Gabel tauchte natürlich ein, Motorschutz schlug auf und ich prellte mich am Tank:freak.

Zudem war dann der vordere Halter verbogen und eine Kerbe im Ölfilter. Gott sei Dank noch kein Loch.

Und das war ja nun wirklich kein Offroadeinsatz, eher eine urbane Gegebenheit

Das vordere Halter ist auch nur an einer Lasche rechts am Motorrblock befestigt. Das birgt für mich eine Bruchgefahr.

Das Ding ist Show and Shine, sonst nix.

Ich bin seither mit meiner MT und Tracer viel Schotter oder Naturpiste gefahren. Zuletzt auf Korsika. Auch da dass ein oder andere Mal kurz leicht aufgesessen, aber alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Longrider (2. Juli 2025 um 20:13)

• PS: Ich hatte auch bei Naked-Bikes immer Handschutzbügel montiert....Erstens, weil ich Ganzjahresfahrer bin....Zweitens wegen den Schotteretappen.

Auch an der Tracer7 sind ordentliche Barkbusters dran.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich bin mal einen normalhohen Bürgersteig runter, musste nochmal Bremsen, Vorderrad war unten, Hinterrad noch oben, Gabel tauchte natürlich ein, Motorschutz schlug auf und ich prellte mich am Tank:freak.

Zudem war dann der vordere Halter verbogen und eine Kerbe im Ölfilter. Gott sei Dank noch kein Loch.

Das mit der Kerbe wirft bei mir die Frage auf, wie der Ölfilter ohne das Blech ausgesehen hätte (?).

• Im Zweifelsfall schrabbel ich mir auch lieber den kompletten Motorschutz runter als dass ich den Motor oder den Ölfilter beinträchtige.

Von den Bildern her ist der Motorschutz von SW Motech in der Tat eher eine Katzenkloschaufel zum Rauslöffeln der Steine und kein Abweiser. Der Unterbau sieht auch filigran aus. Und: ich finde den nicht auf der sw Seite, nur bei anderen Händlern. Ggf eingestellt und im Abverkauf?

Der Zieger scheint enger anzuliegen und auch einen besseren Unterbau zu haben.

• Ohne den Schutz hätte der Ölfilter und Motor keinen Bodenkontakt gehabt, definitiv nicht. Das Motorrad ist per se dafür ausgelegt einen Bürgersteig runterzufahren und Einzufedern ohne aufzusetzen:brauen.

Ich habe das an der gleichen Stelle zigmal nachgestellt, da es sich um den Abstellort an meiner Arbeitsstelle handelte.

Dadurch, dass der Schutz weiter nach vorne geht, passt das geometrisch einfach beim Einfedern nicht mehr mit der Bodenfreiheit.

• Hallo Rainer,

so sehr show and shine ist das nicht. Hat immerhin einen ausgewachsenen Dachs ausgehalten.

Aber ja, ist kein massiver Offroad- Schutz.

Grüße

Thommy