Zu viel Öl oder nicht zu viel Öl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, ich habe kürzlich eine neue 2025er MT-07 gekauft und im Schauglas ist selbst bei kaltem Motor keine Luft zu sehen, also das Öl steht etwa 0,5 - 1 cm über der Markierungslinie des Maximalstandes.

Als ich bei der Übergabe den Verkäufer darauf angesprochen habe, meinte Dieser er kennt sich nicht damit aus und hat einen der beiden Werkstatt Mitarbeiter gefragt, dieser meinte, ohne sich das Motorrad überhaupt angesehen zu haben, das es normal ist und die Motorräder so von Yamaha kommen und wenn, das es nur ein paar Milliliter zu viel wären.

Also dachte ich das Motorrad hat 0 km und das Öl muss sich erst noch richtig im Motor verteilen, bin also ohne mir weiter Sorgen zu machen los gefahren. Jetzt nach ca. 400 km sehe ich immer noch keine Luft im Schauglas, nicht mal bei kaltem Motor. Erst wenn ich die Maschine ein paar Grad über den Balancepunkt hinaus, nach rechts kippe, sieht man Luft.

Mache ich mir da zu viele Gedanken? Denke mal es wird schon nicht so viel sein, dass die Pleulstangen direkten Kontakt haben. Was meint Ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Petz (23. Juli 2025 um 19:05)

• Ich denk mir immer so, dass sich bei der Angabe von Maximal- und Minimalwerten schon jemand was gedacht haben wird.

Von kaputt wegen Überfüllung habe ich jedoch die letzten Jahre nirgends etwas mitbekommen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Danke. Werde dann mal etwas absaugen. Hab sogar Alles da. Fand es auch komisch, weil ich schon ein paar Motorräder hatte und bei denen hat der Ölstand immer gestimmt.

Davon ab bin ich begeistert von dem Motorrad. Ist meine erste MT-07.

• Die Händler kippen schon ewig die Ölmenge auf, die im Handbuch steht, auch beim Ölwechsel - und dann steht das Öl über Maximum. Wirst du ggf. beim selbst gemachten Ölwechsel irgendwann auch merken.
    In den diversen Rep.Handbüchern steht jedoch, dass der Ölstand sich zwischen den Markierungen befinden soll (zwischen Minimum und Maximum liegen ca. 0,3 L ).
    So die Theorie, die Theorie rät auch überall vom Überfüllen ab, direkte Katastrophen sind aber noch nicht in den sozialen Medien hochgekommen.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Die Händler kippen schon ewig die Ölmenge auf, die im Handbuch steht, auch beim Ölwechsel - und dann steht das Öl über Maximum. Wirst du ggf. beim selbst gemachten Ölwechsel irgendwann auch merken.
    In den diversen Rep.Handbüchern steht jedoch, dass der Ölstand sich zwischen den Markierungen befinden soll (zwischen Minimum und Maximum liegen ca. 0,3 L ).
    So die Theorie, die Theorie rät auch überall vom Überfüllen ab, direkte Katastrophen sind aber noch nicht in den sozialen Medien hochgekommen.

Na dann bin ich mal gespannt, wie es nach der 1000er Inspektion aussieht. Habe sonst immer selber den Ölwechsel gemacht und immer nur bis knapp über Mitte aufgefüllt und nachdem der Motor dann kurz gelaufen ist, hab ich bis zur oberen Markierung nachgefüllt.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Petz (23. Juli 2025 um 20:29)

• Bei kaltem Motor wird nicht geprüft!

Da ist das Schauglas voll!

Bedienungsanleitung lesen und korrekt prüfen.

Nach der Fahrt kurz warten, wie oben ca. 5 min und dann schauen.

• Ich habe grad diese Woche Öl + Filter getauscht. 2,6l frisches Öl rein und jetzt steht sie knapp über der Mitte. Ich fülle gerne bis max. auf. Bei meiner MT09 auch gerne über Max. Die Kurbelwelle läuft dann trotzdem noch nicht im Öl und schlägt sie schaumig.

Ich würde dir raten, lass es so wie es ist das ist nicht dramatisch zu viel Öl. Kontrolliere es im warmen Zustand nochmal, falls du doch besser fühlst, zieh mal 100ml mit einer Spritze raus.

• Hier mal nach 9 km Fahrt und 3 Minuten Motor aus. Wie zu erwarten. Werde morgen etwas abzapfen, dass man wenigstens 1-2 mm Luft im Schauglas hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Keine Sorge ist so "normal"

Habe auch nach Kauf meiner XSR immer nur ein volles Schauglas gesehen. Ebenso nach der ersten Inspektion mit Öl- und Filterwechsel. Glas = voll, nur das Öl ist wieder sauber. Und laut Bedienungsanleitung soll man den Ölstand nach kurzem Warmlaufen kontrollieren. Hab ich versucht...was passierte? --> Motor aus , XSR stand in diesem Moment stabil gerade. Innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 bis 1,5 Minuten) konnte man zusehen wie das Schauglas voll lief. Super :megalachenUnd dann nochmal in der Anleitung nachgelesen, dort fehlt der Hinweis, innerhalb welcher Zeit der zu prüfende Füllstand erreichtwerden soll ! Wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Öl absaugen sehe ich keinen zwingenden Grund für. Vermutlich ist ein wenig Öl zuviel bedeutungslos, jedoch zu wenig Öl könnte Folgen haben. Bei mir bleibt es so. :daumen-hoch:lachen ...Bis zun ersten Ölwechsel DIY.