Yamaha Mt 07 Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Tag. Ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich bin sehr kurz davor mir eine Mt07 2018 zu kaufen, jedoch schreckt mich der auf mich zukommende Service ab.

Normalerweise kann das nicht so teuer sein. Sie hat 1000 km und braucht diesen Service.

Leerlaufdrehzahl kontrollieren Auspuffanlage kontrollieren
    Fehlercodes auslesen
    Luftfilter reinigen Kupplung/Bremse prüfen Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre) Antriebskette prüfen Lenkkopflager prüfen
    Seitenständer prüfen Motoröl/Filter wechseln Bremslichtschalter prüfen - Lichter prüfen

Was kommt auf mich zu?

LG

• Ich bin sehr kurz davor mir eine Mt07 2018 zu kaufen, jedoch schreckt mich der auf mich zukommende Service ab.

Normalerweise kann das nicht so teuer sein. Sie hat 1000 km und braucht diesen Service.

Was kommt auf mich zu?

Die Karre ist von 2018...hast du eine 0 in der Kilometerangabe vergessen? Bei 1000 km wäre das die Erstinspektion. Wenn dich die Kosten für die Inspektionen abschrecken dann las es mit dem Motorradkauf lieber ganz sein. Motorradfahren ist ein teures Hobby wenn man auf die Werkstätten angewiesen ist.

Die Kosten für die Erstinspektion/10tkm Inspektion sind regional und von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich. Dazu steht hier im Thread genug drin. Je nach Region und Werkstatt wird die Erstinspektion zwischen 180 und 300 Euro kosten. Die 10tkm Inspektion ist teurer (zwischen 250 und 500 Euro je nach Werkstatt/Region). Wenn die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss könnten es nochmal 100 Euro mehr werden. Das Kühlwasser sollte ja laut Wartungshandbuch auch aller drei Jahre gewechselt werden. Die Preise sind in den letzten Jahren vor allem wegen den steigenden Arbeitskosten gestiegen.

Einmal editiert, zuletzt von mischa2 (28. Juli 2025 um 11:15)

• Sieben Jahre alt und 1000 km klingt riskant. Wenigstens Garage?

Die würde ich nur in Betracht ziehen wenn die Hauptuntersuchung gerade frisch neu gemacht wurde. Ansonsten hast du als Anfänger keine Chance alle sicherheitsrelevanten Probleme zu finden; von dem Drumrum gar nicht zu sprechen.

Wenn der Tank nicht voll war: wie sieht's mit Korosion innendrin aus? Wenn es E5/E10 war: Wieviel Wasser hat das Ethanol gezogen? Reifen müssen neu, Kette muss vielleicht neu, etc pp.

• Moin,

also wie schon gesagt wurde, wenn die Maschine jetzt 7 Jahre alt ist und wirklich erst 1000KM gelaufen hat.... ich weiß ja nicht -.-

Zum Thema selbst, ich hab bei meiner am letzten Mittwoch den 1000er Service gehabt, und habe in Hamburg beim Händler 341€ bezahlt rein fürn Service.

• Um nicht nur Negatives zu schreiben:

Was ist denn der Preis der Maschine? Was ist die Geschichte warum sie so lang steht? Ist die Geschichte glaubwuerdig? Hast du Photos? Wo wohnst du, vielleicht bietet wer an mitzukommen und mal drueber zu gucken? Ist der Verkaeufer/die Verkaeuferin bereit die HU machen zu lassen und die Kosten bis dahin zu tragen? Falls nicht, was ist der Discount fuer Material, Arbeit, und Risiko?

Meine 1000er Inspektion hat irgendwas um die 300€ gekostet, da war die Maschine paar Wochen in Benutzung.

Eine Instandsetzung einer SR 500 nach ~12 Jahren Standzeit war bei 2000€.

• Lass dich bitte unbedingt in einer Fachwerkstatt beraten, was bei einer so langen Standzeit zu tun ist.

Jedenfalls benötigst du für deine eigene Sicherheit eine neue Reifengarnitur. Reifen werden mit den Jahren hart und spröde und verlieren somit ihren Gripp.

Es müssen jedenfalls alle Flüssigkeiten erneuert werden. Eine Überprüfung des Tanks innen auf Rost ist unumgänglich. Höchstwahrscheinlich muss auch die Batterie erneuert werden. Ich gehe von mindestens 1.500 € inkl. der Reifen aus. Diesen Betrag musst du zum Kaufpreis addieren, bzw. sollte der Preis für einen Satz Reifen inkl. Montage vom Kaufpreis abgezogen werden.

Eine MT07 aus 2018 mit 50.000 km hat wahrscheinlich mehr Gebrauchspuren, dafür musst du bei einem Kauf nur berücksichtigen, wann der Tausch von Verschleißteilen fällig wird (Antriebsatz, Bremsbelege, etc.). Der Motor sollte bei normalem Gebrauch in einem sehr guten Zustand sein, 100.000 km und mehr sind bei modernen Motoren für Gewöhnlich kein Problem, und ich spreche aus Erfahrung.

1.000 km sind sehr verlockend, letztlich musst du, nach fachmännischer Beratung entscheiden, ob du sie kaufst.

• Sorry, aber eine MT die in 7 Jahren 1000km gelaufen ist, würde ich gar nicht kaufen, außer der Verkäufer ist meine Mutter.:brauen

Ok, mal im Ernst:

Wenn der Verkäufer und die Historie vertrauenswürdig sind, musst du definitiv damit rechnen, dass die Erstinspektion um die 250€- 300€ kosten wird, wie oben schon gesagt. Außerdem würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, der Tank muss einmal ganz leer gemacht und durchgespült werden. Ein Blick hinein mit dem Endoskop kann auch nicht schaden. Außerdem brauchst Du auf jeden Fall neue Reifen. 7 Jahre alte Pellen die nur gestanden haben sind spröde und brüchig. Ich denke, alles zusammen musst Du mit ca .1000€ rechnen. Wenn sich das im Kaufpreis widerspiegelt, könnte es passen. Je nachdem wieviel Du fährst, ist die 10000er auch nicht weit weg. Die und die 20000er und 30000er kosten ganz grob 400-500€ Die 40000er wird erheblich teurer, weil das Ventilspiel gemessen und ggf. korrigiert wird. Ca. alle 10000 ein Satz neue Reifen für ca. 400€.

Da die MTs ziemlich beliebt sind, würdest Du für ne gute gebrauchte (ca. BJ21, Euro 5) mit nicht zu vielen Kilometern ab ca. 6000€ hinlegen müssen.

Deine Schmerzgrenze musst Du aber selber herausfinden. Viel genauer wird es wohl keiner sagen können. Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung.

• Ich vermute das Kenan sich in der Kilometerangabe vertan hat (10tkm statt 1tkm) . Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Motorrad nach 8 Jahren noch keine Erstinspektion gemacht wurde. Solange wie er sich nicht dazu äußerst ist alles andere Spekulation.