Moin miteinander!
Nach einigen Runden als Leser hier im Forum dachte ich, ich versuch mal mein "Glück" und beschreibe die aktuelle Lage, vielleicht hat bereits jemand was ähnliches erlebt und/oder kann mir Tipps geben, was es sonst sein könnte!
Ich fahre aktuell eine MT-07 ABS 2016, welche ich seit September 2023 mein Eigentum nennen kann. Habe nun erst seit knapp 2 Jahren meinen Führerschein, bin also noch recht "Frisch" auf dem Zweirad! Bisher hatte ich aber noch keinerlei Probleme mit der Maschine, aber jetzt aktuell komm ich nicht mehr weiter.
Nach einigen Monaten (Nov-März) in der Garage hatte ich Anfang März bereits das Problem, dass die Batterie den Geist aufgegeben hatte. Hatte noch erst versucht sie übers Ladegerät wieder zum "Leben" zu kriegen, das hatte aber nichts geholfen. Also neue Batterie bestellt, eingebaut, da lief sie auch schon wieder. Sind dann die Tage knapp 100km gefahren, alles schick.
Ich hatte danach dann leider knapp 1½ Monate keine Zeit zum Fahren gefunden, hatte die Batterie über die Zeit aber immer wieder am Ladegerät.
Ende Mai wollte ich sie dann eigentlich zum TÜV fahren, jedoch fing da das Problem an, dass sie nicht mehr anspringen wollte. Der Motor orgelte vor sich hin, Batterie hatte auch genug Saft, aber mehr passierte auch nicht. Hatte dann versucht sie mit Anschieben anzuschmeißen, aber auch da ging übers Orgeln nichts weiter. Nach vielem rumrätseln, lesen und probieren ist mir erst aufgefallen, dass bei Zündung die Kraftstoffpumpe gar nicht mehr anlief. Hatte dann noch alle Sicherungen und co überprüft, da war aber auch alles schick, also weiter völlig Ahnungslos.
Da hier leider keine Werkstatt in der Nähe war konnte ich sie auch nirgends einfach hinschieben. Anfang Juli hatte ich dann die Möglichkeit Auto + Anhänger von Bekannten zu leihen, woraufhin ich sie zur Werkstatt gebracht habe.
Da stand sie dann für einen Tag, bis ich einen Anruf bekam, dass sie wieder lief. Er hatte sie auseinandergebaut, die Verbindungen/Kabel geprüft.. Und dann sprang sie wie aus Zauberhand wieder an. "Kannst sie morgen wieder abholen." sagte er. 2 Std später ein erneuter Anruf "Ja, das wird doch nichts, wollte gerade eine Probefahrt machen, da sprang sie wieder nicht an.. Ich guck nochmal weiter."
Einige Tage später meldete er sich dann wieder, "irgendwer" hätte da an den Kabelbäumen und hier war ein Kabel eingeklemmt und und.. (Wahrscheinlich die Vorbesitzer, laut Dokumenten gab es schon Handyhalterung + Ladekabel, Griffheizung etc., davon ist aber nichts mehr verbaut)
"Sie läuft wieder" hieß es dann aber. Er wollte sie jetzt noch eben paar Tage da lassen, bisschen Probefahren.. Mal schauen. Dann kam der nächste Anruf. War schon die 3. Probefahrt am Tag gewesen, da ist sie plötzlich nach einem Kilometer Fahrt einfach ausgegangen und startete nicht mehr. Er schaut weiter..
Die Vermutung fiel dann nochmal auf die Batterie, die ich im Frühjahr gekauft und eingebaut hatte wäre vielleicht nicht so "gut". Er meinte, wenn die auf unter 12.5V fällt, dann springt die Kraftstoffpumpe nicht mehr an. Hat dann eine hochwertigere Batterie bestellt, eingebaut, dann lief sie auch wieder. Er hatte sie dann übers Wochenende noch in der Werkstatt gelassen, jeden Tag eine Kurze Runde Probe gefahren, alles schick.
Hab die Maschine am Montag dann abgeholt, nach Hause gefahren, auch ohne Probleme. Am Mittwoch wollte ich dann mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, da sprang sie dann schon wieder nicht an..
Die Werkstatt hatte ab Dienstag Urlaub (aktuell auch noch, bis Anfang August), dementsprechend konnte ich da jetzt auch nicht nochmal anrufen.
Letzte Woche Mittwoch kam mein Vater vorbei und sagte dann, dass er sich die mal anschauen will. Er hat früher auch viel an Motorräder geschraubt, hat also schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet.
Also haben wir die Verkleidung abgebaut, noch nach den Relais und co geschaut.. Bis wir dann den Stecker von der Kraftstoffpumpe unterm Tank gefunden haben. Also Tank lose geschraubt, leicht angehoben, Stecker ab, einmal durchgemessen.. Wieder eingesteckt.. Kraftstoffpumpe läuft wieder.
Paar mal getestet, jo, springt so wieder an, alles top. Wieder zusammengebaut, läuft. Donnerstag nochmal getestet und kurz gefahren, lief alles!
Dann wollte ich am Freitag mit dem Motorrad zu Freunden fahren, da sprang sie dann wieder nicht an.. Also dachte ich mir, okay.. Ich bau das jetzt nochmal auseinander, zieh den Stecker nochmal ab, Kontaktspray drauf.. Aber nichts. Die Kraftstoffpumpe ging wieder nicht, Motor orgelte vor sich hin.
Am Sonntag hab ich mich dann nochmal rangesetzt, da ich in einem Forum was gelesen hab, dass jemand ähnliche Probleme hatte und es da daran lag, dass das Zündschloss irgendwie Probleme macht, wenn der Schlüssel zu "leicht" ins Schloss gepackt und gedreht wird. Alles mögliche Probiert, nichts.. Hatte dann nochmal am Killswitch hin und her geschaltet.. Da lief die Kraftstoffpumpe wieder. Also alles wieder zusammengebaut.. War dann doch schon spät an dem Tag, also wollte ich Montag direkt nochmal eine Probefahrt machen.. Da lief sie wieder nicht..
Und jetzt bin ich hier! Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter. Vermutung ist natürlich, dass es eventuell irgendwo einen Kabelbruch gibt, oder vielleicht sogar der Killswitch irgendwie 'nen Wackel hat? Ich krieg es aber einfach nicht nachvollziehbar nachgestellt, es ist irgendwie immer wieder eine andere Kleinigkeit, die dann dazu führt, dass es kurzzeitig wieder läuft.
Habt ihr da eventuell irgendwelche Erfahrungswerte oder Vermutung, die hier helfen könnten?
Liebe Grüße und danke schonmal!
Daniel