Habe mir einen Nagel eingefahren und für den Fall das das Pannenspray nicht so lange hält, wollte ich schon mal einen neuen Hinterreifen ordern. Er sollte möglichst leicht sein und agil, denn darum hab ich mir ja eine MT-07 gekauft. Ich finde die Erstausrüstung, also den Dunlop Sportmax Q5a eigentlich nicht schlecht. Habe aber keinen Vergleich dazu.
Reifenempfehlung 180 55 ZR17 73W
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Michelin Road 6!
handlich, guter Nassgrip, lange Lebensdauer.
Das trifft auch noch auf einige andere Reifen zu, z.B. Conti CRA4, Pirelli Angel GT2, Metzeler Roadtec 01 SE, usw.
Ich würde übrigens die 120€ für einen gleichen Vorderreifen direkt mit einkalkulieren. Dann hast Du die nächsten 10'-12' km Ruhe.
-
Also ich hab nicht wirklich viele reifen bisher gehabt, eigentlich nur den road 5 und nun seit 400km den power 6. Dem power 6 vertraue ich vom Gefühl um einiges mehr. Bisher konnte ich ihn auch garnicht überfordern, selbst bei nässe. Die Road 5 die vorher drauf waren, waren bei nässe schon viel eher überfordert wenn ich ruckartig gas gab. Und man bedenke, dass ich die Maschine entdrosselt habe und nun noch mehr power Anliegen hab
Hatte auch 1-2 Situationen gehabt, wo der reifen rutschte, obwohl er es nicht hätte dürfen, daher war das Vertrauen komplett raus.
Was aber gut war, war die Laufleistung. Hatte nach 15700km vorne noch etwas 2.3mm und hinten 3mm, der Händler war leicht verwundert warum ich jetzt schon tausche, aber wegen dem fehlenden vertrauen wollte ich etwas anderes.
Das einzige was mir beim power 6 auffällt ist, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das Profil merkbar ist als leichtes vibrieren, zumindest denk ich das, das könnte aber bei neuen Reifen normal sein
Vom Fahrverhalten finde ich den power 6 auch stabiler/ruhiger als den road 5.
Aber da ich noch "Neuling" bin was reifen angeht kann der große Unterschied den ich spüre auch davon kommen, dass der road 5 schon ziemlich abgefahren war (und durch fehlende Kurven auch nicht perfekt rund).
-
Der Road 5 ist ebenfalls ein sehr guter Reifen. Ist ja auch schon länger die Erstausstattung bei MT07 und XSR700. Der Road 6 ist quasi der Nachfolger.
Den Power 6 habe ich auch gerade drauf. Neu total klasse, klebt wie Sau, auch bei Nässe gut fahrbar, aber er "singt" bei mir etwas lauter. Außerdem ist er weicher und hält längst nicht so lange durch wie die von mir oben genannten. Er scheint auch nicht wirklich zu meinem Fahrprofil zu passen, weil er bei ca. 6500 km leicht "eckig" wurde, was die Fahrt in nassen Kurven ziemlich, sagen wir mal, wenig vertrauenerweckend macht. Das konnten alle oben genannten Reifen deutlich besser, weshalb ich den Power 6 jetzt auch vorzeitig runter schmeiße, und wieder den GT2, CRA4, oder Road 6 drauf machen werde. Heißt nicht, dass der Power 6 schlecht ist, ganz im Gegenteil. Er passt nur nicht zu meiner Fahrweise.
Ach so, ruckartig Gas bei Nässe findet kein Reifen gut!

-
Ach so, ruckartig Gas bei Nässe findet kein Reifen gut!

Das war ja nur ein Test um zu spüren wie der reifen sich bei nässe verhält 😁
Bin aufjedenfall was grip angeht sehr zufrieden. Laufzeit mal sehen, der road 5 hielt ja Bereits um längen länger als überall gesagt
-
Das war ja nur ein Test um zu spüren wie der reifen sich bei nässe verhält 😁
Du Wilder!

-
Ich würde übrigens die 120€ für einen gleichen Vorderreifen direkt mit einkalkulieren. Dann hast Du die nächsten 10'-12' km Ruhe.
Also die Reifen haben noch keinel 1500 km drauf. Da wird der Vorderreifen bestimmt noch solange halten, wie der Hintere, falls ich ihn bald wechsele. Aber Vielleicht brauche ich gar nicht zu tauschen. Der Nagel war nur 1,5mm stark und das Pannenspray scheint das Loch nun wieder komplett abgedichtet zu haben, denn der Reifendruck ist jetzt 2 Tage unverändert geblieben. Werde versuchen den Reifen wenigstens diese Saison noch zu nutzen. Aber ich kaufe trotzdem gleich einen Vorderreifen mit, man weiß ja nie. Und günstiger werden die bestimmt nicht.
-
Ich weiß nicht, was von Pannenspray zu halten ist oder ob das auf Dauer hält. Ich würde ihm nicht auf Dauer trauen. Bei den Reifenflicksets für schlauchlose Reifen hätte ich kein Problem. Berichte doch bitte mal, wie lange Du den Reifen damit noch fahren konntest.
-
Moin
Der nächste Reifen wird bei mir, der Pirelli Angel GT2. Damit bin ich sehr zufrieden. Den fahre ich
an meiner Aprilia auch.
-
Also die Reifen haben noch keinel 1500 km drauf. Da wird der Vorderreifen bestimmt noch solange halten, wie der Hintere, falls ich ihn bald wechsele. Aber Vielleicht brauche ich gar nicht zu tauschen. Der Nagel war nur 1,5mm stark und das Pannenspray scheint das Loch nun wieder komplett abgedichtet zu haben, denn der Reifendruck ist jetzt 2 Tage unverändert geblieben. Werde versuchen den Reifen wenigstens diese Saison noch zu nutzen. Aber ich kaufe trotzdem gleich einen Vorderreifen mit, man weiß ja nie. Und günstiger werden die bestimmt nicht.
OK, wenn das so ist, und der Nagel gerade in der Lauffläche steckte, gibt es ganz gute Reparaturkits, bei denen ein Stopfen in das Loch eingeklebt wird. Wenn Du Glück hast, hält der Reifen damit durch die komplette Lebensdauer, auch wenn die Hersteller dieser Kits aus Sicherheitsgründen davon abraten. Aber wenn du (sehr) regelmäßig den Druck prüfst, sollte das Risiko überschaubar bleiben. Dann kannst Du den Reifenwechsel noch so lange aufschieben, und dafür dann lieber direkt beide wechseln.
-
Ist das eigentlich nur Pech oder sind Motorradreifen anfälliger für Nägel? Denn in 20 Jahren hatte ich noch nie einen Nagel im Autoreifen. Aber das ist jetzt schon das zweite mal beim Motorrad. Dabei denke ich doch, das die Wahrscheinlichkeit beim Auto mindestens genau so groß sein müsste das man sich etwas einfährt, wegen der größeren Auflagefläche und doppelt so vielen Reifen. Oder ist das Profil bei den Ganzjahresreifen so dick, das die Nägel da nur verbiegen und nicht komplett durch kommen?
-
Pech! oder sozusagen doppeltes Pech. Ich hatte in 45 Jahren motorisiertem Fahren bisher zweimal eine Schraube in der Lauffläche des Autoreifens. konnte beide Male repariert werden.
Zu Pech fällt mir der Kollege ein, der sich neulich mitten im Wald mit dem Mountain-Bike einen mindestens 50 Jahre alten Löffelstiel in den Reifen gefahren hat.

-
Da liegen schon gefährliche Sachen in den Wegen. Habe neulich eine rostige Kartoffelhacke auf dem Weg gefunden wo ich täglich lang fahre. Da haben nur die 3 Zinken einen Zentimeter raus geguckt.
-
Werde versuchen den Reifen wenigstens diese Saison noch zu nutzen
Beachte dass 50% deiner Kontaktfläche potentiell dauerhaft in Gefahr ist.
Beim Motorrad haben wir ja nur 2 reifen und die 2 reifen sind deine Lebensversicherung, daher wollen alle ja einen Reifen mit maximalem grip usw

Also Tipp fürs nächste mal:
Reifenversicherung mitbestellen, gibt's manchmal für n paar Euro und irgendwie bis 75% Restprofil kriegst du dann einen neuen reifen
-
Manche fahren ja auch in der Mitte der Fahrspur, was man aus verschiedenen Gründen eig. meist lassen soll. Einer davon ist, dass dort der ganze Müll liegen bleibt. Links und rechts wo nonstop die PKW Reifen laufen ist es sauberer
-
Pannenspray ist nicht die erste Wahl.
Fahrt sollte nur bis zum baldigen Tausch des Reifens durchgeführt werden.
Es versaut die Felge von innen und ist oft nur mühsam wieder zu entfernen.
Manche Reifenhändler lehnen einen Reifenwechsel mit schwer entfernbar Zeugs generell ab.
Zumindest stellen sie auch einen ordentlichen Betrag in Rechnung, je nach Aufwand. Je älter das Zeug in der Felge ist, umso schwieriger wird auch die Entfernung.
Ausserdem entstehen Unwuchten. Und neu wuchten, macht auch keiner.
-
Pannenspray ist nicht die erste Wahl.
Ich wollte an dem Tag einfach fahren und brauchte eine schnelle Lösung. Bin aber auch schon gespannt auf die Sauerei.
-
Nein, Motorradreifen sind genauso dumm wie Autoreifen.
Vorderreifen stellt den Nagel auf, Hinterreifen fängt ihn ein.
Denke das ist in 80% der Fälle der Grund.
Bei Schlauchreifen flicken, bei Schauchlosreifen den Reifenpilz (solange nicht an Flanke eingefahren)
Grüße
Thommy
-
Hab mir den Pirelli Angel GT ll geordert und werde den bei Zeit mal auf ziehen. Also wohl im Herbst. Das Pannenspray hält nach wie vor. Das Motorrad stand 5 Tage im Schuppen und gestern und heute bin ich dann ungefähr 100 km gefahren. Der Luftdruck ist unverändert.
-
Nur mal der Vollständigkeit halber: Um welches Pannenspray handelt es sich?
-