Scottoiler Reservoir wo anbringen MT07 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo ins Forum!

Ich möchte an meiner MT07 Bj2020 das eSystem von Scottoiler anbringen. Das Display kommt rechts vor den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da hab den ich bei meiner Versys auch schon montiert. Das passt da bestimmt auch ganz gut, denke ich. Und an der Versys bin ich mit der Bedienung an der Stell sehr zufrieden.

Wo habt ihr denn das Öl Reservoir montiert? Einen Beitrag hab ich gefunden, mit dem Hinweis, den am Soziusfußrastenträger anzubauen. Aber ich werde wohl die Fußrastenhalter abbauen, da ich auch mit Soziusabdeckung fahren werde. Habt ihr Lust, von euren Montage-"Orten" ein paar Fotos in diesem Fred einzustellen? Dann sind die alle an einer Stelle gesammelt 😉

Dank ins Forum

Chris

PS Ich hab den Schrottoiler bereits seit 20tk an meiner Versys dran und bin recht zufrieden damit. Die anfängliche "Überschmierung" geht mittlerweile gegen Null, wenn man mal die richtige Einstellung für sich gefunden hat, aber dazu gibt es ja schon ein paar Einträge hier im Forum 😉😉😉

• Ich habe ihn an der Tracer genau wieder da montiert, wo ich ihn auch an der MT hatte.

170.000 Km im Einsatz:bier

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Rainer, gute Idee, von außen unsichtbar! Das schau ich mir morgen abend mal bei meiner MT.

Gefällt mir der Platz :daumen-hoch

Einmal editiert, zuletzt von Qologe (17. August 2025 um 18:08)

• So ,hier wie versprochen die Fotos...Die Steuereinheit ist unter die Sitzbank gewandert. Ich wollte eine cleane Optik am Lenker. Dafür habe ich es jetzt ein wenig schwieriger um das Display abzulesen. Man gewöhnt sich aber daran.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Rainer, hallo Mario, schön, das ihr euch bei dieser kleinen Scottoiler-"Datenbank" beteiligt!

ich kann es nachvollziehen, einen cleanen Lenker haben zu wollen. So oft muss man an das Display ja auch nicht bedienen, wenn man erstmal "seine" Einstellungen gefunden hat. Klar, manchmal stelle ich kurz vor Ende einer längeren Tour, meinen Schrottoiler auf eine höhere Tropfrate, um eine etwas höhere "Grundschmierung" zu erreichen. Gerade wenn es nicht so super warm ist, muss man mit dem blauen Schrottöl auch keine Kleckerei befürchten. Aber diese "Grundschmierung" ist sicher auch nur so ein Kopfding 😀. Ob es wirklich sooo notwendig ist, keine Ahnung 😀 aber das wird die Laufleistung dann zeigen.

Aber erstmal Bikerdank! :winken

Einmal editiert, zuletzt von Qologe (17. August 2025 um 20:33)

• So, die Bedieneinheit ist schon mal dran :)

• Man o man, gestern viel Zeit damit verbracht das Reservoir zu verstauen. Rechte Seite keine Chance, kein Platz. Links wollte ich es auch anbringen, wo Mario #5 es plaziert hat. Wäre zwar nach oben hin etwas knapp geworden, weil da der Luftfilterkasten beginnt (die 2020 MT scheint da anders zu sein) aber ich habs hinbekommen. Aber als ich dann die Rahmenabdeckung montieren wollte kam die Ernüchterung. Die Rahmenabdeckung passt dann nicht mehr dran. Man könnte zwar mit kleinen Abstandshülsen Platz schaffen, aber dann könnte ich die motoCage Rahmenstreben nicht mehr montieren, da die kein Spiel zulassen. Also neue Suche! Mist! Da wäre es recht unauffällig gewesen. Schade, dass die MT keinen Kardan hat.....

Unterm Sitz liegt mit das Reservoir zu waagerecht. Da ich glaube, dass da zw. dem klaren Behälter und der Pumpe doch mal Öl rauskommt und dann da alles einsaut und im schlimmsten Fall auf den Reifen kommt....

Also erstmal weitersuchen...

2 Mal editiert, zuletzt von Qologe (20. August 2025 um 23:06)

• Ich war auch ganz schön verzweifelt, weil ich nirgends einen geeigneten Platz gefunden habe.

Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo Leute den Behälter hinter der Nummernschildtafel befestigt haben. Das fand ich auch recht cool und unauffällig. Man muss bei der ganzen Suche auch daran denken, daß der Behälter auch ab und zu befüllt werden muss.

• ...heute mal nicht geschraubt....

Ja, Mario, ist echt kein Platz an der MT für das Teil. Irgendwie ist der Schrottoiler noch verbesserungswürdig. Auch das man das Teil nicht ganz "versteckt" verbauen kann, wegen des Nachfüllens, darf man nicht vergessen...... das Nachfüllen über den Schlauch klappt bei mir auf jeden Fall nicht. Ich zieh dazu den Schwarzen flachen Gummistopfen ab und füll mit ner Spritze direkt in das kleine Loch ein.

Mittlerweile überlege ich, ob ich den Schrotti nicht auseinander nehme! In die linke Verkleidung der Sitzbank einen langen Schlauch lege als Reservoir und dann irgendwo zur Pumpe führe..... Denn den kleinen Pumpenkopf kann man ja fast überall unterbringen. Ich muss mal schauen. Selbst wenn in dem Reservoir-Schlauch nicht so viel Öl passen sollte, kann man den dann wenigstens schnell nachfüllen. Schade, dass kein Motorradhersteller so ne "automatische" Kettenölung serienmäßig anbietet, oder wenigstens als Extra....

• Tja, den Schrotti hab ich halt schon.....

Das Döschen kenne ich. ZIERT meine XT500. Passt da prima dran, weil die XT keinen Bremsflüssigkeitsbehälter hat 😀

• Ich möchte das Teil (titanfarben) an meiner MT BJ 2020 nicht mehr missen. :rocker

Dezent verbaut und der Lenker bleibt frei - ich habe auch keine Kommandozentrale für Heizgriffe verbaut .. :lachen

Gibt zum Glück viele verschiedene Lösungen und persönliche Präferenzen. :daumen-hoch

dirtbike.gif

• Ich habe den Scotti an meiner 9GT versteckt verbaut und zusätzlich einen 60ml Tank montiert. Der Schlauch geht zur Einfüllöffnung und der Scotti holt das Öl nach. Den Tank kann ich immer ohne Probleme nachfüllen. Ist zwar die Tracer; ich weiß nicht ob das der MT geht. Hier paar Bilder

• Ich möchte das Teil (titanfarben) an meiner MT BJ 2020 nicht mehr missen. :rocker

Dezent verbaut und der Lenker bleibt frei - ich habe auch keine Kommandozentrale für Heizgriffe verbaut .. :lachen

Gibt zum Glück viele verschiedene Lösungen und persönliche Präferenzen. :daumen-hoch

Bisher bin ich mit dem Dösken an der XT auch recht zufrieden....

• Hallo Thomny, da hab ich das Reservoir auch schon mal drangehalten, aber passt bei meiner MT, da da die kleinsten Moppedkoffer der Welt sitzen, 😢

Aber bei der Tracer sitzt es da ja recht gut.....

Gruß Chris

• Hallo Dirk, das ist ja auch ne echt 🐄 Le Idee! Hast du denn den Gummipömpel der Entlüftung eingeklebt/abgedichtet. Der muss ja schon dicht auf dem Reservoir sitzen, damit aus dem Zusatztank das Kettenöl "nachgesaugt" werden kann.

Danke für den Tip! Ich hab heute mal den Benzintank wieder draufgesetzt. Da ist bei der MT-07 unterhalb des Benzinschlauch noch Platz. Nur müsste man zum Nachfüllen des Kettenöls dann die Sitzbank, die Verkleidung und dann den Tank hinten lösen und hochklappen. Ist mMn sehr "unkommod"...

Probeweise hab ich den mal da hingestrapst. Gefällt mir aber auch nicht so richtig.... Meinem Garagennachbarn gefiel es..... er sagte, fällt doch kaum auf.... Und sieht sehr "technisch" aus... sagte er.

Aber ich bin nicht so richtig überzeugt.

Aber vielleicht hat hier noch jemand einen viel, viel besseren Platz gefunden 😀

Bikerdank ins Forum 👋