Federbein Wilbers vorne rechts undicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

schon zum 2 x ist die Federgabel vorn undicht. Da ist einiges rausgelaufen, Bremsen verschmiert, .... Kann ich trotzdem fahren, oder wegen Bremsen, Kurvenfahrt zu gefährlich?

Sitze gerade in Östereich aufm Campingplatz, hatte gerade meine MT07 ausgeladen und 1 kleine Tour gemacht. Kann mir hier jemand antworten oder nen Tipp geben, was ich machen kann?

Danke

:denk

Einmal editiert, zuletzt von Annexe (20. August 2025 um 19:24)

• Was du machen kannst:

Stehen lassen.

Niemand kann dir garantieren, dass die Fahreigenschaften noch gewährleistet sind, auch kann das Öl während der Fahrt auf den Hinterreifen/Bremse gelangen und dann sollt dir ja bestimmt selbst klar sein was passiert.

Ist scheiße, vor allem wenn's 2x passiert. Entweder bist du ein Pechvogel, oder das Federbein ist nicht für deinen Fahrstil ausgelegt und zerlegt sich dann mehr oder weniger selbst.

Mit wilbers Kontakt aufnehmen, die wissen mehr

• Oder der Fehler wurde bei der ersten Reparatur(?) nicht gefunden. Normal ist das ja eher nicht.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Bei deinen spärlichen Infos und der möglichen fatalen/lethalen Folgen von Öl auf Vorderrad/Bremse/Scheibe kann ich dir nur raten die MT wieder einzuladen und zu einer Motorradwerkstatt zu transportieren.

Google ist hier dein Freund..

Viel Erfolg ! :daumen-hoch

dirtbike.gif

• Hallo Annexe,

mit verölter Bremse und undichter Gabel sollte man nicht fahren.

Der Schaden ist möglicherweise durch zu festes verzurren entstanden, zieht man die Gurte zu stramm und ist das Luftpolster zu klein wird die Gabel undicht. Ist mir bei meiner TRX beim ersten Transport auf dem Hänger auch passiert . Seitdem verzurre ich vorn nur noch im ungefederten Bereich.

Hast du wirklich eine Gabel von Wilbers? Wenn du Wilbersfedern eingebaut hast ist deine Gabel immer noch von Yamaha .

• Ich/wir fahren schon seit vielen Jahren mit Hänger und Motorrad (3 Stück) in Urlaub und auch Anfahrten zu einer Tour.

Das ist mir/ uns noch nie passiert, das eine Gabel dabei undicht geworden ist.

Ok,ok es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich.

Meine Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Reparatur.

Und liebe Annexe: Mit einer ölverschmierten Bremse würde ich nicht fahren.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• Die Gabel an meiner WR ist beim verladen immer im geferderten Bereich und beim fahren sowieso und mangels Fahrtalent meinerseits muß sie daß auch mit "auf" Block gehen ausgleichen. Da wird nichts undicht, das ist der Job einer Gabel. Sonst hat sie einen Schaden.

Einen Notfahrbetrieb mit sehr geringer Geschwindigkeit würde ich riskieren, aber niemals halbwegs normales, auch langsameres fahren. Verölte Bremsscheibe und defekte Gabel ist ein No-Go, zu mal beim fahren ggf. weiter Öl aus der Gabel gedrückt wird.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Hey Annexe,

bitte auf keinen Fall mehr mit der undichten Gabel fahren – das kann richtig gefährlich werden. Wenn das schon zum zweiten Mal passiert, steckt vermutlich mehr dahinter (z. B. Dichtfläche beschädigt oder Montageproblem). Im schlimmsten Fall sind die Laufflächen der Innenrohre beschädigt, was auch erklären würde, warum es wiederholt auftritt.

Am besten lässt du die Gabel bei einem Wilbers-Händler checken oder schickst sie direkt zu uns ein. Dann können wir genau prüfen, wo das Problem liegt und es dauerhaft beheben.

Sichere Fahrt dir ✌️
    Wilbers-Team

• schon zum 2 x ist die Federgabel vorn undicht. Da ist einiges rausgelaufen, Bremsen verschmiert, .... Kann ich trotzdem fahren, oder wegen Bremsen, Kurvenfahrt zu gefährlich?

Sehr wenig brauchbare Angaben. Bei Federgabel vorn gehe ich mal davon aus das die Telegabel gemeint ist und die hat bekanntlich zwei Seiten. Mal davon abgesehen das man mit einer Öl verschmierten Bremse nicht fährt...ist es die gleiche Seite der Telegabel wo der Simmerring schon mal undicht war oder ist es die andere Seite die undicht ist? Das Moped ist lt. Profil von 2015. Da können schon mal Simmerringe an der Gabel undicht werden.

Falls es die selbe Seite ist sollte man die Chrombeschichtung des Holmes überprüfen. Es kann natürlich auch beim letzten Wechsel des Ringes, falls es die selbe Seite ist, ein Fehler gemacht worden sein. Kommt auch ab und zu mal vor. Hast du die Holme mal sauber gemacht und von Insekten befreit?

Manchmal hilft es mit dem dünnen Blättchen einer Fühlerlehre zwischen Holm und Simmerring herum "zufahren" um Dreck zwischen Lippe Dichtring und Holm zu entfernen.

• Hey Annexe,

Am besten lässt du die Gabel bei einem Wilbers-Händler checken oder schickst sie direkt zu uns ein. Dann können wir genau prüfen, wo das Problem liegt und es dauerhaft beheben.

Sichere Fahrt dir ✌️
    Wilbers-Team

hättet Annexe ja gleich die Adressen der nahegelegenen Wilbers-Händler mit angeben können!

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker