Was ist eigentlich "Off Topic"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Da dieses Thema ja immer wieder mal in den verschiedensten Zusammenhängen diskutiert wird, dachte ich, wir machen mal einen "Off-Topic"-Thread über "Off-Topic".:brauen

Wo fängt "Off-Topic" eigentlich an, und wo hört es auf? Was gehört dazu, also nicht zum eigentlichen Thema, und was gehört nicht dazu, also doch zum eigentlichen Thema? :lachen

ACHTUNG: Dieser Thread steht unter der Rubrik Plauderecke/Smalltalk.

• Ist jeder Kommentar zu einem Thema automatisch "Off-Topic", oder nur, wenn überhaupt kein Bezug zum Thema da ist? Wie stark oder schweach muss der Bezug zum Thema sein, um nicht gelöscht zu werden? Ist jedes Zitat dann automatisch "On-Topic" weil das Thema ja zitiert wird, egal was ich dann schreibe? Müssen wir dann für jedes "Daumen hoch oder runter" einen Unterthread anlegen? Müssen die Mods jetzt jede Regung im Forum auf inhaltliche Übereinstimmung prüfen? Oder ist das alles "Auslegungssache", und je nachdem welcher Mod sich gerade damit beschäftigt, fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus? Müssen wir die Befindlichkeiten von ca. 6000 Foremmitgliedern berücksichtigen, bevor wir irgendwas kommentieren oder liken/disliken?

Ich denke, man sollte hier nicht in einen Regulierungswahn verfallen, der letztendlich nur die friedliche und freundliche Kommunikation beeiträchtigt. Das hier ist immer noch ein "Freizeit"-Forum und keine offizielle Datenbank, oder ähnliches. Ein Bisschen Freiheit der Gedanken und ein paar Ausschweifungen hier oder da sollte man nicht überbewerten.

Nur meine persönliche Meinung :brauen:rocker

Einmal editiert, zuletzt von Dirtyol'man (21. August 2025 um 07:42)

• Beispiel für off topic, dass Du in jedem Forum, welches auch nur irgendwie mit Technik zu tun hat, erleben kannst:

Frage: Passen die Porsche Ventilfedern in meine SR?

Antwort: Weiß ich nicht, aber in meinen 89er -Ducato Diesel haben sie nicht gepasst.

• Mit Nobbys Aussage wäre eigentlich schon alles gesagt. :thumbup:

Wie immer ist die Antwort aber nicht so eideutig. Also "kommt es darauf an".
    Es ist stark abhängig von Thema und Bereich.
    Kann ich in der Plauderecke durchaus gerne mal vom Thema abschwofeln, ist das bei spezifischen Fragen ein gerne und oft ignoriertes NoGo. Siehe Nobbys Kommentar.
    Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Originalthema komplett untergegangen ist. Dem gilt es vorzubeugen.
    Insofern bin ich den Moderatoren hochdankbar, dass sie in bestimmten Situationen eingreifen!

Und es steht ja jedem offen, sein eignenes Schwafelthema zu eröffnen! 8o

• Um mal ein Beispiel zu geben: als es beim Forumstreffen um Aluteile für den Seitenständer ging hat der Mod gesagt, bitte beim Thema bleiben und gut war. Die Beiträge blieben drin und kamen keine neuen zum Thema Alu.

So finde ich das echt gut. Mods sind keine Sittenwächter, sollten aber wie im Beispiel oben etwas auf den "Rahmen" achten. Und daß mal ein Beitrag etwas abschweift liegt in der Natur einer Diskussion/Besprechung/Kommunikation. Hab damit auch keine Probleme.

Und ja, es ist heiß hier .....

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Schliesse mich Franjo an, Sommerloch oder zu heiß?

Ist eigentlich ganz einfach und wird vermutlich auch nur in spezifischen Unterbereichen eines Forums passieren. Hier in der Plauderecke ist das egal, aber wenn es zB bei der Tracer07 um irgendein Thema geht, egal welches, und einer schreibt was von der Triumph Speed Triple rein, dann hat der Lehrer früher geagt: "Thema verfehlt, setzen, sechs!"

Schmunzelndes Grüßle aus dem verregneten Unterallgäu,

Bernd

:klatschenFRIDAYS FOR HUBRAUM:klatschen

• Ach, etwas Off- Topic ist für mich ok. In der Plauderecke sowieso.

Wenn halt in einem Technik- Fred zum Thema Reifen plötzlich etwas über die Benutzung von Topcases reinfluted ist das nicht so brauchbar.

Mir macht das nichts, ich kann gezielt nach Infos, die ich brauche, suchen. Wenn dann andere Themen auftauchen, na ja. Kann ich überlesen.

Den Abweichler des Freds ans Kreuz zu tackern finde ich nicht gut. Ein smarter Hinweis hilft dann viellecht.

Meine 2 Kronen

Grüße

Thommy

• Manchmal hat einer der "Abweichler" einen lustigen Kommentar, das lässt mich dann schmunzeln und nicht mich aufregen.

Ist dann auch off- topic, aber witzig.

Meine 3 Kronen

Grüße

Thommy

• Ist es euch zu warm ?
    Oder ist das das berüchtigte Sommerloch ?

"Nein es ist nicht zu warm. Es war dieses Jahr in Deutschland zu verregnet. Einige Tage konnte man deswegen gar nicht fahren. Ich frage mich, ob das mit dem Klimawandel immer schlimmer wird und wir demnächst immer weniger Motorrad fahren können. Ich weiß ja nicht was ihr dazu denkt?"

=> Off-Topic. Und so etwas passiert leider öfter mal.

Ich würde deshalb gerne noch mal den Unterschied zwischen Foren und Chats hervorheben wollen. Foren sind in Bereiche und Unterbereiche aufgeteilt, darin werden die Themen eröffnet und die Informationen sind dauerhaft verfügbar. Damit man die Informationen, die man sucht, schnell findet und sich schnell einen Überblick über das Thema verschaffen kann; was ich nicht kann wenn zwischendurch immer was anderes diskutiert wird. In Chats hingegen, kann man mit den Anwesenden stundenlang chatten, wenn man einfach zu viel Zeit hat und immer etwas schreiben möchte. Nach Verlassen oder bei Eintritt sind die Informationen weg.

Leicht bewölkte Grüße an euch. :winken :eis

• Offizieller Beitrag

Für mich ist Offtopic, wenn in einem Thema plötzlich was völlig anderes angeschnitten wird.

Wenn jemand was zu etwas fragt, jemand anderes fragt, ob das gut ist, hat das zwar wenig mit der eigentlichen Frage zu tun, aber schon irgendwie in dem Kontext. Driftet es ab, passt das Thema nicht mehr und es gibt ein Durcheinander. Gerade wenn man was sucht.

• Ihr habt ja alle Recht, aber das hier ist nicht Wikipedia oder Brockhaus für CP2, sondern ein Forum für Leute, die das gleiche HOBBY verbindet. Eine Struktur soll sein, damit man sich zurecht findet, aber bitte lasst die Kirche im Dorf und reguliert dieses tolle, lebendige Forum nicht zu Tode.

Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, alle Abweichler und Fremdgänger rauszuschmeißen. Nicht, dass wir plötzlich ohne Mods dastehen. :brauen