MT-07 Erster Neuer Reifensatz!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo,

    ich habe seit April diesen Jahres meine MT-07 2025 und hab jetzt 10.000km runter ( haben echt gut gehalten und ich fahr auch sehr sportlich )und somit auch den ersten Satz reifen (Dunlop Sportmax Q5A) da die jedoch anscheinend nur aus Übersee lieferbar sind und ich keine lust habe 70€ allein für den Versand zu zahlen bräuchte ich mal eine Empfehlung was auf der MT-07 gute Reifen wären.

    Zu meiner Fahrweise ich bin oft Sportlich unterwegs und nehme auch Kurven nicht gerade Zimperlich mit sollte also schon in die Sportlichere richtung gehen. Will aber auch ab und an mal längere strecken fahren also wöllte ich die Reifen nich nach 2500km direkt wieder wechseln müssen.


    Würde mich auf paar Empfehlungen freuen :) danke schonmal im voraus

  • Persöndlich werde ich nach dem Erstausrüster auf Pirelli Angel GT 2 gehen. Aber ich bin der Meinung, dass es heute keine schlechten Reifen mehr gibt.

    Vieles ist Gefühl und Vertrauen 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus (23. August 2025 um 13:58)

  • Continental Road Attack 4 GT

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Persöndlich werde ich nach dem Erstausrüster auf Pirelli Anger GT 2 gehen. Aber ich bin der Meinung, dass es heute keine schlechten Reifen mehr gibt.

    Vieles ist Gefühl und Vertrauen 👍

    Wo wir grade so schön das Thema "off-topic" hatten:

    dem möchte ich vehement widersprechen. Wenn noch ein einigermaßen akzeptabeler Erstausrüsterreifen montiert ist, darf man getrost hochdankbar sein! Selbst gute, bekannte Marken ziehen mittlerweile oft Chinaschrott auf, der durchaus Grund zur Sorge gibt. - Eigene Erfahrung!!!

    Ansonsten: siehe Kommentar Jürgen!;)

  • ich präzisiere:

    Wer heute von den grossen und in Europa bekannten Marken einen aktuellen Reifen kauft, kauft einen guten Reifen.

  • Ich dachte, "GT" wäre nur für schwere(re) Kaliber ?!

    Ja mag sein, ich habe das aufgrund der Recherchen zu meinem bald in Besitz befindlichen zweiten Moped, adaptiert.
    Dann bitte Continental Road Attack 4 ( ohne GT ) :bier

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Der CRA 4 ist ein sehr guter und "einfach" zu fahrender Reifen, ohne Überraschungen. Und der hält ja nach Fahrweise locker 10 - 12 tkm.

    und vor allem ist er vom Start weg sofort bis an die Kante fahrbar, da er bereits im Auslieferungszustand eine sehr raue Oberfläche hat und nicht diese komische (Silikon?)-Schicht der anderen Hersteller.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Der CRA4 war bei mir die ersten Kilometer im Herbstwetter rutschig wie sonstwas bis kurz vor auf die Fresse legen in alltäglichen Kurven. Jetzt gehts mit Schräglage bis runter zum Seitenständer-Nippel links und Hauptständerhalter rechts.
    Das, was die Reifen rutschig macht sind die austretenden Weichmacher nach Lagerung/Transport unter wechselnden Temperaturen, welche eine wachsähnliche Schicht auf der Lauffläche bilden. Bei jedem Hersteller. Das bekommt man weg, indem man den kompletten Reifen anfangs mit Bremsenreiniger abwischt bis der Lappen nicht mehr schwarz wird. Hilft tatsächlich.
    Das habe ich mir nicht im Brausebrand ausgedacht, das ist aktueller Stand der Technik (hoffentlich nicht wie bei VW :D ) erzählt von Felix Franzke, langjähriger Produktentwickler bei Bridgestone.

    Zu hören im Louis Podcast (ab Minute 9:00):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (23. August 2025 um 19:56)

  • Ich hab 2007 mit dem Michelin Pilot Road 2 auf der Triumph Sprint ST 955i angefangen und bin seitdem dabei geblieben. Der nächste wurde der PiRo3 auf der Triumph Tiger 1050 und der letzte war der 5er als ich die Tiger im Winter verkauft hab.

    Ein Satz hat ca 10.000 km gehalten, so das ich bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von knapp 10.000 km nie Probleme hatte. (Tiger zB in 14 Jahren 130.000km)

    Aktuell ist auf der Tracer ebenfalls der PiRo4.

    Wobei das Thema Reifen eher eine Glaubenssache ist, der eine schwört auf den, der andere auf einen anderen. Bei uns ist die Laufzeit wichtig, da wir nicht zur Knieschleifer Fraktion gehören. Mein Goldstück mit ihrer Triumph Sprint RS hat ebenfalls den PiRo 4 drauf und damit einmal p.a. einen Wechsel beim Freundlichen.

    Selber gewechselt hab ich in den 70ern auf meiner XS 650, da hat meine Cousine bei Metzler irgendwo am Bodensee gearbeitet und da damals der Block C hinten und die Rille vorn "state of the art" war...

    Grüßle Bernd.

    :klatschenFRIDAYS FOR HUBRAUM:klatschen

  • Ein Hypersportreifen ist auf der Strasse im Grunde Verschwendung. Damit die gut funktionieren brauchen die Temperatur, und die ist an 99 von 100 Tagen nicht zuverlässig im Reifen zu halten.

    Ein ordentlicher Tourensportreifen kann auf der Strasse einfach alles besser, morgens Grip ab dem ersten Meter, funktioniert im Regen recht ordentlich und die "Schnellfahrreserve" reicht auf der Strasse locker aus. Länger halten tut der Tourensportreifen sowieso.

    Ich hab auf der XSR900GP den Michelin Road6 drauf, der macht genau das was er soll. Und falls die GP mal auf die Renne kommt, dann mit dem zweiten Radsatz und Dunlop D213, die können richtig was auf der Renne. Da wo die Hypersportreifen aufgeben macht der D213 so richtig Spass.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (20. September 2025 um 22:01)

  • Conti Road Attack 4 ist die erste Wahl, einfach ein absoluter Alleskönner. Sofort auf Temperatur, man kann im Regen richtig flott fahren und selbst bei weit über 30 Grad wenn man es fliegen lässt juckt es ihn nicht. Die Kumpels sind auch alle überzeugt, er hat halt seinen Preis. Fahre ihn auf der MT09 (7.000-9.000km) und seit diesem Jahr auf der XSR 700 (Laufleistung noch unbekannt).

  • Da ich die MT07 erst 2tkm bewegt hab, meine Erfahrungen mit/auf meiner Versys 650 auf der ich nach den Werksreifen diese Rundstücke gefahren bin:

    Pirelli Rosso3 8tkm

    Pirelli Angel GT2 12tkm

    Conti RoadAttac4 5tkm (on going, also noch in use 😀)

    Allerdings hat die Versys hinten "nur" einen 160er Pneu, der mMn aber absolut ausreichend ist! Aber für mich war der PiRo3 der beste vom Fahrverhalten her. Klebte wir Pattex ab dem "ersten" Meter 😀. Wäre bei dem geblieben, wenn ich für 2 Urlaubsreisen nicht eine höhere km-Leistung gewollt hätte. Der PiA GT2 war zum Ende (so ab ca. 10tkm) der Laufleistung etwas "steifer", heißt der wollte etwas, wirklich nur etwas mehr in die Kurvenlage geführt werden. Nicht schlimm, aber deutlicher als im Vergleich zum PiRo3. Nur ist der ja nicht bis 10tkm gekommen 😀😃

    Der CoRA4 war dann im Vergleich zum "abgefahrenen" PiA GT2 jedoch "leichtfüßiger", sprich ohne "Kraft" oder drücken oder ähnliches in und durch die Kurven zu dirigieren. Aber DER war ja auch neu 😀. Bisher könnte ich nach ~5tkm sagen, das sich der CoRA 4 und der PiA GT2 nicht großartig unterscheiden. Mal abwarten, auf welche Laufleistung der CoRA kommen wird. Ist ja manchmal auch ein Kriterium...

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Auf meine MT 07 werde ich den PiRo4 draufdübeln, wenn der Werks BT23 abgerubbelt ist 😀

    Bikergruß ins Forum 👋

    Einmal editiert, zuletzt von Qologe (22. September 2025 um 14:58)