Nieten bei Kette fehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die meisten Ketten werden offen geliefert und werden mit einem Kettenschloss verbunden. Kettenschlösser gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Bei eine geschlossenen Kette müsste bei den meisten Motorräder die Schwinge beim Wechsel des Antriebssatzes ausgebaut werden, was einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand bedeuten würde - und Zeit ist bekanntlich Geld ;).

Wie viele km Laufleistung hat dieser Antriebssatz? Ich habe den Eindruck, dass der Kranz schon Verschleißerscheinungen hat, was jetzt aber nicht bedeutet, dass hier gleich ein Wechsel nötig ist.

Falls diese Kette mittels Kettenspray geschmiert wird, ein kleiner Tipp von mir: "Weniger ist manchmal mehr". Viele Biker neigen dazu zu viel Kettenspray aufzutragen.

• Wie schon erwähnt sind das Hohlnieten welche durch einen Dorn aufgespreizt/ umgebördelt werden und daurch dann das Kettenglied zusammenhalten. Alles i.O.

• Das sind im Grunde keine Nieten, und hohl sind die auch nicht. Der Bolzen ist massiv, nur der letzte mm ist hohl. Damit das Verstemmen zum Schliessen des Kettenschlosses einfacher ist. Vollmaterial zu verformen ist halt deutlich kraftaufwändiger als diesen Rand krumm zu schlagen.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts