Hallo aus Bremerhaven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

wir sind Virginia und Dirk aus Bremerhaven.

Virginia (ich, Dirk, schreibe gerade für sie) ist 1,53 m groß, macht derzeit ihren Motorradführerschein und hat sich in die Yamaha MT-07 verliebt.

Das Problem: Mit der Sitzhöhe von ca. 80,5 cm kommt sie leider überhaupt nicht zurecht – es fehlt einfach zu viel.

In ihrer Fahrschule fährt sie aktuell die Honda Rebel 500 und wird die Prüfung auf der 1100er machen, beide haben eine Sitzhöhe von etwa 70–71 cm, womit sie gut klarkommt.

Daher suchen wir jemanden, der eine tiefergelegte MT-07 fährt (ggf. zusätzlich mit abgepolstertem Sitz), idealerweise auf ca. 73 cm Sitzhöhe. Wir würden uns sehr freuen, wenn Virginia die Möglichkeit hätte, sich die Maschine einmal anzusehen – und mit etwas Glück auch Probesitzen zu dürfen.

Vielleicht ergibt sich ja sogar ein persönliches Treffen.

Wir würden uns riesig über eure Unterstützung freuen und sagen schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Virginia & Dirk

• Servus,

Willkommen auch aus Thüringen.

Meine Frau und ich haben die aktuelle MT-07 um 25mm tiefergelegt. Dazu haben wir uns auch die Stiefel von Daytona geholt. Die haben innen eine extra Erhöhung von 6cm.

Damit kommen wir kleineren gut klar.

Mike

• Moin ihr beiden.

Willkommen hier im Forum!

Weil mir dieses Problem bekannt ist, hole ich hier mal etwas aus. Mit der Gefahr, ein Stück weit ins OT zu geraten...
    Meine Holde ist auch untergroß. Das Problem der passenden Maschine ist uns also bestens bekannt.
    Angefangen hat sie mit einer Honda CB 600, weil sie die unbedingt haben wollte.
    Ergebnis nach viel Arbeit für "nur" 2 cm Tieferlegung: Maschine in der Botanik versenkt: Mit allen, bis heute andauernden, körperlichen Nebenwirkungen!
    Danach gab es die RE Meteor 350 und aktuell die Kawasaki Eliminator.
    Am glücklichsten war sie tatsächlich mit der Meteor, owohl "kein Motor". Aber das Handling war schon großartig.
    Warum schreibe ich das?
    Macht euch bitte ganz doll Gedanken, inwiefern Virginia wirklich ein tiefergelegtes Motorrad und die MT müsste ja um einiges runter, fahren will. Zumal die Körpergrösse (SORRY!) eine größere Maschine wahrscheinlich gar nicht zulässt.
    Das niedrige Gewicht ist ein Pluspunkt, der Schwerpunkt dessen liegt aber relativ hoch, was das rangieren und an der Ampel balancieren nicht einfacher macht.
    Bei einer Tieferlegung wird auch deutlich in die Fahrwerksgeometrie eingegriffen. Was das Fahrverhalten nicht positiv beeinflusst.
    Um die sie in Maßen zu halten: Sitz abpolstern, "Schummelstiefel", etc.

Ich will keinesfalls generell von der MT abraten!
    Aber, grade bei einer Fahranfängerin den Fokus erweitern. Es gibt Alternativen!
    Wenn es am Anfang, um erstmal Fahrerfahrung zu sammeln evtl etwas niedrigeres wird, sollte das doch kein Beinbruch sein. ;)

Trotzdem natürlich alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Motorrad! :)

• Auf den Beitrag habe ich gewartet. :brauen:daumen-hoch

Hallo Virginia und Dirk,

kann mich da Chris nur weitgehend anschließen. Um eine MT auf eine halbwegs erträgliche Sitzhöhe zu bringen, muss man neben den genannten Maßnahmen schon sehr deutlich ins Fahrwerk eingreifen. Es gibt Tieferlegungssätze um 50 mm (z.B. bei Wilbers), aber dann muss neben der Umlenkung des Federbeins auch ein Wechsel der Gabelfedern stattfinden, wenn man die Gabel nicht um 5 cm "durchstecken" will. Das alles beeinträchtigt stark das Fahrverhalten und natürlich auch die Schräglagenfreiheit. Dann müssten auch noch die Rasten hoch. Das alles für "Schmetterlinge im Bauch"?

Es gibt Motorräder in der gleichen Klasse, die schon von Haus aus niedriger sind, und deutlich weniger Anpassungen benötigen:

Suzuki SV 650

Kwasaki Z650

selbst die Hornet ist serienmäßig niedriger

usw...

Bin mit 166 selbst auch kein Riese, und beschäftige mich regelmäßig mit diesen Themen. :rocker

Liebe Grüße vom Niederrhein

Michael

• Hallo Virginia, hallo Dirk,

das Thema Sitzhöhe beschäftigt viele kleinere Fahrer:innen, daher vielleicht ein paar grundsätzliche Infos:

Eine Tieferlegung über die Umlenkung ist zwar die günstigere Lösung, wirkt sich aber am stärksten negativ aufs Fahrverhalten aus. Besser (und sicherer) ist es, wenn die Tieferlegung über ein angepasstes Federbein umgesetzt wird – kombiniert mit passenden Tieferlegungs-Gabelfedern. Damit bleibt die Geometrie von vorne und hinten im Gleichgewicht.

Alle von uns angebotenen Tieferlegungen haben wir ausgiebig getestet – wenn das Fahrverhalten dadurch ernsthaft leiden würde, würden wir sie nicht anbieten. Natürlich muss man die Abstriche kennen: etwas weniger Schräglagenfreiheit und ein anderes Handling.

Wichtig zu bedenken: bei so einer Tieferlegung muss meist auch der Seitenständer angepasst (gekürzt) werden, da die Maschine sonst zu steil steht oder zur anderen Seite kippen könnte.

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung ein Stück weiter. :)

Viele Grüße
    Wilbers-Team

• Hi Dirtyol'man,

absolut verständlich – genau das ist auch unser Gedanke. Wir wollen hier nicht mit Werbung nerven, sondern uns nur einbringen, wenn wir wirklich fachlich etwas beitragen können. Viele Fragen rund ums Fahrwerk drehen sich eben um Sicherheit, und vor allem da wollen wir aufklären und Tipps geben. :)

Falls die Community das nicht möchte, respektieren wir das natürlich und würden uns dann zurücknehmen.

Viele Grüße
    Wilbers-Team