Scheinwerfer nicht mehr gut? // Aufbereiten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Sollte es von innen sein, Scheinwerfer ausbauen, Leuchtmittel raus und von innen auswischen.
    Es sieht aber so aus, als sei das von aussen.
    In diesem Fall gibt es Reparatursets, mit welchen man gute Erfolge erziehlen kann.
    Einfach mal "Scheinwerferreparaturset" oder "Scheinwerferglasreparaturset" googlen.
    Es ist auch ziemlich egal, welches du nimmst. Ist halt Arbeit mit Schleifpapier und Politur.
    ABER(!) das ist nur eine Reparatur auf Zeit. Es wird wiederkommen, bzw. im Laufe der Zeit milchig werden.
    Also über kurz oder lang Scheinwerfer austauschen.

Und noch ein Tipp: Finger weg von scharfen Reinigungsmitteln! Den Scheinwerfer zukünftig gerne nur mit Spüliwasser reinigen. ;)

• Das sieht aus wie ein Auto Scheinwerfer der mit der zeit matt wird. Steht dein Moepd denn oft in der Sonne?

Man kann den Kunststoff mit ganz feinem Wasserschleifpapier abschleifen und anschließend mit Klarlack lackieren. Hatte ich mal beim Auto gemacht, ist aber eigentlich wegen Lichtstreuung nicht erlaubt. Merkt aber niemand.

Ich würde es erst mal noch lassen in deinem Fall.

• Von 2020...das wäre ja mal ein Fall für die sagenumwobene Kulanz, wenn man immer fein jährlich beim Fachhändler war :)

Das mit dem Polieren hat mal ein Fahrzeugaufbereiter bei unseren Poloscheinwerfern versucht. Das war der totale Müll, dunkler als vorher und ganz diffus.
    Hab dann ein Set neue Scheinwerfer gekauft. Bei Arbeitskollegen war ich auch nie begeistert, das sah nach Polieren 3-4 Monate gut aus und dann wieder ranzig.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Danke für eure Antworten erstmal,

also das ist schonmal definitiv außen man spürt es wenn man mit dem Finger drüber geht,

ich guck mal wegen den Sets, und eigentlich hab ich das Motorrad immer in der Garage stehen wenn ich nicht fahre deshalb mich das so gewundert hat

Aber danke für die Hilfe 🙏

• Wenn es außen ist, würde ich definitiv kein Geld mehr ausgeben, für Polierpaste und ähnliches Geraffel. Das ist rausgeworfenes Geld. Schau, dass Du einen neuen (gebrauchten) Schweinwerfer bekommst. Oder vielleicht lohnt sich ja in dem Zuge der Umstieg auf LED??

• Hallo Lukas, da man Fotos ja doch recht schlecht interpretieren kann, frag ich mal, ob da mal ne 100W H4 "Birne" aus dem Bootsbereich drin gesteckt hat, oder ne nicht zugelassene ChinaLED......

Wenn. Ja, hat das vielleich mal recht übel "gekocht". Daher würde ich, bevor ich poliere oder so den Scheinwerfer abbauen. Ist bei der RM 17 ja schnell gemacht, 2 Schrauben rausdrehen und 3 Stecker abziehen. Dann das Leuchtmittel kontrollieren, ob es die originale H4 Wattzahl hat. Und dann gleich mal schaun, ob die Veränderungen nicht auch innen sind. Wenn das der Fall ist, glaube ich, dass dann eine Reparatur unmöglich ist. Aber immer recht vorsichtig mit dem Reflektor umgehen!!!! Davon Fingerabdrücke abzubekommen ist übel, und manchmal gar unmöglich!!!!!

Wenn es nur ein "Belag" ist, versuchen vorsichtig abzuwischen, siehe Fred #2!

Wenn es nur außen ist, würde ich es auf jeden Fall mit Politur probieren. Bei einer Auto-Reparaturkette mit A und 3 Buchstaben hab ich mal gesehen, wie ein Smartie (einer der Smart Repair Jungs) einem ECHT übel aussehenden Scheinwerferpaar an die Trübung gegangen ist. Mit Politur und der Politurmaschiene. Kurz drüber, sah wie neu aus!!!! Aber Vorsicht, da der Scheinwerfer nicht aus Glas ist, IMMER die Oberflächentemperatur BEACHTEN! GANZ WICHTIG! (Vielleicht hat so schon jemand eine leichte Vorschädigung des SW bewirkt).

Ich denke, dass du mit dem SW weder durch die n. Streckenkontrolle noch die nächste HU bekommst. Also kannst du ja fast nix kaputt machen....

👋

• es gab mal so Politur für HandyDisplays, hat auch einigermassen funktioniert... man sagt dass auch Zahnpasta (behelfsmäßig) polieren möglich ist...

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker