Light Control Unit (Flackerndes Abblendlicht)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo zusammen, heute ist kein guter Tag, obwohl das Wetter herrlich ist.

    Als ich losfahren wollte mit meiner Tracer 7 RM30 fing noch in der Garage das Abblendlicht an zu flackern und es ging aus. Fernlicht ging nicht.

    Wenn ich das Fernlicht einschalte, kommt die Kontrollleuchte, aber Dunkel bleibt es trotzdem.

    Batterie ist neu. Alle Spannungen durchgemessen und sind in Ordnung. Könnte es die LCU sein?


    Liebe Grüße.

  • Dann wird es wohl das Steuergerät sein. Schöner Mist.

    Mal mit dem Händler sprechen, vielleicht gibt's Kulanz. Das Modell ist ja noch nicht so alt.

  • Wir hatten auch schon einen Totalausfall, damals war es die Schaltereinheit. Wurde auf Garantie gewechselt.

    Dagegen spricht, dass die Kontrollleuchte kommt. Ich weiß nicht mehr, ob das damals bei uns auch so war.

  • Leider nichts auf Kulanz oder Gewährleistung, da die Maschine schon 4 Jahre alt ist. Könnte kotzen.

    Kulanzantrag kann er trotzdem stellen, das tut nicht weh, der ist nur zu faul dazu.

    Alternativ direkt an Yamaha Neuss wenden, das darf nicht schon nach 4 Jahren kaputt gehen.

  • Was macht so eine LCU überhaupt? Mehr wie zweistufig einfach Gleichspannung runter transformieren und ggf. Strombegrenzung kann es doch gar nicht sein?
    Das Teil hier von Yamaha hängt ja zumindest bei der MT-07 gleichen Jahres nicht mal am CAN-Bus, einfach nur Batteriespannung und Schalterzustand sowie ne Leitung von der ECU die wahrsch. sagt: Motor läuft, Licht an!

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • So nun habe ich das Problem gelöst. LCU (Steuergerät Licht Abblend- und Fernlicht) war defekt. Getauscht und schwubs 🤪 hat mir meine Maschine erstmal wieder ein paar Farben in die Augen gezaubert. Nicht ins Licht schauen, ist hell 🙈

    Der Antrag auf Kulanz läuft noch. Mal schauen was wird.

  • ....über die LCU hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht. Steuert die wirklich nur Abblendlicht und Fernlicht?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hätte Yamaha so eine Armatur eingesetzt, hätte Raphael das Problem nicht. Ja, hätte hätte, Mopedkette...

    Es ist doch einem Biker zumutbar, nach dem Motorstart das Licht einzuschalten, aber das muss einem ja abgenommen werden, welch eine weltbewegende Erleichterung des Mopedfahrens, Danke Yamaha (oder ist das mittlerweile sogar vorgeschrieben?).

    Und für die neue LCU hättest du sicher ein paaaaaaar Liter Sprit tanken können, oder?

    Ich wünsche dir, dass Y da etwas Kulanz zeigt!

    Ich hatte mir sogar schon mal überlegt, einen (versteckten) Schalter in die Leitung zum Abblendlicht der MT07 und meiner Versys zu legen, das ich mal bei schwächelnder Batterie (kam bei meinen alten 2Ventiler BMWs öfters vor) das Licht abschalten kann, um der Batterie mehr Saft einzuspeisen 😀. Steht nur zu befürchten, dass wenn man das Abblendlicht auf diese Art und Weise "wegschaltet", dass das die LCU an die ECU petzt und man sich so ein Dauerleuchten der MKL einhandelt, und beim freundlichen Y Händler den Fehler löschen lassen muss..... Nein, wird nicht der Fall sein, denn die MKL heißt ja nicht aus Spaß MOTOR-Kontroll-Leuchte 😀😃 🙃, oder hab ich jetzt Y auf eine Idee gebracht..... oder machen das CAN-Bus Modelle das schon. Na egal, meine 2020 MT07 hat kein CAN-Bus..... GsD!

    Grüße ins Forum 👋

  • Was macht so eine LCU überhaupt?

    Würde mich auch mal interessieren. Aber wenn da nur die Schalter von der linken Armatur (ais Eingang) und Abblendlicht und Fernlicht dranhängen, wird es wohl "nur" ne Relaisbox sein. So nennt Kawa das bei der 14er Versys.¹

    Mehr wie zweistufig einfach Gleichspannung runter transformieren und ggf. Strombegrenzung kann es doch gar nicht sein?
    Das Teil hier von Yamaha hängt ja zumindest bei der MT-07 gleichen Jahres nicht mal am CAN-Bus, einfach nur Batteriespannung und Schalterzustand sowie ne Leitung von der ECU die wahrsch. sagt: Motor läuft, Licht an!

    Warum "runtertransformieren" und warum 2stufig? Hast du n Schaltplan von der Box? Im oWHB ist da ja nix zu gezeichnet, soll ja keiner reparieren.

    Oder meinst du, das in der Box alles auf 5V läuft? Gleichstrommäßig was zu transformieren ist schaltungstechnisch meistens aufwändiger als auf der Wechselstromseite. Da brauchte man (früher) immer Zerhacker usw. wenn man auch Leistung haben wollte. Klar, um etwas "5V Logig" zu versorgen braucht es aus 12V auch nicht viel. Da kann man einen IC (7805) nehmen. Der macht mit ein paar Widerständen und Kondensatoren ne nette 5V Spannung, aber vielleicht geht das heute einfacher. Bin schon lange raus aus dieser Technik.


    ¹Sorry hier, dass ich mich öfters auf die Versys beziehe, aber das ist mein einziges Moped aus die diesem Jahrtausend 😀,neben der MT 😀😃

  • Na egal, meine 2020 MT07 hat kein CAN-Bus..... GsD!

    Doch, hat sie :)
    ECU, ABS-Modul, Anschluss fürs Diagnosetool und Dashboard sind per CAN-Bus verbunden.

    Warum "runtertransformieren" und warum 2stufig? Hast du n Schaltplan von der Box? Im oWHB ist da ja nix zu gezeichnet, soll ja keiner reparieren.

    Im Servicehandbuch zur 2020er MT-07 ist die Box drin. Zum LED Element gehen halt nur 2 x 2 Leitungen raus, ich vermute für Aufblendlicht / Abblendlicht mit unterschiedlichen Spannungen, galvanisch vom Bordnetz getrennt da keine Motormasse für den Scheinwerfer genutzt wird. Bei LED Leuchtelementen vermute ich eher Betriebsspannungen unter 12V, das ist mit Step Down Wandlern ja kein Problem mehr. Oder PWM....ich hatte sowas noch nie in den Händen.

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • Es ist doch einem Biker zumutbar, nach dem Motorstart das Licht einzuschalten, aber das muss einem ja abgenommen werden, welch eine weltbewegende Erleichterung des Mopedfahrens, Danke Yamaha (oder ist das mittlerweile sogar vorgeschrieben?).

    für Mopeds ist Tagfahrlicht vorgeschrieben, schon einige Jahre.
    Und wenn dafür kein getrenntes TFL vorhanden ist, muss eben das Abblendlicht dauerhaft leuchten.
    Die LED Streifen in der Maske fungieren nur als Begrenzungsleuchten, sind also quasi Standlicht.

    Ich hatte mir sogar schon mal überlegt, einen (versteckten) Schalter in die Leitung zum Abblendlicht der MT07 und meiner Versys zu legen, das ich mal bei schwächelnder Batterie (kam bei meinen alten 2Ventiler BMWs öfters vor) das Licht abschalten kann, um der Batterie mehr Saft einzuspeisen 😀.

    Das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor ein

    Ich gehe davon aus, dass das "Steuergerät" u.a. die richtige Spannung für die LED-Leuchten zur Verfügung stellt, den Strom konstant hält und noch eine paar weitere Schutzfunktionen hat.

  • @André (#16)

    ich dachte mal gelesen zu haben, das Yamaha die MT07 erst mit dem Modellwechsel auf RM 33/34 den CAN eingebaut hat, aber wenn die RM17 (und die RM04 wohl auch schon) CAN hat, wieder was gelernt. Mit dem RM33 Modell hab ich mich noch nicht so befasst. Die hat ja einen LED Scheinwerfer. Meine RM17 hat im Scheinwerfer noch Glühfadengedöns mit 12V.

    Bei Raphaels Bild sieht man schön, dass der LED Scheinwerfer wohl 12V mit 26W/15W hat, interessant!!! Danke fürs Foto. Somit da wohl kein Stepdown oder PWM etc. drin sein.

    Weiter wird die Box vielleich auch innen vergossen sein, dann wäre es mit einer "Reparatur" eh schwierig, wenn man sowas vor hätte....

  • Das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor ein

    Ja, weiß ich 😀, hab mich unklar ausgedrückt. Ich würde den "Zusatzschalter" dazu nutzen, um auch mal während der Fahrt -unerlaubterweise:lehrer - ohne Abblendlicht zu fahren, um die Batterieladung zu boostern, wenn das mal notwendig sein sollte. Aber da der Scheinwerfer der MT schnell abgebaut ist, könnte man für den Fall auch kurzerhand dem Leuchtmittel den Stecker ziehen....


    Und wenn dafür kein getrenntes TFL vorhanden ist, muss eben das Abblendlicht dauerhaft leuchten.

    Ja, stimmt. Genau so ist es. Aber soviel ich weiß, muss es sich nicht automatisch einschalten. Es ist doch mal als Betriebsvorschrift und nicht als Funktionsvorschrift eingeführt worden. Deshalb wäre mir persönlich ein "dedizierter" Lichtschalter lieber. Aber ist halt Geschmackssache 😀 und Y hat es so gemacht wie es nun ist.

    Aber das ist jetzt vom Thema abschweifen.... 😭 😀 👋 👋 👋