Abschalttemperatur Kühlerlüfter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen,

hätte mal eine Frage, der Kühlerlüfter schaltet ja bekanntlich bei 105 Grad an, ab welche Temp. schaltet er sich bei euer Tenere 700 ab, hat da jemand mal drauf geachtet?

• Bei mir bei genau 100, immer!

Auf dem Heimweg muss ich immer relativ lang durch die 30er-Zone, da springt der Lüfter immer an und läuft bis vor meine Haustür. Ich stoppe den Motor dann mit dem Killschalter oder dem Seitenständer und lass die Zündung noch an, bis der Lüfter fertig ist. Bei 100 Grad schaltet er dann ab.

Übrigens geht die Temperatur nach Abschalten des Motors noch kurzfristig ein paar Grad höher. Das ist völlig normal, weil die Kühlung aussetzt, deshalb lass ich den Lüfter noch seinen Job fertig machen.

Thommy

Lieben Gruß vom Peter! :pfeifen

• ● Bei meiner MT07 (also keine Tenere) sind es auch genau 100°C, gemäß Anzeige.

● Aber eigentlich kühlst du doch damit nur das Wasser im Kühler, denn die WaPu dreht ja nach dem Motorstop nicht mehr... Klar gibt es noch die sog. Schwerkraft des Wassers, aber ob das reicht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber da ließ ich mich gerne eines besseren belehren. Außerdem würde ja auch das Thermostat dem Schwerkrafttreiben schnell ein jähes Ende bereiten. Und die höheren Temperaturen würden mMn im Zylinderkopf bleiben, weil Wärme gern nach oben steigt.

Offtopic: Im VW Pumpedüse 1.9TDi gibt es eine elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe (den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, das waren die Ing. von VW) die diese "Stauhitze" nach abschalten des Motors im Zylinderkopf verhindern soll. Die läuft nach Abstellen des Motors für ein oder 2 Minuten nach.

Aber das könnte man mal "austesten", denn schließlich hat die gute MT im Display ne Temperaturanzeige, und die Tenere vielleicht auch? Wie genau die Anzeige ist, keine Ahnung!

Auch denke ich, das 100°C oder 105°C einem modernen Motor wie dem CP2 nix anhaben sollte....

Bikergruß Chris