Originalkette von fraglicher Qualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

mit vielen Motorrädern habe ich seit über 50 Jahren Erfahrungen gesammelt. Seit 2010 schmiere ich die Ketten mit Trockenschmiermittel von PDL und habe damit bisher über mehr als 100.000 km sehr gute Erfahrungen gesammt: Die Angelegenheit bleibt verhältnismäßig sauber und die Ketten halten lange. So musste ich bei meiner Triumph Tiger die Kette über 30.000 km nur zweimal nachspannen. Nach jeder Tagestour, die immer zwischen 200 und 400 km liegen, wirde die Kette geschmiert.
    Bei meiner MT07 war ich am letzten Sonntag nach einer Eifeltour überrascht, als an einer Stelle der Kette ein Dichtring-Teil herausschaute, und das nach einer Fahrl,eistung von gerade einmal erst 13.500 km. Da es der einzige herausschauende Dichtring war, ich in den letzten 2.000 km keine Nässefahrt hatte und der Großteil des Dichtringes noch in der Kette steckte, entschied ich mich, das entsprechende Außenglied durch ein neues Kettenschloss von D.I.D. zu ersetzen. Offenbar handelt es sich bei der Originalkette auch um eine solche von D.I.D.

Nach dem Entfernen des Gliedes fand ich an einem Bolzen Rost und Abrieb und an dem anderen ebenfalls so deutlichen Abrieb, den ich nach 13.500 km nicht erwartet hätte.
    Ich war entsetzt, weil ich die Kette so plegte wie alle anderen Ketten auch und diese damit erstaunlich lange halten.
    Deshalb frage ich mich inzwischen, ob bei der Montage der Kette das Schmiermittel fehlte oder zu knapp verwendet wurde. Warum sonst sollte ein Dichtring nach dieser Laufleistung in die Auflösung treten. Auch der verhältnismäßig deutliche Verschleiß an den Bolzen würde dafür sprechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße von Hans Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich nutze einen Scottoiler. Zu faul zum regelmäßigen schmieren.
    Die originale Kette hat gut 30000 km gehalten. Allerdings MIT Wechsel des Ritzels bei ca. 20000 km. Musste zwei, drei Mal nachspannen. Hab damals auch nur der Sicherheit halber getauscht, da eine längere Reise anstand.
    Die aktuelle (DID) ist seitdem drauf. Aktueller KmStand 65000. Einziges nachspannen beim Ritzelwechsel vor ca 15000 Kilometern. läuft wie ein Uhrwerk. Keine Ermüdungserscheinungen.
    Ich plane diese Kette bei der nächsten Inspektion zu tauschen, da nächstes Jahr wieder eine längere Reise ansteht. Allerdings mache ich das auch vom Zustand abhängig.
    Kann also durchaus sein, dass sie drauf bleibt und wieder nur das Ritzel getauscht wird.

Nun zu deiner Erfahrung:
    Ich gehe von einem Zufall aus.
    Produktionsfehler, ggf. schlechte Qualität einzelner Komponenten oder einfach ein Fehler bei der Vernietung ist nie ganz auszuschließen.
    Man weiß es halt nicht.

Bevor ich das Chips-und-Bier-Thema hier noch breiter trete:
    Kette wechseln wäre mMn angesagt! Denn es kann ja sein, dass da noch weitere schlechte Glieder sind, die adhoc so nicht zu erkennen sind.
    Dass sie reisst und dabei ggf. das Kettenrad blockiert willst du nicht! ;)

• Hallo Chris,

danke für Deinen Beitrag.

Auch ich gehe davon aus, dass bei der herstellung der originalen Kette die Ausstattung mit der Schmierung diese - warum auch immer - unzureichend war. Sowohl bei den von mir bisher benutzten Sprays als auch einmel einem Kettenöler kannte ich derartige Probleme nicht.

Mit dem neuen Kettenschloss in der Kette, werde ich diese bei weiterem Gebrauch aufmerksam im Blick behalten und spätestens bei 20.000 km einen neuen Kettensatz montieren.
    Aktuell nur eine neue Kette zu verwenden halte ich nach der bisherigen Laufleistung der Kettenräder nicht für so gut, weil die neue Kette wegen Passungsproblemen schnell überlastet werden dürfte.

Beste Grüße