Moin, nach meinem 2. platten, diesmal in trossingen, schwarzwald, klebe ich ab auf schlauchlos…
Schlauchlos
-
claus44 -
17. September 2025 um 18:07 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Das weckt üble Erinnerungen: Stehen die Speichenköpfe zu weit raus und haben das Felgenband perforiert?
-
Moin, nach meinem 2. platten, diesmal in trossingen, schwarzwald, klebe ich ab auf schlauchlos…
Präzisiere das mal bitte. Wie willst Du vorgehen?
-
Da gibt's Conversion Kits von Outex:
-
Da gibt's Conversion Kits von Outex:
Fürs Hinterrad mag das ja gehen (wobei mir das Abschleifen der Speichenköpfe suspekt erscheint), am Vorderrad ist das aber kein sicherer Weg - die vordere Felge hat m.W. keinen Hump!
Gruß Norbert
-
Mir will nicht klar werden, welchen Vorteil schlauchlos bringen soll. Meistens kommt der Schädling von außen durch den Reifen in den Schlauch. In diesen Fällen hat man mit schlauchlosen auch ein Problem, z.B. Schraube im Reifen.
-
Lässt sich aber mit ner "Gummiwurst" leicht flicken.
Ganz ohne Radausbau und Manteldemontage

-
die Idee von Schlauchlos hatte ich für meinen "Straßenrobert" auch schon .... hab die Felge aber nicht dicht bekommen...
man beachte auch die unterschiedlichen Felgen für Schlauch / Schlauchlosreifen..
-
Mir will nicht klar werden, welchen Vorteil schlauchlos bringen soll. Meistens kommt der Schädling von außen durch den Reifen in den Schlauch. In diesen Fällen hat man mit schlauchlosen auch ein Problem, z.B. Schraube im Reifen.
Schlauchlos ist leichter zu montieren, kein Ventilabriss wenn sich der Reifen auf der Felge dreht, beim Reifenwechsel 40 Euro billiger weil zwei Schläuche weniger. Und weniger rotierende und ungefederte Masse. Und der Luftverlust ist geringer.
Da kommt schon was zusammen.
Ob sich der Aufwand lohnt? Keine Ahnung
-
...plus die von Yamateur schon erwähnte Flickbarkeit ohne Radausbau.
Was hamma uns schon abgeeselt mit Schlauchreifenpannen unterwegs...als endlich alles wieder montiert war, stellte sich ein neues Loch heraus,
hervorgerufen durch einen Montierhebel...

-
So sieht die felge aus…
-
Ich hab vor Jahren mal in einer Motorradwerkstatt gearbeitet. Beim Umbauen haben wir Originalfelgen abgedreht und Felgenhörner aus Alu drangeschraubt. Und dann mit einer dicken Schicht Silikon abgedichtet....
-
Speichennippel mit scheibenkleber abgedichtet, 3 mal klebeband drüber, ventil ausgeschnitten und fertig. 1/3 der auswuchtgewichte reichen… die ersten 50 km hat sie geschafft! 🤩
-
Scheibenkleber ist ein Dreckszeug, sollte halten 👍
-
Jupp, ein bisschen warm gemacht, läßt es sich super verstreichen… sitzbank umgepolstert und schlauchlos hinten, geringfügige optimierungen! 74 tsd glückliche km

-
Moin, seit schlaulosumbau vor knapp 3 wochen und 2 tsd km kein luftverlust… da hatte ich mehr verlust mit schlauch… 🤩💪🏻