Navi schaltet sich permanent ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Und da komme ich schon mit einem Problem:

Mein Garmin gibt nach einer gewissen Zeit den Geist auf,d.h. es schaltet sich in den Ruhemodus oder geht ganz vom Strom und läd nur noch über den internen Akku.

Habe es von der Werkstatt für teuer Geld anschließen lassen...

Kann es sein,dass es nach längerer Fahrt nicht genug Strom bekommt?

Wenn es sich ausgeschaltet hat, während der Navigation und ich ordentlich hoch drehe,schaltet es sich wieder ein....aber nur für kurze....

Hat jemand eine Idee,was der Fehler sein könnte?

An einem anderen Moped funktioniert es einwandfrei...

:geschockt

• Moin Sabine,

schreib doch mal, um welches Navi es sich handelt. Vielleicht kennt jemand das Problem hier.

Für teuer Geld anschließen lassen garantiert nicht die fehlerfreie Montage. Stutzig macht ja, dass das Navi anderswo funktioniert. Ich hätte sonst geraten, das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück zu stellen.

Wenn das Teil nur vom Akku läuft, ist eben kein Bordstrom da. Wenn es dann hin und wieder doch Bordstrom bekommt, ist irgendwo nicht sauber gearbeitet worden. Evtl. Kabelbruch?

• Jürgens Gedanken teile ich mal grundsätzlich, und ein schlecht angeschlossenes Kabel ist nicht auszuschließen. Möglicherweise hast du auch ein Problem mit den Dioden am Gerät und/oder am Halter (Wackelkontakt).

Grundsätzliche Frage: hängt die Halterung an der Zündung oder wird sie mit Dauerstrom (Batterie) versorgt?

Ich kann mich erinnern, ein ähnliches Problem gehabt zu haben, kann mich aber nicht an die Ursache erinnern. Ich glaube aber tatsächlich, dass ich damals die Halterung getauscht habe, weil zumindest eine Diode locker war.

• Aus eigener Erfahrung als Fahrzeugelektriker tippe ich auf einen schlechten Übergangswiderstand am Stecker für Nebenverbraucher. Gerade wenn dieser länger ungenutzt am Rahmen rum hängt.

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seiner USB Steckdose. Ich habe ihm dann die Steckverbindung auf Super Seal umgebaut und seit dem hat er keine Probleme mit Spannungseinbrüchen.

Ein Kabelbruch würde ich nahezu ausschließen.

• Offizieller Beitrag

Interessant wäre es zu wissen, ob es sich auch wieder einschaltet, nachdem es sich ausgeschaltet hat. Wenn es ein klassischer Wackelkontakt wäre, müsste das passieren. Bei dem Garmin meiner Freundin (MT-07), hat es sich sporadisch während der Fahrt ausgeschaltet aber ist nicht wieder angegangen. Möglicherweise lag das auch an einer schwachen Batterie. Die hat dann irgendwann den Geist aufgegeben und nach dem Tausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wobei ich nicht ausschließen kann dass der Ein und Ausbau und neu die Verkabelung das Problem beseitigt haben.

Gruß Dirk

In Continental we trust :rocker

• ggf. mal alle Kontaktstellen mit Kontaktspray behandeln (Kontaktspray, KEIN WD40) auch die am Nebenverbaucher-Stecker...

GARMIN hab ich keins mehr, kann nur vom RIDER 550 sprechen , da bleiben manchmal die Kontakte der Ladehalterung hängen...

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Ggf. auch mal die Sicherung angucken. Die kann auch einen weg haben und diese fiesen zeitweisenFehler auslösen.

Ist eher unwahrscheinlich, aber seit ich als 16-jähriger im Fernsehtechniker-Praktikum mitbekommen habe, dass wir bei einem Fernseher alles getauscht haben was drin war, bevor wir die Hauptsicherung überprüft haben.... das Ding hatte einen Wackelkontakt (und ja, Chef hat nur die Sicherung abgerechnet, Bildröhre und Platinen hat er bezahlt.....).

Seitdem immer zuerst ein Blick auf die Sicherung, geht ja schnell.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Hallo Sabine,

ich habe auch ein Garmin und hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Pin der Ladehalterung nicht ganz draußen. Die Pins sind federnd gelagert und sollten beide gleich weit herausschauen. Wenn sie das nicht sind, einfach mal mit WD40 gängig machen.

Gruß Dieter