Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mahlzeit Gemeinde!

Für die ArbeitnehmerInnen unter uns möchte ich mal auf die Möglichkeit, fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr machen zu können hinweisen:

Das sind dann fünf Tage Extra-Frei, an denen man an einer als Bildungsurlaub anerkannten Bildungsveranstaltung teilnimmt.

Der Inhalt muss nichts mit der eigenen Arbeit zu tun haben; eigentlich soll er es auch nicht mal.

Es gibt mittlerweile diverse Anbieter, die sich auf Motorradleute spezialisiert haben.

Selbst war ich Ende August im Harz und habe einen Bildungsurlaub zu geschichtlichen Themen mitgemacht. Die Exkursionen zum Thema wurden mit

den Motorrädern angefahren. Wir fuhren anfangs in zwei 12er-Gruppen mit guides, was eindeutig zuviel war. Da aber stets und ständig betont wird, dass das

Vorfahren nur ein Angebot und sowieso Jede/r für sich selbst verantwortlich ist, kann man sich auch ausklinken und entspannt seinen eigenen Stiefel fahren, was

wir dann auch zu dritt gemacht haben.

Ne Zwölfergruppe ist eh zu groß für Schönfahren und die ganzen fetten GS-Brocken dabei, die ja angeblich sooo toll fahren, wurden teils von Menschen bewegt,

die nicht wussten, dass man nach ner Kurve auch mal rechts drehen kann und sollte.

Okay, also es war interessant und lehrreich und wir sind viel Mopped gefahren und abends gabs selbstverfreilich auch noch zwei, drei Bier, wer wollte.

Zur Nachahmung empfohlen!

Nobby

• Hallo Nobby,

schöner Hinweis auf eine schöne Sache. Warst Du in der Biker Ranch Goslar stationiert? Dort habe ich beim Forumtreffen Hinweise auf diese Möglichkeit gesehen.

Bildungsurlaub wird viel zu selten beantragt. In meiner aktiven Zeit war ich oft dabei und habe es nie bereut. Aber die Voraussetzungen wurden im Laufe der Jahre wieder enger gefasst. Früher konnte man sogar Afrikanisches Trommeln (kein Witz!) buchen.

Hier mal einen Link ohne Anspruch auf Vollständigkeit für weitere Infos über die Grundlagen, da sie für jedes Bundesland unterschiedlich sind:

Bildungsurlaub in Deutschland
    Die Meta-Suchmaschine des InfoWeb Weiterbildung findet Angebote der allgemeinen, politischen, wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung. Sie informiert…
    www.iwwb.de

Also ran an die Bildung und viel Spaß dabei!

Jürgen

• In der Biker Ranch hab ich den Hinweis auch gesehen

Bekam dort auch schon den Hinweis, das es für jedes Bundesland andere Regelungen dafür gibt.

Den ersten Hinweis darüber bekam ich von einem Freund, aus dem XJ Forum, der es selbst gemacht hat.

Er war begeistert davon, in der Eifel unterwegs gewesen zu sein.

• Die Anlage nennt sich Harz Lodge und is direkt nachm Ortsausgang Goslar Richtung CLZ im Wald.

Schöne Lage, ideal für Moppedleute und der Service war auch gut.

Man kann direkt auf der schönen Strecke nach Oben losfahren, man kann aber auch in wenigen Minuten zu

Fuß nach Goslar gehen, was wir auch mal einen Tag gemacht haben. War kein Problem, sich mal auszuklinken und

stattdessen in Eigenregie die Kaiserpfalz zu besichtigen und in der Stadt ein Lecker-Softeis zu essen.

Die haben da einen Softeisladen! Ich hab Hurra geschrien.

Was noch erwähnenswert is: Selbstverfreilich können am Bildungsurlaub auch Nicht (mehr) arbeitnehmer teilnehmen.

Und falls das Geld knapp is, kann man auch schöne Kurse an der heimischen VHS belegen und zuhause pennen; das ist natürlich

viel günstiger.