Passt Akra Endtopf an Shark-Anlage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

habe eine XSR 700 Bj. 2016 in top Zustand gekauft. Verbaut und im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer kürzlich eingetragen ist eine Komplettanlage von Shark, sehr guter Zustand. Die ist mir aber viel zu laut und soll nun gegen Akrapovic etc. getauscht werden. Muss dann das ganze System runter oder kann auch nur der Endtopf gewechselt werden? Der Händler konnte mir diese Frage nicht beantworten. Außerdem finde ich fast nur Neuware im Internet. Müsste es sowas nicht haufenweise gebraucht geben?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Würde mich über eine Lösung freuen. Besten Dank.

Leo

• ... weil der Original-Auspuff mir nicht zusagt. Hab es getestet. Aber einen Akrapovic hab ich schon mal an einer XSR zur Miete gefahren und der Klang war top und auch nicht wesentlich lauter als das Original. Schön tief und dennoc ruhig rasselnd.

Der Shark ist aber ohrenbetäubend wie ein Presslufthammer. Den möchte ich loswerden.

• Endtopf und Krümmer/Sammler von zwei verschiedenen Zubehöranlagen führen zum Erlöschen der BE, weil es keine ABE für solche Fälle gibt.

Falls es mechanisch überhaupt passen sollte, könntest Du nur eine Einzelabnahme versuchen.

Da würde ich lieber weiter nach einer kompletten Akra suchen.

• Leo, mit 41solltest Du die laute Phase des Motorradfahrens hinter Dir gelassen haben. Mach eine Originale dran ( wie der schmuzische alte Mann schon geschrieben hat) und kauf Dir sinnvolles Zubehöhr für das Geld. Hyperpro Streetbox, Zentralständer oder so.

L&L ( laut und langsam) ist out.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Laute Phase hatte ich nie. Wie ich schon schrieb, ist der Akra nicht wesentlich lauter. Mir geht's um Klang, nicht un Lautstärke. Das sind zwei verschiedene Dinge.

• L&L ( laut und langsam) ist out.

Sag das mal dem Gesetzgeber: Ducati Panigale V4 mit eingetragenen 105 db. :0plan

Ist neulich hier vorbeigedonnert: Klang wie ein Sack Nüsse (offene Trockenkupplung..) im Jettriebwerk (Lautstärke). :kotzboy

dirtbike.gif

• Laute Phase hatte ich nie. Wie ich schon schrieb, ist der Akra nicht wesentlich lauter. Mir geht's um Klang, nicht un Lautstärke. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das was Du als Klang empfindest ist für Andere nur Lärm.....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Moin.

Vielleicht gibt's ja einen leiseren Endtopf von Shark. Der aktuell verbaut ist, müsste von Bild her ein SRC4 sein. Den Fahrzeugschein hab ich vor mir, da scheint er nicht aufgeführt, in der ZÜV-Bescheinigung (nur 5 Wochen alt) auch nicht. ABEs hat der Motorradhändler noch. Das Bike wird mir nach einem frischen Service erst noch geliefert.

Oder es ist kein dB Killer drin und deshalbso laut.

Angenehmen Feiertag euch

• Also der SRC4 ist schon einer der lauten Kameraden, besonders, wenn er schon älter und "ausgebrannt" ist. Das mit dem DB-Killer ist ne gute Idee. Gibt leider noch zu viele Idioten die den ausbauen, weil sie sonst nicht genug auffallen. Das würde ich mal prüfen.

Es ist auch bei vielen Zubehör-Anlagen so, dass sie nur ganz neu gerade so eben die Grenzwerte einhalten, dann aber sehr schnell lauter werden. Shark hat noch einige andere Endtöpfe im Programm, aber ich bezweifle, dass die viel leiser sind.

Da kannst du besser deinen mal prüfen und ggf. neu stopfen.

• Im Fahrzeugschein sind 89 dB als Standgeräusch aufgeführt. Fahrgeräusch etwas über 70 dB. Ob das noch die Werte des Standard Yamaha Auspuffs sind?

• Klangtechnisch gefallen mir Akrapovic und XRace mk2. Glaube auch einen Bodis auf Youtube an einer XSR gehört zu haben, in einem Video von Slaty (Titel: "Diese XSR hat einen krassen Sound")

Wenn man auf dem Markt nach Akrapovic für XSR Bj. 2016 schaut, findet man nur das Modell Racing Line für mehr als 1000 €, der keine Straßenzulassung hat. Da komm ich nicht weiter.

Bodis findet man gar nicht. Komisch.

Einen xrace mk2 Euro 3 und 4 scheint es aber für dieses Baujahr zu geben und ist auch etwas günstiger. Gebrauchtware finde ich null - egal was.

Passt eine Auspuffanlage für MT-07 auch an die XSR?

Einmal editiert, zuletzt von Leo (3. Oktober 2025 um 23:26) aus folgendem Grund: Frage am Ende hinzugefügt.

• Der einzige für die 2016er MT-07! zugelassene Akrapovic ist der, welcher den Schalldämpfer unter dem Motor hat. Diesen an das Rohrwerk des Shark zu montieren, dürfte nur mit maximalem Umbauaufwand möglich bzw. unmöglich sein.

Wenn der Vorschlag die OEM Anlage zu verwenden nicht zusagt (kann ich nachvollziehen), solltest du besser nach einer gebrauchten Akrapovic Komplettanlage suchen.

Dafür würde ich aber keine 1000 Euros zahlen, für etwas mehr gibt es die nämlich auch schon neu:

https://www.louis.de/artikel/akrapovic-racing-line-auspuffsystem-mit-eg-be-titan-carbon-edelstahl/60419000?etcc_bde=c&etcc_bky=&etcc_cmp=PMaxDECSS&etcc_ctv=&etcc_grp=&etcc_med=SEA&etcc_mty=&etcc_par=Google&etcc_plc=&etcc_var=CjwKCAjw6P3GBhBVEiwAJPjmLkofTzeXYLKF_el-m-N7XD9simJBEuH9543jZnsmkQZMfog-TdT7KBoCAiYQAvD_BwE&filter_article_number=60419301&gad_campaignid=21819636208&gad_source=1&gbraid=0AAAAADqEVWiHH9jobuY9AQkJlZch8MPw4&gclid=CjwKCAjw6P3GBhBVEiwAJPjmLkofTzeXYLKF_el-m-N7XD9simJBEuH9543jZnsmkQZMfog-TdT7KBoCAiYQAvD_BwE&partner=googlesea&filter_bike_id=3182

Immerhin sollte die Euro 3 Anlage auch an der XSR passen. Wobei ich mir über die Zulassung für die XSR nicht ganz im klaren bin. Die XSR müsste eigentlich aufgeführt sein.

Bei meiner RM-04 ist dieser Akra jedenfalls zulässig.

Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

Was bisher geschah:

- Tacho nach vorne mit Kit von LSL

- GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

- Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

- Wilbers vorn und hinten

4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (4. Oktober 2025 um 08:56)

• hast schon geschaut ob der dB-Eater noch drinnen ist?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• ... ob der dB-Eater noch drinnen ist?

Da warte ich noch auf Antwort vom Motorradhändler. Das Bike steht noch dort. Sein Werkstattpersonal sollte das beantworten können. Habe noch nicht live gehört, wie mit und ohne Eater klingt. Deshalb weiß ich das nicht.

• Wicked Danke für den Link. Die Preise sind echt heftig. Da richte ich mich lieber nach den Post von Elwood 1911 und kauf mir praktisches Zubehör. Seitentaschen zum Beispiel.