Rückbau - Tieferlegung MT07 RM17 - Identifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Lucas, 30 Jahre jung, Neuzugang in der Szene und auch neu im Forum.

    Leider habe ich kein passendes Thema hier im Forum zu meinem Problem gefunden und dachte ich erstelle mal ein neues:


    Es geht um den Rückbau der tieferlegung meiner MT07, welche ich gebraucht gekauft hab.
    Bzw. erstmal um die Identifikation dessen was verbaut ist. Siehe Bilder im Anhang.

    hab die Maschine seit knapp 1 Monat und dachte mir die ganze Zeit schon, dass diese sich ziemlich klein anfühlt. Aber da ich ja komplett keine Ahnung von Motorrädern hatte/habe, hab ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Gestern allerdings hab ich mal genauer hingeschaut und diesen Umlenker von: „VH“ entdeckt, was für mich aufgrund der KBA Nummer auf ein Zubehörteil schließen lässt.

    Nun die Frage: kann mir einer sagen, was da genau verbaut ist, was zu diesem Satz gehört? Gehören diese Streben links auch noch zum Satz oder sind das Orginalteile?

    Vielen Dank im Voraus

    Lg Lucas

  • Hi Lucas,

    die Streben die nach unten gehen sind meine ich die originalen. Du musst nur das Alu-Teil wechseln welches die KBA Nummer drauf stehen hat.


    Evtl hilfreich:

    Mopedfahrer
    25. Dezember 2024 um 12:27


    Gruß Timo

  • wenn Deine Teile genau anschaust, dann siehst "VH", steht für VH-Motorradtechnik. Des googlest mal und dann findest den 25mm Tieferleger ... Typ 55-A

    Details dazu findest in Deiner ABE... (die Du haben solltest)

    [Blockierte Grafik: https://www.vh-motorradtechnik.de/4688-large_default/tieferlegung-yamaha-mt-07-yamt-25mm.jpg]


    https://www.vh-motorradtechnik.de/img/cms/VHKatalog_2023_RZ_neu.pdf

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Vielen Dank euch,

    Also tausche ich nur den „knochen“ und dann löppt der Lachs?
    Da ich sowieso etwas größer geraten bin: macht es Sinn diesen Knochen dann direkt gegen einen hohen also +30mm auszutauschen und nicht den originalen zu verbauen.

  • Nicht vergessen einen neuen Seitenständer zu kaufen!

    Gruß Dirk

    nicht unbedingt. 25mm gehen ohne Steienständer-Kürzung, erst bei 50mm mußte ich amputieren

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Was mir auch heute erst aufgefallen ist:


    Ich glaube das nicht nur das Heck sondern auch die „Front“ tiefergelegt worden ist..

    (Siehe Bilder)


    Die Holme stehen über die Gabelbrücke drüber…

    Auf Bildern von anderen MTs auf mobile habe ich gesehen, dass diese eigentlich bündig oben sind.

    Kann ich da einfach die Verschraubung öffnen, die Holme weiter runter bzw. Die Brücke weiter hoch machen?

    Lg Lucas

  • Ja, kannstDu.

    Aaaaaber: Erst eine Seite, dann die andere. Öffnest Du beide Seiten zeitgleich, dann fällts Moped "auf die Knie", und wenns dumm läuft kippt das Ding dann wegen dem Seitenständer auf die rechte Seite......

    Es kann immer schlimmer kommen....

    Idealerweise zu zweit machen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das Moped ist hinten über die Umlenkung tiefer gelegt und folgerichtig wurde die Gabel vorne entsprechend "durchgesteckt". Das muss so sein. Wenn du die Umlenkung ausbaust, muss auch die Gabel wieder runter (bündig).

    Dabei die untere Verschraubung unbedingt zuerst festziehen, mit dem richtigen Drehmoment. Erst danach die obere.

  • Okay vielen Dank euch.

    zwischen den Bohrungen in der Holme befindet sich nichts? Also keine Halterung, keine Hülse, also eine vollkommen zylindrische Bohrung und vollkommen zylindrische Holme.

    Dann werd ich das zusammen mit meinem Bruder machen.
    Ich halt euch auf dem laufenden.

    Lg

  • Nein da befindet sich nichts, einfach die obere Schraube der Klemmung an der Gabelbrücke lösen und dann die unteren beiden Schrauben der unteren Gabelbrücke. Wie schon erwähnt, erst die eine, dann die andere Seite da das Motorrad sonst vorne runter saust bis die verchromten Innenrohre am Lenker ankommen und evtl. da nen Macken rein machen. Also langsam die letzte Schraube lösen :!:. Entlaste die Gabel so gut es geht, sprich sie muss ausgefedert sein. Falls möglich die Front des Motorrades an der Decke etwas hochziehen. Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt sie vorne am Lenker aufzuhängen, kann sie einer etwas auf den Seitenständer hiefen und der andere zieht die Gabel etwas raus.


    Hatte erst letzt an meiner MT09 die Gabel etwas raus ziehen wollen, aber da sie aber so steif ist (kein Serien Fahrwerk) musste ich sie an der Decke hochziehen und vorne entlasten da ich sie nicht komprimiert bekommen habe. Hab das aber auch alleine gemacht...


    Also zu zweit sollte das deutlich entspannter sein.

  • Schritt 1:
    Tieferlegung Fahrwerk -25mm wurde erfolgreich durch Erhöhung +30mm ausgetauscht.

    Im gleichen Zug wurde die Sitzbank von Yamaha +28mm verbaut.

    Bin mit dem Ergebnis was Sitzhöhe angeht stand jetzt sehr zufrieden, morgen wird die Gabelbrücke vorne hochgezogen ✌️


    Und dann ein neuer Seitenstönder bestellt haha 🤝


    Lg und vielen Dank euch

    Bericht folgt

  • Hallo zusammen,


    Hier nochmal zusammengefasst, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich und auf diesen Beitrag stößt:


    Ausgangsstellung:

    Tieferlegerung bei mt07 zurückbauen, bestehenden aus Umlenker am Heck und tiefergelegte Gabelbrücke.

    1. Austausch des Umlenkers am Heck:

    Vorteilhaft wenn man dabei zu 2. ist, man schraubt den Knochen lose, demontiert kann dieser nur werden wenn ein 2. das Heck anhebt, was sehr schwer ist, also sollte die Person dementsprechend kräftig sein. Sobald man den „alten“ Knochen entfernt hat, muss das Heck weiter angehoben werden und mit Holz zwischen Reifen und Heck in position gehalten werden (so haben wir das zumindest gelöst, gibt bestimmt bessere Optionen). Nun kann der neue Knochen eingesteckt und verschraubt werden.

    2. Gabelbrücke ausrichten.
    Das Motorrad wird mit einem Bock hinten an der Schwinge aufgebockt, mit einem Stück Holz und einem Wagenheber, kann die MT07 unten am Motorblock / Ölwanne hochgepumpt werden, dass die Gabel vorne in der Luft hängt. Nun kann die Gabel losgeschraubt und ausgerichtet werden / neu positioniert werden, wir haben das mit Endmaß und Messschieber gelöst, dass beide auch wirklich auf gleicher Höhe sind. Erst werden dann die unteren Schrauben mit einem Drehmoment von 23 Nm abwechselnd angezogen und anschließend die oberen mit einem Drehmoment von 26Nm.
    Wir haben dann noch eine Fahrt von ca. 100km absolviert und die Schrauben nachgezogen mit dem genannten Drehmoment.

    Im Anhang befinden sich Bilder nach den Umbauten + einem „vorher Bild“ zum Vergleich.

    Ich bedanke mich bei allen und deren Tipps und hoffe dass auch so auf diesem Wege jemand anderen geholfen werden kann.

    Lg