Motorschaden am neuen Motorrad, was nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo. Leider hat meine neue MT-07 jetzt bei knapp 3000 km wahrscheinlich einen Motorschaden, denn plötzlich war die Leistung weg und das Öl ist braun, als wenn da Wasser drin ist. Da mir das in über 20 Jahren Motorrad fahren jetzt das erste Mal passiert ist, wollte ich mal wissen, wie es von hier weiter geht. Also ich werde am Montag mal den Händler kontaktieren. Wird der das Motorrad abholen oder muss ich es hinbringen? Bekommt man im Garantiefall eine Leihmaschine? Hat schon mal Jemand einen Garantiefall gehabt?

• Also: Wenn Du Glück hast, holt der Händler das Moped ab und Du bekommst einen neuen Motor.

Inwieweit Du Anspruch auf ein Leihfahrzeug hast ist recht komplex. Wahrscheinlich hast Du ein Auto, damit bist Du mobil und die Notwendigkeit eines Leihfahrzeugs zur Mobilitätswahrung ist nicht gegeben.

Ich würde mich auch nicht am Leihfahrzeug aufhängen, wichtiger ist, dass Du einen komplett neuen Motor bekommst. Wenn dann da beim Händler Druck machen und bei allem Anderen verhandlungsbereit sein.

Neue Motoren sind von Yamaha verfügbar, das sollte auch für Yamaha billiger sein, den auszutauschen als eine Reparatur zu versuchen.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Ok. Da bin ich mal gespannt. Ist aber schon ärgerlich, habe mir ein neues Motorrad und einen Japaner gekauft, damit sowas nicht passiert.

Wie könnte denn das Wasser ins Öl gekommen sein? Bei der 1000er hatte der Werkstattmeister auch gesagt, das der Ausgleichsbehälter fast leer war und er nachgefüllt hat. Meine Frage ob Wasser im Öl war hat er aber verneint. Ich musste vor etwa einer Woche dann noch mal nachfüllen, weil es wieder an der Mindestmarkierung war und wollte eigentlich deswegen nochmal in die Werkstatt fahren. So ein Mist. Hätt ich mir gleich ein gebrauchtes Bike kaufen können.

• Bei +-1000 km leerer Ausgleichsbehälter ... das sind wohl so 100-250 ml die irgendwohin diffundiert sind. :geschockt

Da hätten doch die Alarmglocken in der Werkstatt schrillen müssen ? :0plan

dirtbike.gif

• Moin

Bei meiner MT-07 YAMT waren über Nacht beide Lenkeramaturen defekt. Nach ca.

3000 Kilometer.

Beide wurden innerhalb von 10 Tagen innerhalb der Garantie getauscht. Es hat Yamaha

nicht interessiert warum der Defekt entstand.

Ein Leihmotorrad brauchte ich nicht.

• wurde der Wasserverlußt bei der 1.000er Inspektion irgendwie dolumentert?

Nein, leider nicht. Das ärgert mich jetzt. Aber hätte auch nicht mit sowas gerechnet.

Noch ein Grund das Öl nicht über den Maximalstand bis zur Oberkante des Schauglases zu füllen, wie es die Werkstätten oft machen. So sieht man nämlich nicht wenn das Öl sich plötzlich vermehrt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Petz (12. Oktober 2025 um 10:32)

• Ist das aufgefüllte Kühlmittel nicht berechnet worden bzw. explizit auf deiner Rechnung gelistet worden ?

Schwacher Trost, aber immerhin ist jetzt (fast) Saisonende.

dirtbike.gif

• Ist das aufgefüllte Kühlmittel nicht berechnet worden bzw. explizit auf deiner Rechnung gelistet worden ?

Schwacher Trost, aber immerhin ist jetzt (fast) Saisonende.

Nein. Steht nicht auf der Rechnung. Bei mir ist das ganze Jahr Saison und ich weigere mich für die lumpigen 10 km zur Arbeit den Transporter zu nehmen. Dann muss ich wohl ne Zeit aufs Fahrrad umsteigen.

• Bekommt man im Garantiefall eine Leihmaschine?

Mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.

Natürlich kann dir der Händler kulanterweise eine zur Verfügung stellen aber in den Garantiebedingungen steht von einer Leihmaschine sicher nichts.

• Ist aber schon ärgerlich, habe mir ein neues Motorrad und einen Japaner gekauft, damit sowas nicht passiert.

Nach mehreren 100.000 km, hauptsächlich auf Yamaha, davon über 90.000 mit dem CP2, würde ich das als bedauerlichen Einzelfall werten...

• Hallo. Leider hat meine neue MT-07 jetzt bei knapp 3000 km wahrscheinlich einen Motorschaden, denn plötzlich war die Leistung weg und das Öl ist braun, als wenn da Wasser drin ist. Da mir das in über 20 Jahren Motorrad fahren jetzt das erste Mal passiert ist, wollte ich mal wissen, wie es von hier weiter geht. Also ich werde am Montag mal den Händler kontaktieren. Wird der das Motorrad abholen oder muss ich es hinbringen? Bekommt man im Garantiefall eine Leihmaschine? Hat schon mal Jemand einen Garantiefall gehabt?

Hallo Mr. Petz,

gibt es schon Neuigkeiten von deinem Händler bezüglich des vermuteten Motorschadens? Was ist da los mit deiner neuen MT07?

LG Holger

Tracer 7 GT (2025)

• Hallo Mr. Petz,

gibt es schon Neuigkeiten von deinem Händler bezüglich des vermuteten Motorschadens? Was ist da los mit deiner neuen MT07?

Ja. Es wurde kein Fehler gefunden. Man geht davon aus das ich beim Fahren auf den Mode Schalter gekommen und so im Custom Modus gelandet bin wodurch dann die Traktionskontrolle die Leistug weg genommen hat. Das hat sich aber nicht so angefühlt. Erstmal war die Straße trocken und sauber und zweitens war ich schon im 4. oder 5. Gang und habe nicht mal vollgas gegeben, kann mir nicht vorstellen, das dann beim Geradeausfahren die Traktionskontrolle einschreitet. Und ich habe schon ein paar Sekunden das gas offen gehalten. Es wird jetzt wohl noch geschaut, wie der Wasserverbrauch zustande kommt. Das Öl soll aber unauffällig sein.

Könnte es nicht sein, das das Wasser ab einer bestimmten Öltemperatur verdampft ist und so über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt ist, der jetzt in den 3 Tagen Standzeit wieder getrocknet ist und der Fehler dadurch jetzt nicht mehr auftritt?

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, das das Motorrad wirklich im Custom Modus war, was ich auf einem Foto, das ich vom Kilometerstand gemacht habe jetzt nochmal nachgesehen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Petz (15. Oktober 2025 um 19:51)

• Vielen Dank für die interessante Rückmeldung!! Klingt einigermaßen plausibel. Zum Glück scheint dein Motor ja in Ordnung zu sein. Hältst du uns bitte noch auf dem Laufenden was den hohen Wasserverbrauch deiner MT07 angeht? Das würde mich sehr interessieren. Danke!!!

LG Holger

Tracer 7 GT (2025)

• Das würde mich auch interessieren – ich schließe mich Tracerfahrer an. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

By the way: Ich habe mir beim Kauf meiner MT-07 direkt eine Garantieverlängerung gegönnt – da ist wirklich schon einiges abgedeckt.

Mein Händler stellt mir außerdem immer kostenlos ein Leihmotorrad zur Verfügung. Okay, eine MT-03 ist jetzt nicht gerade ein Traum … 😅 aber immerhin komme ich von der Werkstatt nach Hause, ohne mir ein Taxi zu rufen.

• Ich habe die MT heute wieder abgeholt. Es soll noch immer an der Traktionskontrolle gelegen haben. Der Kühlwasserverbrauch soll auch nicht ungewöhnlich sein.

Ich bin jetzt nochmal 30 km gefahren und habe es mal bewusst im Custom Modus krachen lassen, mit der Traktionskontrolle auf der höchsten Stufe. Jeden Gang bis auf den Sechsten habe ich bis fast 9000 rpm hochgedreht, also Alles was der Motor hergibt. Nicht ein mal ist die Traktionskontrolle gekommen. Deshalb verstehe ich nicht wieso das beim moderaten Überholen auf gerader, trockener Straße passiert sein soll?! Vielleicht eine Ölspur?

Soweit läuft das Motorrad top. Neues Öl hat sie auch bekommen, weil die Werkstatt sich das Alte Öl angeschaut hat. Werde den Wasserverbrauch jetzt genauer im Auge behalten und hoffen das sie wirklich nichts hat.

• Ich konnte über die drei Jahre, die ich im Schnitt das Kühlwasser seit 2017 drin lasse, noch nie einen Wasserverbrauch erkennen. Jedenfalls nicht so, dass ich was nachfüllen musste. Vielleicht war noch irgendwo Luft im Kühlsystem, wobei das bei diesen Yamahas echt einfach zu entlüften ist.

Der Radiator muss bis oben zum Einfüllstutzen voll sein, der Ausgleichsbehälter bis zur Mitte.
    Wenn bei diesen Bedingungen sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter tatsächlich verringert, das Wasser aber nicht im Öl festzustellen ist, kann es ja nur unter Druck im Kühlsystem irgendwo anders verloren gehen (Haarriss am Radiator z.B.), anstatt wie geplant durch Öffnen des Überdruckventils im Radiatordeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt zu werden. Oder?

Aber wie entsteht nun der Sog, der das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus zurück ins Kühlsystem befördert? Beim Erkalten müsste der hypothetische Riss sich schließen, sodass dort keine Luft eingezogen wird?

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••