RM17 Scheinwerfer mit LED Leuchtmittel (Birnen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo ins Forum,

für alle Nachtschwärmer, die ihre MT gerne auch in Dunkeln ausführen, hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

Aber von Anfang an....

Vor einiger Zeit hab ich mir schon die W5W-LED von Osram in meine MT gebaut, so weit, so schlecht. SCHLECHT? Warum???

Ich fand es einfach nicht so dolle, dass in dem RM17 Scheinwerfer außen so (Eis)kaltes Licht ist, und der mittlere Bereich des Scheinwerfers gelblich daherfunzelt. So wie Stefanie in ihrem Fred (#13 ) auch bekritelte.

Also musste Abhilfe geschaffen werden! Daher hab ich mir und meiner MT die Ultinon Boost gen2 gegönnt, und heute auf die Nacht eingebaut....

Für alle, die sich auch mit dem LED-Gedanken tragen, hab ich das mal fotografiert. Das Handy wacker aufs Stativ gedübelt, damit bei allen Fotos dieselbe Höhe und derselbe Aufnahmewinkel gegebene ist. Vielleicht dienen die Fotos deim einen oder anderen als Entscheidungshilfe.

2 Mal editiert, zuletzt von Qologe (12. Oktober 2025 um 01:16)

• Abblendlicht oben H4 unten H4-LED

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Fernlicht, oben H4 unten H4-LED

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und so ist nun das Erscheinungsbild des "Full-LED-Scheinwerfers".

und gefahren hab ich die LED-MT auch.....

Abblendlicht:

Das (eis)kalte Licht wirkt! schon um einiges heller als das H4 Glühfadengedöns. Leider ist es schon ein paar Tage her, wo ich meine MT im dunklen mit normalo-H4 gefahren bin, so das eine wirkliche Beurteilung der Veränderung wirklich nicht leicht ist. Ein mega Quantensprurng scheint es mir aber nicht zu sein. Aber das LED Licht macht einfach mehr "Spaß"! Heißt: das kühle Licht scheint alles klarer wiederzugeben. Und man nutzt das Abblendlicht ja überwiegend, wenn noch "anderes" Licht vorhanden ist, ansonsten kommt ja das Fernlicht zum Einsatz. Aber, was ja auch wichtig ist, ist das man mit dem LED Licht besser gesehen wird.

Fernlicht:

Auch hier wirkt durch das kalte Licht alles klarer. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass das Licht um einiges "weiter" scheint. Damit meine ich, das auf der Landstraße die Reflektoren der Leitpfosten in noch größerer Entfernung das Licht zurückstrahlen. Das war schon ein kleiner wow Effekt! Und wenn ich mir vorstelle, dass anstatt eines Reflektors ein Tierauge reflektiert, und ich etwas eher vom Gas gehe, hätte sich die Investition schon gelohnt. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass "unter" dem Fernlicht die Schilder etwas mehr blenden, als bei dem normalo-H4 Licht. Naja, ist ja nicht so wirklich verwunderlich. Die Boost soll ja mehr als 300% heller sein..................

Aber was wirklich klasse ist, ist die enorme "Umschalt"geschwindigkeit zw. Abblendlicht und Fernlicht. Und das in beiden Schaltrichtungen. Und ich weiß wovon ich spreche, schließlich fahr ich noch ne alte XT500!!! Die hat zwar schon ab Werk 12V verpasst bekommen, aber trotzdem. Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht fährt man für (gefühlte) 3 Sekunden komplett im dunklen. Gut, bei der MT ist das mit den normalo-H4 nicht so (ausgeprägt), aber wie fix das Fernlicht mit der LED-H4 einem die Straße erhellt, einfach klasse!

Mein Fazit:

Ob sich die Kosten des LED-Lichts für den Abblendlichtbetrieb lohnen? Ein klares jain von mir. Mag jeder anders sehen.... Aber wenn man wirklich besser mit LED Licht gesehen wird, dann um so besser. Das Fernlicht kann ich jedoch empfehlen. Das klare Licht, die extrem kurze Umschaltzeit UND die "größere Leuchtweite" sind (mir) die Teuros schon wert. Und, nicht zum Schluss, die homogene Optik, also Lichtfarbe, des Scheinwerfers. Schade, dass es noch keine Freigabe für meine XT500 und die Versys 650 gibt. Wirklich schade!

Wenn jemand aus dem Bereich Bergkamen kommt, und noch Glühfadengedöns in seiner RM 17 hat, könnte man sich ja mal treffen und ein Wettleuchten veranstalten.

Ach ja, für Techniker: bei den oberen 3 Fotos waren die Einstellungen von Blende, Belichtungszeit und ISO-Werte gleich! ISO 1250, f23mm, F1.8, 1/25sec, nur bei dem letzten Foto, Fernlicht H4-LED hat das Handy den ISO-Wert auf 1600 erhöht!!!!

• Ich hab die bei mir auch eingebaut und finde das Licht auch erheblich besser als mit H4.
    Allerdings fahre ich sehr selten nachts.
    Als Standlicht habe ich noch die Originalen drin. Der Unterschied sieht schon lustig aus.

• Ja Wolfgang, verschlechtern tut man sich damit nicht.... 😀

Die Konstellation: außen Glühfadengedöns und innen kaltweißes LED-Licht hatte ich nicht ausprobiert. Aber andersrum fand ich es nur bedingt ansehnlich....

Die finanz. Hauptausgabe haste ja schon mit der H4-LED "Birne" gemacht. Ich hab öfter mal beim GroßenA Versandhaus geschaut, da gab es dann mal ein 2er Set für unter 12Taler. Ist zwar trotzdem nicht geschenkt, aber was tut man nicht alles, damit die MT hübsch wird!!!! Ich bin jetzt zufrieden. Ach ja, und das Radfahrerblitzdingsen funktioniert tatsächlich, heute ein paarmal getestet. Das LED Fernlicht wird wesentlich besser von den Verkehrsschildern und den Leitpfosten reflektiert, dass sehen auch die Radler und werden aufmerksam. 👍

• .. Ach ja, und das Radfahrerblitzdingsen funktioniert tatsächlich, heute ein paarmal getestet. Das LED Fernlicht wird wesentlich besser von den Verkehrsschildern und den Leitpfosten reflektiert, dass sehen auch die Radler und werden aufmerksam. 👍

Manche Rennradfahrer scheinen einen intrinsischen Todeswunsch zu haben. Typisches Szenario: Strasse durch dichten dunklen Wald, Sonne in derem Rücken, dunkle Strampelanzüge und kein Licht hinten oder vorne... :weia

Das schnelle Ansprechen des LED Licht hilft, wenn dann noch Reflektoren im Spiel sind wie Verkehrsschilder oder Leitpfosten gibts hoffentlich einen Aha-Effekt bei den Radlern.

Wenn ich dann aber von vielen Auffahrunfällen der Gebückten am Deich auf parkende Autos lese, schwindet meine Hoffnung.

Ist halt wie bei einigen Motorisierten, die öffentliche Strassen mit ihrem persönlichem Spiel/Sportplatz verwechseln.:daumen-runter

Preislich hielt sich der Umbau auf LED in Grenzen, € 50 für H4 LED und €20 fürs Standlicht. Selbsteinbau.

Tagsüber merke ich ein deutliches Plus an meiner Sichtbarkeit. :daumen-hoch

Nachtfahrt hatte ich immer noch keine.

Für mehr Aufmerksamkeit könnte eine laute Auspufftröte sorgen ...:pinkigays

dirtbike.gif

• Für mehr Aufmerksamkeit könnte eine laute Auspufftröte sorgen ...:pinkigays

Aber dafür gibt es doch die Akustik-Hupe.... :heil, ich bin halt eher Fraktion: laut ist out..... :rocker

Aber das hat Potenzial für einen anderen Fred :bier

Kleiner Nachtrag zur Ultinon:

Wenn man die MT über den Motoraus Schalter (Killschalter) ausmacht, kann man den kleinen Lüfter in der Ultinon hören....

• Aber dafür gibt es doch die Akustik-Hupe.... :heil ...

Souveräner hupen, kann ich nur empfehlen

stebel-tm80-1-magnum-black-12v-410hz.jpg

Mit 410 Hz schöner tiefer Klang. :cool

Seit ich die auch am KleinenKisbee roller habe, wird nicht mehr zurückgehupt ... :finger

.

dirtbike.gif