Kennzeichenbeleuchtung zu klein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo. Habe heute meine kürzlich gelieferte XSR 700 bei der Behörde angemeldet und Kennzeichen mit Halterung geholt. Extra 2 h Arbeitszeit dadurch verspielt, weil der Laden am anderen Ende der Stadt liegt. In Dresde gibt' ja nüscht. Zum Feierabend angeschraubt und festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung durch die Kennzeichenhalterung verdeckt wird, wei die zu fett ist. Wie dämlich ist das denn?

Nu kann ich nochmal von der Arbeit weg, um die Schilder direkt durchbohren zu lassen. Eine andere Beleuchtung wäre wohl teurer. Habt ihr alle nur das Blech dran?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Leo (14. Oktober 2025 um 19:41) aus folgendem Grund: Gekürzt und Schreibfehler behoben .

• Mit Originalheck hast die Probleme nicht.....

Das ist ja der Mist an Umbauten: Oft wirds von Leuten gemacht, die 10 linke Daumen haben.

Hast Du das Originalheck zum Motorrad dazubekommen? Könnte sein, dass die Beleuchtung vom Originalheck besser passt.

Was in jedem Fall helfen würde ist das Unterlegen der Kennzeichenbeleuchtung mit Distanzplatten eine Lösung. Wenn die Schrauben der Leuchte lang genug sind.... Dann aus stabilem Kunststoff eine oder zwei Distanzscheiben anfertigen, zwischen Leuchte und Halter legen, fertig.

Heckumbau will auch gelernt sein......

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Motorrad beim Händler gekauft. Da ist einiges an Zubehö dran. Leider keine Originalteile vorhanden. Die Beleuchtung hat so dermaßen kleine Schrauben und ein ganz knappes Kabel, dass ich da beim Wechsel nur noch mehr Mist anstelle. Am Tag mag das so noch gehen. Bei Dämmerung ohne vernünftige Beleuchtung mag man lieber keinen Streifenwagen hinter sich haben. Ich hab nämlich immer so n Pech bei Autos gehabt.

• Motorrad beim Händler gekauft. Da ist einiges an Zubehö dran. Leider keine Originalteile vorhanden. Die Beleuchtung hat so dermaßen kleine Schrauben und ein ganz knappes Kabel, dass ich da beim Wechsel nur noch mehr Mist anstelle. Am Tag mag das so noch gehen. Bei Dämmerung ohne vernünftige Beleuchtung mag man lieber keinen Streifenwagen hinter sich haben. Ich hab nämlich immer so n Pech bei Autos gehabt.

Warum kaufst Du ein umgebautes Moped ohne Originalteile?

• @Elwood: Weil nunmal keine Original teile dabei waren. Das Angebot schien mir am besten. Anniversary Edition. Top gepflegt, Inspektion frisch, TÜV neu. Da guckt man ja nicht nach Kennzeichenlicht oder fragt nach Original-Blinker. Die sind LED. Verstellbare Kupplungs- und Bremshebel sind noch dran. Der Rest am Bike ist zusätzlich montiertes Zubehör - kein Umbau (Sturzpads, seitliche Kühlerblende, Steckdose, Windschild anthrazit, Seitenständerverbreiterung).

• Aluplatte dahinter [...] sollte für die Beleuchtung dünn genug sein.

Was ist dann der Unterschied zwischen Aluplatte dahinter oder nichts dahinter? Die Schrauben müsste man doch in beiden Fällen durchs Kennzeichen knallen, oder?

• Es war sicher gemeint dass du das KZ auf eine Aluplatte und die dann auf den Halter schraubst. Du hast das Dingen in einem zentimeterdicken Plastikgehäuse, wenn du das weg lässt ist alles gut beleuchtet.

Wenn ich dich richtig verstehe kannst oder willst du nicht bohren, richtig? Dann wird's schwer, es bliebe nur die Idee mit dem Unterlegen der Funzel übrig. Insofern hast du selbst recht: ist möglicherweise einfacher die Löcher ins KZ zu machen oder machen zu lassen.

• @Elwood: Weil nunmal keine Original teile dabei waren. Das Angebot schien mir am besten. Anniversary Edition. Top gepflegt, Inspektion frisch, TÜV neu. Da guckt man ja nicht nach Kennzeichenlicht oder fragt nach Original-Blinker. Die sind LED. Verstellbare Kupplungs- und Bremshebel sind noch dran. Der Rest am Bike ist zusätzlich montiertes Zubehör - kein Umbau (Sturzpads, seitliche Kühlerblende, Steckdose, Windschild anthrazit, Seitenständerverbreiterung).

Dann hast was fürs nächste mal gelernt...... :bier

• Ich hatte beim Umbau auf den kurzen Kennzeichenhalter die mitgelieferte Kennzeichenbeleuchtung auch mit einem Streifen Alublech unterfüttert, weil die sonst nur die obere Kante vom nackten Kennzeichenblech erhellt hätte :weia So war es dann optimal, kein großer Akt.
    Die Kabeleinführung hatte ich noch mit Elektroniksilikon vergossen (ist nicht hygroskopisch), weil die geradezu nach Wassereinbruch und Ausfall durch Gammel schrie.
    Hab auch nur das Blech dran, als Motorsportpräsident von Handorf Süd kommt mir natürlich kein unnützer Plastekram an die Maschine.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (14. Oktober 2025 um 22:28)

• Oh Mann, ist das ein Tüddelkram. Buchschrauben, Lampe unterfüttert. Kabel zugießen. Einschusslöcher im Kennzeichen. Was hat man sich bloß bei diesem Halter gedacht? Mal sehen, ob ich es am Wochenende hinkriege, die Lampe zu unterfüttert. Wenn nicht: Dann eben die Einschusslöcher.

Danke. Schönen Abend euch.

Leo

• Was hat man sich bloß bei diesem Halter gedacht?

Vermutlich dass sich kaum jemand so einen Plastehalter anbaut. Ehrlicherweise finde auch ich das eher nicht optimal, zumal so ein Ding den Kennzeichendiebstahl zumindest begünstigt. Ich hatte schon einige Motorräder, aber bei keinem war eine Plastikhalterung fürs Kennzeichen auch nur vorgesehen.

Achim

• Oh Mann, ist das ein Tüddelkram. Buchschrauben, Lampe unterfüttert. Kabel zugießen. Einschusslöcher im Kennzeichen. Was hat man sich bloß bei diesem Halter gedacht? ..

Du kennst nicht den Kennzeichenhalter der MT.

Nur um da ranzukommen darfst du das halbe Heck (Seitenverkleidung, Heckradabdeckung und Leuchte...) abfummeln :meckern

Also freu dich gefälligst über die Lapalie bei deiner XSR. :freak

dirtbike.gif

• Ohne Reflektor erlischt die ABE, in Deutschland kannst Stress bekommen, im Ausland könnte das Moped beschlagnahmt werden.

Mach den Reflektor einfach dran und gut ists.

• Ich fasse mal zusammen:

LED mit längeren Schrauben unterfüttern und wieder wasserdicht machen.

Oder komplett andere Vorrichtung kaufen.

Oder nur die LED gegen eine Längere tauschen. Dann müssten wohl neue Löcher rein.

Bei der Variante mit dem Direktanschrauben ist mir aufgefallen, dass bei meiner Vorrichtung das Kennzeichen etwas gebogen wird, weil die Schraube in der Mitte aufträgt. Am Blech klappern würde es vielleicht auch noch. Muss man wohl Silikon auf die Rückseite des KZ machen.