Kaffemühlengeräusch beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Mitglieder.

Heute erste Fahrt mit dem vom Händler gekauften Bike gemacht, etwa 90 min. Während der Fahrt hört man (wenn man den Shark auf ruhige Art benutzt) ein Geräusch, als ob man mit einem Kochlöffel in einer leeren Dose rumrührt. Das triff e am ehesten. Oder wie eine Kaffeemühle.

Das Schaben ist bei der Fahrt konstant. Es lässt sich nicht beeinflussen von Tempo, Gang, Drehzahl, Kurven fahren oder Kupplung ziehen. Auch bei 110 km/h hört man es trotz Shark und Wind. Im Stand an den Ampeln ist es weg. Daher wird es wohl kein Nebengeräusch des Auspuffs sein? Aber es nervt ordentlich und muss unbedingt abgestellt werden. Fahre noch diese Woche zur Yamaha-Werkstatt. Das geht mir total auf den Zeiger.:wuetend

Die Probefahrt beim Händler war teilweise in eng bebauten Straßen. Da ha der Shark das wohl wie in einem Tunnel übertönt. Ansonsten LKW und Traktion um mich.

Die Gänge flutschen gut, bis auf den Ersten. Aber das war bei allen bisher gefahrenen Bikes so.

Klingt die Beschreibung nach Getriebe oder was könnte das sein? Hab noch so eine Hinterradabdeckung mit integriertem Kettenschutz dran. Vielleicht schleift das. Aber das bezweifle ich.

3 Mal editiert, zuletzt von Leo (15. Oktober 2025 um 22:24) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Leo,
    hast du einen Hauptständer oder einen Montageständer, dass du sie im Stand laufenlassen kannst? Dann hast du keine Nebengeräusche und kannst ums Mopped gehen. Vielleicht wird dann die Diagnose einfacher und du kannst eingrenzen, wo es herkommt.

LG Franjo

Zitat

Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

• Wenn es bei konstanter Fahrt konstant bleibt (egal wie der Motor dreht), ist die Ursache sicherlich beim Fahrwerk und weniger bei Motor oder Getriebe zu suchen. Insofern ist Franjos Vorschlag vermutlich nicht besonders zielführend, würde aber ansonsten auch nicht schaden.

• Hallo beide, habe noch keinen Hauptständer. Ich teile mir einen Stellplatz mit jemandem, die einen hat. Ihr Bike ist eine verkleidete Supersportler aus den 90er Jahren. Ob der dann passt oder man einen eigenen braucht? Hab sowas noch nie benutzt. A-Schein erst seit 2 Monaten. Das ist mein erstes Bike. Hab 1 Jahr Gewährleistung. Vielleicht wird das dadurch abgedeck, vielleich auch nicht. Schon komisch, dass das nieman au der Händlerwerkstatt gehört hat. Hab nun auch am Fahrzeugbrief gesehen, dass der Vorbesitzer das Motorrad nur 4 Monate hatte und hoffe, dass das nichts Schwerwiegendes ist 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Leo (16. Oktober 2025 um 03:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wenn es bei konstanter Fahrt konstant bleibt (egal wie der Motor dreht), ist die Ursache sicherlich beim Fahrwerk und weniger bei Motor oder Getriebe zu suchen. Insofern ist Franjos Vorschlag vermutlich nicht besonders zielführend, würde aber ansonsten auch nicht schaden.

Leo hat doch geschrieben "Es lässt sich nicht beeinflussen von Tempo, Gang, Drehzahl, Kurven fahren oder Kupplung ziehen", also nicht nur bei konstanter Fahrt, sondern immer. Der Ständertest würde zumindest den Motor und das Getriebe ausschließen können.

Für mich hört sich das am ehesten nach Bremsen schleifen an.

• Hallo Leo,

deine Beschreibung klingt sehr nach Kettengeräuschen. Wie alt ist denn das verbaute Kettenkit? Ist der Durchhang korrekt eingestellt und ist sie ausreichend gefettet?

LG Holger

Tracer 7 GT (2025)

• Moin. Die Kette sieht aus, als wäre sie gestern gekauft worden. Hat noch diesen Goldschimmer. Spannung sollte passen. Lässt sich etwa 2 cm nach oben drücken. Einen Kettenöler hab ich letztens noch entdeckt. Das Geräusch erinnert auch an einen Wasserkocher, dessen Inhalt gerade zu sieden beginnt, bevor es kocht. Tendenziell eher links. Ist aber bei Fahrt schwer einzuschätzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Leo (16. Oktober 2025 um 10:13) aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt.

• Die Düse (Nozzle) vom Oiler muß eigentlich am Zahnkranz anliegen und wird durch die Fliehkraft auf die Rollen transportiert. Hier liegt sie auf der Kette und raspelt womöglich an den Zähnen, vielleicht kommt das Geräusch von da, könnte ich mir vorstellen.

BG
    Andi

• Die kleine Düse macht soviel Krach, dass man noch bei 100 kmh ne Schleifmaschine unter sich hört? Na dann werd ich die mal höher schieben. Nächste Fahrt ist dann erst Freitag Nachmittag. Mal sehen, ob sich das Rätsel damit löst. Vielen Dank erstmal .

Leo

• Wenn man's ein wenig vergrößert und heller macht, kommt man auf die Idee, die Spitze des Ölers ein wenig höher zu drücken. Das müsste es dann sein. Jetzt schleift der vermutlich an der Kette.

• Schlauch vom Kettenöler würde ich auch ausschliessen. Gefahr sehe ich hier eher, das Kette und Kettenrad den Schlauch fressen.

Kettenrad ist von JC - nicht original..Wurde die Übersetzung geändert, Verschleiss dürfte es wohl nicht gewesen sein. Hast du dir mal das vordere Ritzel angesehen?

Der Puig Hinterradabdeckung fehlt eine Schraube - evtl schleift/vibriert der ja ?

/attach]

dirtbike.gif

• Interessant, was ihr alles seht. Die fehlende Schraube fiel mir nicht auf. Da bräuchte man ja eine, die genau passt. Oder das ganze Teil abschrauben. Aber dann wäre die Kette komplet frei. Von Ritzeln hab ich auch keine Ahnung. Weiß nicht, wo man das Vordere sehen kann. Dafür muss man wohl etwas abschrauben. Was haben die mir da bloß verkauft? 🤔 Es war kein Yamaha-Händler, sondern Triumph. Eigentlich wollte ich nur Motorrad fahren. 🙂 Aber irgendwas musste ja sein.

• Eventuell ist die Kette auch zu stramm. Wenn ich das richtig sehe, ist der Spanner bis zum Anschlag gedreht. :denk

Wenn man sich dann aufs Mopped setzt oder da Last drauf gibt...Könnte die eventuell zu stramm sein.

• Ist der Händler weit weg von dir ? Hast du ihm diese Probleme eigtl per mail bereits mitgeteilt?

Du hast ja einjährige Gewährleistung .

Gibt es bei dir ne DEKRA-TÜV Prüfstelle, die bieten einen günstigen Technikcheck an.

Oder bei der Werkstatt deiner Wahl mal nachfragen, was die dazu meinen.

Wenn auffällig, dann Mängelanzeige an deinen Händler...

dirtbike.gif

Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (16. Oktober 2025 um 19:27)

• Werde nachher versuchen, den Kettenschutz mit Hinterradabdeckung abzuschrauben, sofern ich das hinkriege und ne Testfahrt machen. Falls es an der fehlenden Schraube liegt, sollte das Geräusch ja weg sein, wenn das ganze Ding fehlt.

Die Kette lässt sich 2 cm nach oben drücken. Hab in der Fahrschule gehört, dass das dann in Ordnung wäre.

Der Händler ist einige 100 km entfernt. Hab ihn gestern Abend per Mail darüber informiert. Stehe seit dem Kau mit ihm in Kontak. Am Freitag 16 Uhr hab ich einen Termin bei Yamaha. Die sollen mal ne Einschätzung geben, was mit dem Bike nicht stimmt. Müssten die nicht auch so ne Schraube haben? Das Gewinde kann doch original nicht offen sein. Bei Louis gibt's diese Plastikabdeckung auch. Aber nur die Schrauben bekommt man da nicht, hab angerufen.

Einmal editiert, zuletzt von Leo (16. Oktober 2025 um 19:55)

• Drücke mal die Daumen für morgen. :daumen-hoch

Die Schraube gibts bei Yamaha natürlich ; ob sie allerdings auf Lager ist, eher nein.

Geh doch mal im Netz auf die Suche nach dem Werkstatthandbuch für die XSR. Dann kannst du exakt die Kettenspannung prüfen, der Abbau von Teilen wird verständlicher, ...

Das vordere Ritzel entdeckst du dann auch ...:brauen

dirtbike.gif

• Bin zurück aus der Garage und hab mehr Schaden als Nutzen angestellt. Beim Versuch, den Kettenöler zu justieren, sah ich, daß ich kein so kleines Werkzeug habe. Obendrein ist mir dir Düse auch noch abgerissen. Die war nur mit nem Plastikteil unter die Schwinge geklebt. Der Mist hält nicht. Musste nun Isolierband nehmen.

Es fehlt auch keine Schraube. Denn dahinter ist gar nichts, nur das Rad. Außerdem scheint der obere Teil der Kette auf einer Art Schiene zu liegen. Muss das so? Sorgt die für das Schleifgeräusch.

Will da gar nicht mehr dran rumfummelt. Bin jetzt schon genervt. Am besten, ich reiß den Kettenöler ab. Wie das schon wieder aussieht.

Kennzeichenlicht, Tachoverlegung, Kettenöler kaputt, Schleifgeräusche. Ich lass es andere machen.

Fotos hochladen klappt auch nicht richtig.

• Nu mal ruhig Blut, daran stirbst Du nicht. Kleb das Teil hinten wieder mit 3M Klebeband unter die Schwinge, dann sieht es auch nicht mehr so geflickt aus, und gut is'. Funktionieren wird er wohl noch, oder kommt kein Öl mehr?