Subcage/ fussrasten einteagungsfrei?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Grüßt euch,

Ich bin aktuell am überlegen mir ein Crash setup (crash cage + subcage) auf meine mt07 zu bauen.

Rein rechtlich sind stunt cages ja legal und eintragungsfrei solange sie nicht scharf, breiter als der Lenker sind und keine neuen Löcher gebohrt werden.

Die Frage die ich mir jetzt stelle geht um das Sub Cage also der Teil wo die Original fussrasten durch „Metall rasten“ ersetzt werden würde ich diese direkt anbauen wäre es ja illegal da ich keine ABE habe.

Jetzt ist mir die Idee gekommen denkt ihr es ist möglich die fussrasten abzubauen als 1 sitzer eintragen lassen, das subcage anzubauen rein mit dem Zweck „Unfall Schutz“

Denkt ist das ist machbar oder hat damit jemand Erfahrung?

• Ich habe keine Erfahrung damit.
    Aber so ein Stunt-Cage ist meines Wissens mit einem Sturzbügel gleichzusetzen.
    Somit ist er kein Ersatz für die originalen Fußrasten.

Besorge dir welche mit ABE oder lass es "darauf ankommen".
    Ich wüsste nicht, dass jemand die Fußrasten jemals kontrolliert hat.
    Selbst bei einem Unfall ist dein Versicherungsschutz nicht gefährdet.
    Evtl. könntest du eine Teilschuld bekommen, falls der Unfall auf die Fußrasten zurückzuführen wäre.
    Das ist aber alles sehr hypothetisch.
    (Und dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft!)

• Wir hatten mal einen Gast bei unseren Trackdays, mit einer MT07. Der Bursche war richtig schnell, ist aber dann von seinem Sturzbügelungetüm aus der Bahn geworfen worden.....

Da muss man wohl Sturzgefahr durch weniger Schräglagenfreiheit gegen Sturzfolgen gegenüberstellen.....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Niemand redet von Wheelies und Stunts im Straßenverkehr, es geht nur darum um zu den Spots zu fahren ohne direkt stillgelegt zu werden weil ich zb kein Anhänger oder Pick-up habe, mal davon abgesehen das knieschleifen im Straßenverkehr genauso wenig was verloren hat :freak mal davon abgesehen ist es einfach praktisch ein Umfall Schutz zu haben

• Niemand redet von Wheelies und Stunts im Straßenverkehr, es geht nur darum um zu den Spots zu fahren ohne direkt stillgelegt zu werden weil ich zb kein Anhänger oder Pick-up habe, mal davon abgesehen das knieschleifen im Straßenverkehr genauso wenig was verloren hat :freak mal davon abgesehen ist es einfach praktisch ein Umfall Schutz zu haben

:bier

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

Ich habe an meiner Maschine Original Sturzbügel in ebay Kleinanzeige geschossen für nennen Huni nagelneu und noch in meiner Nähe. Hingefahren Sturzbügel geholt und zuhause gleich montiert. Ich weiß aus Erfahrung die Eigenschaft der Sturzbügel zu schätzen. Bei meiner xt 1200 hab ich mal einen Randstein in einer Linkskurve tuochiert und ab ging es mit einem überschlagen in die Wiese. Durch das seitliche wegrutschen in der Wiese hat sich soviel langes Gras zwischen Sturzbügel und Seiten Verkleidung rechts angesammelt das die Verkleidung unrepierapel zu bruch ging Verkleidung Teil war aus Carbon unter Spaß hat 900€ gekostet. Normale umfaller beim aufsteigen oder umfallen wegrutschen auf Schnee bei langsamen fahren wie letzte Jahr im Juni in den Seealpen auf dem Iseran haben die Sturzbügel jeglichen Schaden verhindert. Nur leichte Kratzer im Lack wo durch überlackieren wieder aussah wie neu..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.