Hallo zusammen,
ich möchte an meiner MT den originalen Lenker gerne gegen einen breiteren Lenker tauschen. Ein Freund von mir hat mir LSL dafür empfohlen, diese haben aber echt viele zur Auswahl und weiß nicht ganz worauf ich achten sollte.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat jemand einen Lenker von LSL verbaut, bzw. kann jemand einen empfehlen? Oder auch von anderen Herstellern.
Danke für eure Hilfe! ![]()
Lenkerumbau - breiterer Lenker gesucht
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Mit dem Motorrad zur nächsten Luis-/Polofilliale fahren, unterschiedliche Lenker im Sitzen an die Klemmböcke halten und selber herausfinden, was zu dir passt.
Neuer Lenker ist TÜV-Eintragungspflichtig.
-
Ich habe einen breiteren LSL-Lenker an meiner Honda X4 verbaut bzw. war schon vom Vorbesitzer dran.
Die Frage ist ja was Du mit dem anderen Lenker erreichen willst?
Meine X4 wiegt 280kg, da ist die Lenkerbreite beim Rangieren sehr hilfreich, auf längeren Touren wär mir aber eine stärkere Kröpfung Richtung Körper eigentlich lieber. Ich merke irgendwann meine Handgelenke weil ich durch die Sitzposition viel vom Körpergewicht auf den Armen habe. Sowas merkst du natürlich nicht beim kurzen Probesitzen. Qualitativ ist der LSL gut aber kann man bei nem Lenker eh nicht viel verkehrt machen.
Und Du solltest schauen das Kabel, Bremsleitungen, etc. lang genug sind sonst wird es teuer mit dem Umbau.
-
Breite Lenker haben im Grunde keine Vorteile. Klar haben die einen längeren Hebel, dafür ist der Armwinkel dann grösser und zum Schluss hat man im Fahrbetreib nix davon. In der Garage wirds Moped nur unnütz breiter, dann passen ggf. die Züge, Leitungen und Kabel nicht mehr, wenn man Pech hst kann man nicht mal mehr voll einschlagen, was dann zum Einschlag führen kann..... und: Das Durchschlängeln im Stsu wird auch schwerer.
Zudem: Ein breiter Lenker verschlechtert die Aerodynamik, der Fahrtwind rupft deutlich mehr am Körper, was dann auch über den Lenker ins Fahrwerk geht, und dann wackekt das Ding nur noch. Und ist der Lenker viel zu breit, dann wird der Arm bei Volleinschlag zu kurz.
Einen anderen Lenker wegen der Kröpfung, akzeptiert, breiter wril besser fahrbar eher nein
-
Breite Lenker haben im Grunde keine Vorteile. ...
Im Stand schon...

Hie zB der Eisdielenlenker

-
Im Stand schon...

Bei den Mopeds sind die Lenker eher 1m hoch

-
Im Stand schon...

Und im Hintergrund läuft "El Condor pasa" . . .
-
Da kann Mutti schön Wäsche aufhängen 😇
-
Das Durchschlängeln im Stsu wird auch schwerer.
...
Zudem: Ein breiter Lenker verschlechtert die Aerodynamik, der Fahrtwind rupft deutlich mehr am Körper, was dann auch über den Lenker ins Fahrwerk geht, und dann wackekt das Ding nur noch.
Also mit dem Stau kann ich auf jeden Fall bestätigen, das mit der Aerodynamik ist aber nicht zutreffend. Wenn da was anfängt zu wackeln liegt's höchstens am Lenkkopflager.
Der hier hat 780mm Breite, da wackelt auch bei Top Speed nix:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
...
Der hier hat 780mm Breite, da wackelt auch bei Top Speed nix:
...
Die hat ja im Vergleich mit der XSR auch knapp 100 Kilo mehr Ballast an Board...

-
Wind, der sich in der Jacke fängt sorgt für Fahrwerksunruhen. Und die Kombi Flatterjacke und breiter Lenker sind da schon ganz heftig...
-
Die hat ja im Vergleich mit der XSR auch knapp 100 Kilo mehr Ballast an Board...

Ich wiege aber nur 70kg...😉