Tacho defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin aus der Winterpause,

meine Maschine stand im Sommer leider etwas länger und es hat sich Wasser im Anschlussstecker des Tachos gesammelt.
    Batterie war komplett platt, konnte diese aber noch retten und laden. Stecker getrocknet und gereinigt. Maschine läuft, ABS auch usw.
    Nur der Tacho bzw. das Display ist ein Komplettausfall.
    Die Leuchten für den Blinker und alles was nicht über die Tachoelektronik läuft funktionieren, nur alles was über die Elektronik läuft ist tot.
    Hat jemand ähnliches durch? Hat jemand Erfahrungen mit einer Tachoreparatur?

Beste Grüße und eine kurze Winterpause wünsche ich!
    Lukas

• WENN du keinen findest kannst du es mir schicken, bevor es im Müll landet.
    Ich habe zwar noch keins zerlegt, aber ich kann zumindest Elektronik, SMD Löten und hab 25 Jahre Reparaturerfahrung. Beim Display ist eventuell der Flachleiteranschluss direkt am LCD Glas wegoxidiert, da hilf unter Umständen ein neues Glas aus dem Chinahandel. Meine die liegen irgendwo um 35€, hab jetzt nicht nachgeschaut.

Wenn du eh ein neues Tacho besorgst kaufe ich auch das Alte fürn kleinen Obolus, für mich als Bastelobjekt. Man kriegt die Tachos halt nicht so oft in die Finger zum Herumprobieren.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• WENN du keinen findest kannst du es mir schicken, bevor es im Müll landet.
    Ich habe zwar noch keins zerlegt, aber ich kann zumindest Elektronik, SMD Löten und hab 25 Jahre Reparaturerfahrung. Beim Display ist eventuell der Flachleiteranschluss direkt am LCD Glas wegoxidiert, da hilf unter Umständen ein neues Glas aus dem Chinahandel. Meine die liegen irgendwo um 35€, hab jetzt nicht nachgeschaut.

Wenn du eh ein neues Tacho besorgst kaufe ich auch das Alte fürn kleinen Obolus, für mich als Bastelobjekt. Man kriegt die Tachos halt nicht so oft in die Finger zum Herumprobieren.

Hab jetzt nen Betrieb gefunden der wohl Erfahrung hat mit Reparaturen dieser Art an Motorrad Kombiinstrumenten und schicke den dort ein.
    Werde dann berichten. Hab den Tacho aufgemacht und nichts gesehen.

• :daumen-hochDas nenne ich mal nachhaltig ( wenn eine Reparatur möglich ist )

Der Originaltacho als neue Ersatzteil kostet 785€
    Selbst als gebrauchtes Ersatzteil oft noch über 300€.

Und soweit ich das rausgelesen habe ist der Kilometerstand auf dem Tacho gespeichert.
    Reparatur laut Betrieb höchstens 50% des Neuteilpreises.
    Mal schauen. Bin aber auch Fand davon sowas zu reparieren als direkt neuzukaufen.

• Wer setzt den Tacho instand?

Für Elektronik hab ich vor ein paar Jahren mal die Firma Carmo inden Niederlanden gefunden, die konnten zu angemessenen Konditionen eine neue CDI für meine Honda Clubman liefern.

Die reparieren auch CDIs.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts