Tacho defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Moin aus der Winterpause,

    meine Maschine stand im Sommer leider etwas länger und es hat sich Wasser im Anschlussstecker des Tachos gesammelt.
    Batterie war komplett platt, konnte diese aber noch retten und laden. Stecker getrocknet und gereinigt. Maschine läuft, ABS auch usw.
    Nur der Tacho bzw. das Display ist ein Komplettausfall.
    Die Leuchten für den Blinker und alles was nicht über die Tachoelektronik läuft funktionieren, nur alles was über die Elektronik läuft ist tot.
    Hat jemand ähnliches durch? Hat jemand Erfahrungen mit einer Tachoreparatur?

    Beste Grüße und eine kurze Winterpause wünsche ich!
    Lukas

  • WENN du keinen findest kannst du es mir schicken, bevor es im Müll landet.
    Ich habe zwar noch keins zerlegt, aber ich kann zumindest Elektronik, SMD Löten und hab 25 Jahre Reparaturerfahrung. Beim Display ist eventuell der Flachleiteranschluss direkt am LCD Glas wegoxidiert, da hilf unter Umständen ein neues Glas aus dem Chinahandel. Meine die liegen irgendwo um 35€, hab jetzt nicht nachgeschaut.


    Wenn du eh ein neues Tacho besorgst kaufe ich auch das Alte fürn kleinen Obolus, für mich als Bastelobjekt. Man kriegt die Tachos halt nicht so oft in die Finger zum Herumprobieren.

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • WENN du keinen findest kannst du es mir schicken, bevor es im Müll landet.
    Ich habe zwar noch keins zerlegt, aber ich kann zumindest Elektronik, SMD Löten und hab 25 Jahre Reparaturerfahrung. Beim Display ist eventuell der Flachleiteranschluss direkt am LCD Glas wegoxidiert, da hilf unter Umständen ein neues Glas aus dem Chinahandel. Meine die liegen irgendwo um 35€, hab jetzt nicht nachgeschaut.


    Wenn du eh ein neues Tacho besorgst kaufe ich auch das Alte fürn kleinen Obolus, für mich als Bastelobjekt. Man kriegt die Tachos halt nicht so oft in die Finger zum Herumprobieren.

    Hab jetzt nen Betrieb gefunden der wohl Erfahrung hat mit Reparaturen dieser Art an Motorrad Kombiinstrumenten und schicke den dort ein.
    Werde dann berichten. Hab den Tacho aufgemacht und nichts gesehen.

  • :daumen-hochDas nenne ich mal nachhaltig ( wenn eine Reparatur möglich ist )

    Der Originaltacho als neue Ersatzteil kostet 785€
    Selbst als gebrauchtes Ersatzteil oft noch über 300€.

    Und soweit ich das rausgelesen habe ist der Kilometerstand auf dem Tacho gespeichert.
    Reparatur laut Betrieb höchstens 50% des Neuteilpreises.
    Mal schauen. Bin aber auch Fand davon sowas zu reparieren als direkt neuzukaufen.

  • Wer setzt den Tacho instand?

    Für Elektronik hab ich vor ein paar Jahren mal die Firma Carmo inden Niederlanden gefunden, die konnten zu angemessenen Konditionen eine neue CDI für meine Honda Clubman liefern.

    Die reparieren auch CDIs.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • so kleines Update jetzt zum Saisonstart.

    Habe für die Reparatur bei einem Fachbetrieb rund 340€ gezahlt.
    "Reparatur eines Wasserschadens" Mehr Infos von der Seite habe ich nicht.

    Jetzt Tacho angebaut und bumms, läuft immernoch nicht.
    12V von der Zündung sind da. Masse ist auch vorhanden.

    Fernlichtindikator LED sowie LED Blinker rechts und links werden von extern angesteuert, bedeutet für mich Masse in Ordnung.
    ABS LED wird über Masse gesteuert, 12V Zündungsplus auch in Ordnung hab auch nochmal an der Buchse gemessen auch i.O.
    Werde gleich nochmal schauen ob Masse auch niederohmig ist, nicht das ich da nen Massefehler habe.

    Bin am überlegen ob ich die entsprechenden Pins 12V und Masse einmal mitm Labornetzteil versorge. Dann müsste mindestens die Hintergrundbeleuchtung angehen. Bei den Instrumenten selber bin ich mir unsicher inwieweit da was vom Steuergerät kommt oder versorgt wird.


    Wie seht ihr das? Vielleicht auch jemand hier der mir das näher erläutern kann, ausm Plan selber ist schwierig schlau draus zu werden.
    Ansonsten würde ich den Tachobetrieb anschreiben und nachfragen. Was genau weiß ich selber noch nicht, werden ja bestimmt antworten haben wa repariert.

    Freue mich über Anregungen und tipps.
    Schönen Saisonstart euch.

  • Hab jetzt nochmal die Masse überprüft. Auch i.O.
    Hab jetzt die aus meiner Sicht entsprechenden Pins mit 12V beaufschlagt.

    Einmal Rot/Weiß für 12V Versorgung
    Einmal Schwarz/Weiß für Masse

    Passiert nix außer das die ABS Leuchte anfängt zu leuchten.

    Hänge auch nochmal den Plan an vielleicht hat jemand die Zeit und Lust da auch nochmal drauf zu schauen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Also ich hab bei meinem Tacho eine Polerisationsfolie angebracht und dafür meinen Tacho komplett aufgemacht. Vom Display führt ein Flexkabel (glaub die heissen so?) zur Platine vom Tacho. Das habe ich unabsichtlich ausgerissen weil mir der Bildschirm beim Folie abziehen entgegen kam. Da hatte ich dann ähnliche Symptome. Vielleicht das mal kontrollieren?


    Konnte es dann wieder einstecken, musste nur vorher den Klebepunkt beim Hebel von der Steckverbindung lösen....

  • Moin Lukas,

    also wenn es alle Leuchten im Tacho tun, dann spricht das doch sehr dafür das Display oder Displayansteurung (Leitung Controller)defket sind. (Wie auch schon weiter ober vermutet) Da wird es nicht viel helfen nur Spannung an an die Pins zu legen. Also aufschrauben und mit Spannung versorgen und dann messen.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • So der Tacho funktioniert soweit. War mein Fehler.

    Mir fehlt die Spannung von Rot/Grün. Die kommt von der Back up Sicherung 7,5A.
    Sicherung und Spannung ist i.O. nur kommt keine Spannung am Tachostecker an.
    Habe einmal die Strecke vom Stecker zur Sicherung gemessen schwankende Megaohm wenn ich den Kabelbaum bewege.
    Habe da wohl nen Kabelbruch drin.