Scottoiler Ja oder Nein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer MT07 Baujahr 2017, mein erstes Motorrad.

Es gibt ja bereits ein paar Beiträge zum Scottoiler, möge man mir verzeihen, aber je mehr ich lese umso weniger weiß ich 🙄.

Da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe möchte ich mal eure Meinungen dazu hören ob es sich überhaupt lohnt und welchen ihr empfehlen würdet.

Und ob man den Scottoiler auch irgendwo verstecken könnte.

Die Kette wurde von mir gestern zur Sicherheit erst mal mit einem Kettenreiniger gereinigt und danach mit einem Kettenspray geschmiert, es war zwar nicht so schlimm vom Aufwand her aber es gibt schönere Arbeiten.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 😉.

• Servus Edde71,

da streiten sich die Gelehrten.

hatten wir auch schon mal überlegt... kann man dran bauen, brauchts m.M. aber nicht.

Wieviel km wirst Du fahren im Jahr, wir kommen so auf 10 - 15.000km... und im Urlaub (so ca. 4-5.000km) haben wir nicht mal Kettenspray mit dabei.

unsere Ketten halten zwischen 40-50.000km, dann wird komplett gewechselt, Ritzel, Kettenrad und Kette...

Greetz

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Alles was du brauchst, wenns nach mir ginge... :ditsch

Kettenöler

Das ist ein Klon vom Cobrra Nemo 2.

Meiner ist auch von AliExzess und funktioniert seit knapp 5 Jahren einwandfrei. Ich kenne das Original und konnte keinen Unterschied feststellen...

dirtbike.gif

• Servus Soonham,

es werden bestimmt 5 bis 8.000 km im Jahr, immer sobald das Wetter passt 😊.

Bedeutet das wenn ich dich richtig verstehe man nicht unbedingt in kurzen Intervallen die Kette Ölen muss und sie trotzdem lange halten kann?

• Alles was du brauchst, wenns nach mir ginge... :ditsch

Kettenöler

Das ist ein Klon vom Cobrra Nemo 2.

Meiner ist auch von AliExzess und funktioniert seit knapp 5 Jahren einwandfrei. Ich kenne das Original und konnte keinen Unterschied feststellen...

Servus Yamateur07,

Danke für den Tip, war es denn schwierig für dich den Kettenöler dranzubauen und kann man den auch irgendwo gut verstecken?

Bin jetzt handwerklich nicht grad der begabteste.

Und wie ist es wenn du die Maschine abstellst, hört es dann auch gleich auf zu Tropfen?

Möchte halt keinen Ärger kriegen da das Moped in einer Tiefgarage steht...

• Versteckt anbauen ist eher nicht praktikabel: Er muss waagrecht sein und der Deckel wird dann abgeschraubt zum Nachfüllen.

Eben dieser Deckel wird ca bei jedem 2. oder 3. Tanken ca. 1/4 gedreht und dann beginnt das Öl zu tropfen. Bei Staub oder Nässe/Regen nach Bedarf auch öfter. Ich fahre langsam zb auf Parkplatz ne Runde. Dann schraube ich den Deckel einen Hauch zurück. So gibts auch kein Nachtropfen. :daumen-hoch

Der Öler ist rein mechanisch und tropft nur wenn du das auch willst. Fehlfunktion kann vorkommen, zB. wenn Luft im System ist oder aber der verlegte Schlauch von der Kette zerfressen wird. Frag nicht woher ich das weiß.. :peinlich

Extra Anbauteile werden nicht benötigt, bei mir sitzt der titanfarbene Öler unauffällig an der linken Seite Höhe Federbein.

Guxu (nicht meine Karre)

9816

Ich habe das Teil allerdings nach innen versetzt angebaut, dann fällt es kaum auf..

Gefüllt mit Kettensägeöl ist auch die Reinigung der HiFelge mit einfachem Abwischen leicht und schnell erledigt. :geht-klar

Ekliges Getriebeöl hat da nix zu suchen! :geschockt

Probiers aus, bei dem Preis kannste nix falsch machen.

Upgrade auf HiTeck Öler mit Bloototh und InstaAccount geht dann immer noch. :freak

dirtbike.gif

• Für den Preis kann man wirklich nix falsch machen, Danke für die ausführliche Erklärung, ich werds mal probieren 😉.

Den Einbau krieg ich schon irgendwie hin, mal sehen ob es dann funktioniert 😂, wenn nicht kann mans ja wieder entfernen.

• Ich hab meinen Öler links im Kniebereich, da komm ich auch bei der Fahrt ran. Und wenn die motorradseitigen Schrauben nicht den günstigsten Anbauplatz bieten, nimm ein kleines Flacheisen und verlängere nach Bedarf.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Das ist eigentlich vollkommen egal.
    Ein elektronischer Scottoiler kostet mehr als ein neuer Kettensatz.

Auch wenn du die Kette kaum pflegst, hält sie minimum 30tkm.
    Wie weit wirst du fahren, bevor du dein Moped verkaufst?

Man muss schon ein Langstreckenfahrer sein, damit sich ein Kettenöler rentiert.
    Nur zur Info: Ich hatte auch einen elektronischen Kettenöler.
    Die Kette sah beim Verkauf noch gut aus, aber ohne Kettenöler wäre sie auch noch gut gewesen.

Es ist ein tolles Gadget, aber nicht wirklich notwendig.
    Nur, wenn man wirklich sehr viele km fährt.

• Da ich zu den vergesslichen gehöre :denkund nie daran denken würde den Cobrra Nemo 2 zu drehen, habe ich das Scottoiler eSystem verbaut.
    Bin damit sehr zufrieden, aber ist auch ne Spur teurer als der Cobrra Nemo 2 oder der Ali-Nachbau.

Nordische Grüße

Thorsten

---------------------------------------------------

Spritmonitor.de

Instagram: KLICK MICH

18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif19523-fbt2024-gif

• Ich nutze einen mechanischen Scottoiler seit 29 Jahren an einer Honda VFR.
    An der Tracer seit 2018 einen elektronischen CLS-Öler; dito an meiner Tuareg 660 seit 2024.

Die erste Kette (inkl. Ritzel) an der VFR hat 52.000km gehalten. An der Tracer sind es jetzt knapp 40.000km.

Ich habe noch nie eine Kette nachgespannt (außer beim Service durch die Werkstatt), noch nie eine Kette gereinigt (Selbstreinigung durch den Öler), auf der Nordkapp-Tour über knapp 10.000km kein Kettenspray gebraucht, kein Öler-Reservoir nachgefüllt usw.

Für mich ist ein Öler die perfekte Lösung um die Kette „zu vergessen“.

Ja, die Kosten für den Öler sind nicht zu vernachlässigen und auch der Einbau war nicht umsonst.
    Aber die Kosten relativieren sich für mich, wenn man eben nur eine Satz Kette und Ritzel rechnet anstatt zwei; außerdem ist es für mich sehr bequem, sich nicht um die Kette kümmern zu müssen.

Jeder Jeck ist eben anders 🤷‍♂️ und setzt andere Prioritäten.

• Ich habe einen CLS-Öler montiert, weil das Krad keinen Hauptständer hat (Z650RS). Das hat mir dann so gefallen dass die CBX (mit Hauptständer) auch gleich einen bekam, aus dem gleichen Grund den Willnoef nannte: es ist bequem die Kettenpflege einfach vergessen zu dürfen.

Und ganz nebenbei, weil für mich unwichtig: eine gut geschmierte Kette bringt einiges mehr an Motorleistung ans Hinterrad. Irgendwann habe ich mal von einem Prüfstandtest gelesen, bei dem durch andere Maßnahmen kaum noch eine Leistungssteigerung am Rad festzustellen war, aber nachdem die Kette geschmiert war einige PS mehr zu messen waren.

Halten mögen moderne Ketten auch ohne Öl und/oder Pflege lange Zeit, habe ich nicht ausprobiert und juckt mich nicht, aber vom Gefühl her würde ich mal meinen dass es immer dort weniger Verschleiß gibt, wo Metallteile aufeinander reiben und Fett oder Öl auf diesen Teilen ist.

• Also: Wenn Du 500 km am Stück im Regen fährst, ohne die Kette zu schmieren, dann ist der Kettensatz meist durch.

Jetzt kommts auf Dein Nutzungsprofil an, machst Du nur kurze Touren, dann reichts aus,das Moped zuhause auf den Heckständer zu stellen um die Kette zu schmieren.

Fährst Du aber mehrere Tage weg, dann hast den Salat. Du musst unterwegs die Kette schmieren. Die Königslösungen sind der Hauptständer und eine Dose Kettendpray oder eben ein Kettenöler.

Für mich ist die Hauptständerlösung die Beste, die macht einfach den grössten Sinn. Zumal das Moped auf dem Hauptständer in der Garage auch weniger Platz einnimmt, der Radausbau einfacher ist etc.

Aber: Ich bin ein alter Sack, als ich mit Motorrad fahren angefangen habe hatte fast jedes Motorrad einen Hauptständer. Als ich mit Freunden im Urlaub war, hab ich meine SR500 einfach auf den Hauptständer gestellt, Kette geschmiert und das wars. Die Freunde mit XT500 (ohne Hauptständer) hatten echt Herausforderungen, vor allem bei den elenden Autobahretappen mit Gepäck im Regen. Aus Frankreich bist dann schon mal 800 bis 1000 km im Regen gefahren, und dann ist jede Kette ölfrei und der Verschleiss steigt an. Wohl dem, der bei jedem oder jedem zweiten Tankstop einfach die Kette schmieren kann.

Ein gut eingestellter Kettenöler kann das aber auch.

Also: Wirklich relevant wird das erst, wenn Du mit dem Moped auf Reisen gehst und fern vom Heckständer bist.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Ich bin auch bekennder Öler Fan und alle meine Reisemotorräder hatten einen. Für die Tracer liegt einer in der Werkstatt und ich hoffe nach dem Winter nicht mehr, sondern angebaut am Motorrad. In meinem Motorradfreundeskreis gibt es aber auch andere Meinungen und ich denke jeder muß das nach seiner Fason entscheiden. Mein erstes "Westmotorrad" eine Yamaha TR1 hatte ja wie die MZ einen Kettenkasten und ich fand es schon sehr gut nicht unterwegs auf die Kette achten zu müssen. Die Varadero1000 mit 120000km und die CBF mit 98000km fanden die Öler auch gut.

Aber wie gesagt eine individuelle Enscheidung.

Gruß Frank

• Servus Soonham,

es werden bestimmt 5 bis 8.000 km im Jahr, immer sobald das Wetter passt 😊.

Bedeutet das wenn ich dich richtig verstehe man nicht unbedingt in kurzen Intervallen die Kette Ölen muss und sie trotzdem lange halten kann?

das is so eine Sache. Hab mich auch mit dem Thema rungequält und hab Freunde die sich gerne auch auf der Rennstracke runtreiben...

die eine sagen: nach jedem 2. Tankstopp schmieren, die anderen sagen: wenn die Kette trocken ist.. ganz andere sagen: egal, nach 40.000 is die Kette eh durch... so richtig schlau bin trotz meiner Fragerei auch nicht geworden....

am wichtigsten halt ich die Kettenspannung, nicht zu stramm, das geht auf die Lager... Kettenflucht auch beachten, aber ob man dazu einen Laser braucht. Zwecks Kettenflucht hab ich die Idee von den Alteisen-Treibern abgeschaut >

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich jedenfalls schmier die Ketten jedenfalls nach jedem 2. Tankstop und natürlich nach jeder Regenfahrt

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Den Cobrra (oder das Plagiat) nach jeder Tankfüllung ne Viertelumdrehung weiterdrehen (wenn man es nicht vergisst). Wichtig ist, sofort loszufahren, damit das Öl auf der Kette und nicht auf dem Boden landet. Nach 30 Sekunden tropft kaum noch was nach. Die Füllung (ca .ein Schnapsglas) mit Kettensägenöl reicht für ca. 2500 km. Ein Liter Öl kostet maximal 20 Euro und reicht theoretisch für 40-50 Füllungen oder mindestens 100.000 km. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre: Kostentechnisch kannst du das vernachlässigen. Und dafür bleibt die Kette ziemlich sauber und gepflegt, und Du sparst Dir die Arbeit des Reinigens, zumindest im normalen Betrieb ohne Dreckfahrten. Alleine für den letzten Aspekt lohnt sich das für faule Leute.