Gangsensor wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Wie zum Geier bekommt man den defekten Gangsensor vom Bike?

Der ist auf einer metall Lasche und ich komm ja nur von Fahrerseite rechts dazu? (also Gasgriff Seite)

Aber ich müsste ja von der anderen Seite hin kommen, oder?

Das hochgeladene Bild ist die falsche Seite, oder?

LG Lukas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hö? Ich kann erst heute Abend gucken, hab den aber woanders in Erinnerung.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Der Sensor selber ist doch da hinter der Abdeckung vom Kettenritzel, das Teil aus deinem Bild ist nur der Steckverbinder für den Kabelbaum?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da wurstelt sich der Martin zu dem Ding durch und bauts aus, ab Minute 26 ungefähr:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (6. Januar 2026 um 12:44)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Im Video meint er, er hat dwn Stecker einfach nach vorne rausziehen können. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Lt. meinem Verständnis müsste ich da wo der rote Pfeil ist anheben um die Lasche zu lösen, damit ich dann nach vorne abziehen kann. Stellt sich die Frage ob man da wo blau eingezeichnet ist, evtl. mit einer dünnen, abgeflachten Stange reindrücken kann um die Lasche zu betätigen.

Weil da wo rot markiert ist komme ich einfach nicht hin. Hat wer einen Tipp?

• Bekommt man den Metallhalter nicht samt Kabel ab? Es sieht so aus , als ob er nur von der großen Inbus-Schraube da gehalten wird.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Komme ran aber leider kann ich die Schraube nicht lösen.

Hätte ich paar mm mehr, könnte ich die Schraube vielleicht lösen.

Ich habe schon mit einer Stricknadel versucht blind die Lasche zu öffnen aber schaffe ich nicht.

Nach oben habe ich zu wenig Platz für meine Ratsche. evtl. mit diesen Gelenken auf Ratschen aber mit denen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht haha

Hat sonst noch wer einen Tipp? Irgenein Werkzeug oder anderer Inbus?

• BOOM I did it!

Die Stricknadel meiner Verlobten hat mir die Idee gegeben, das war die finale Lösung.

Macht mich das jetzt zum Drahtzieher? höhö😂

Hier noch ein Nachtrag. Hier sieht man nochmal das Drahtwerkzeug. Der Draht ist 0,95mm dick, also wahrscheinlich solls ein 1mm Draht sein😂

Habe Gang 1 und 5 neu verlötet. Die anderen sitzen bombenfest.

Muss jetzt noch Flux rausbekommen (mit Bremsenreiniger?) und neu vergießen.

2K Silikon Vergussmasse? oder reicht so 1K Zeug?

Hat wer Erfahrung und eine Empfehlung?

• Öh für Flussmittelreste entfernen reicht Spiritus. IPA und Supidupi Platinenreiniger geht natürlich auch. Bremsenreiniger...keine Ahnung, scheint mir aber eine ganz andere Stoffklasse zu sein.

• Hab vom 3D drucken eh 99,9% IPA rum stehen, das werd ich verwenden. Vielen Dank für den Hinweis.

Das hätt ich als Vergussmasse genutzt

Silikon, bis 200 Grad, für elektro Zeug. Wird schon passen oder?