Zündspulen verrostet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Bin gerade an der 40.000 Inspektion und glaub die Dinger sind hinüber. Versteh nicht warum, ich fahr halt bei jedem Wetter und Jahreszeit aber die Gummilippen sind noch gut intakt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

MUSS man da die originalen kaufen oder gibt's da gute Alternativen, so wie bei den Zündkerzen. Da hab ich mit gutem Gewissen NGK gekauft.

Hat wer Erfahrungen?

• Fährt das Ding denn noch? Über das bissel Rost würde ich mir erst dan Gedanken machen, wenns nicht mehr läuft....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Gerade da wo die Zündkerze reinkommt sollte halt etwas Zündkerzensteckerfett oder dielectric grease dran. Kannst mal schauen ob sich das nicht reinigen lässt wenn du das Gummiteil unten abziehst (geht ziemlich schwer, aber geht). Das weiter oben muss jetzt auch nicht kritisch sein.

Würde sie aber doch eher austausche, da offensichtlich die obere Gummidichtung nicht mehr richtig abdichtet. Und die Zündkerzen mögen das auch wirklich nicht, wenn sie im Wasser stehen. Den Zündkerzenschacht solltest du gut ausblasen bevor du die Zündkerzen raus nimmst, sonst landet der ganze Schmuh im Brennraum - nicht gut.

• Elwood1911 Ja dat ding fährt noch, aber entweder wegen kaputter Lambdasonde oder den dingern ist es gerade im Stand schon nicht gut gelaufen...

Find den Ansatz von dir etwas bedenklich, bevor es "nicht mehr läuft" hat man zündaussetzer, schwerern start, erhöhte Kat temperatur, usw. also nicht so ein on/off Bauteil.

johannes Danke mit dem Tipp mit dem ausblasen! An das hätte ich sonst nicht gedacht.

Um 50€ ist doch viel zu billig für OEM Teil:

YAMAHA OEM Motorcycle parts : Ignition Coil Assy [1WS8231000]
    Produktbeschreibung: YAMAHA OEM Motorcycle parts Ignition Coil Assy [1WS8231000] : - Webike
    www.webike.co.at

Aber ich bin grad am abchecken woher ich neue bekomme, ohne insgesamt 320€ zahlen zu müssen. Ausser natürlich es gibt keine guten Optionen.

• Bei Louis haben sie die Teile für 102Euro pro Stück . Made in Japan. Ob die was taugen kann ich nicht sagen. Aber du hast da 3 Jahre Garantie..:denk

Bei Kedo momentan im Preis gesenkt. 88,95 pro Stück.

• Bei Kedo haben sie es leider nicht lagernd, wird dann extra bestellt für mich. (ka wie lange das braucht)

Bei Louis hab ich sie auch schon gesehen.

Bei beiden Shops sind es keine OEM Teile, stellt sich dann immer die Frage wer die Dinger hergestellt hat.

• Um 50€ ist doch viel zu billig für OEM Teil:

https://www.webike.co.at/products/24314…nWGH53StIRZafaf

...

Inklusive Versandkosten preislich nicht wklich attraktiv. Qualität mal aussen vor.

Wunderlich auch dieses günstige Angebot

https://www.fruugo.de/2-stuck-zundspulen-fur-yamaha-mt-07-yzf-r6-r6s-r1-fz1-fzs1-fz8-v-max-f6t558-5pw-82310-00-00-5sl-8-26-27s/p-453834639-956841205?language=de&ac=google&gad_source=1&gad_campaignid=22592136692

Schon ab Werk korrodiert :geschockt

Ich habe die Kerzen ja schon selbst gewechselt, Einbaulage ist einfach nur bescheiden..

Ich würde nicht riskieren, dass das rostige Metall deiner Spulen sich im Schaft "verbackt".

Bei mir waren an einer Kerze weiße Kalkablagerung zu sehen.

Yamateur07
    4. April 2025 um 21:27

Evtl Kondenswasser?! Du fährst ja auch ganzjährig...

dirtbike.gif

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

den Ablagerungen zufolge standen die ja mal komplett im Wasser!

Und noch was: das ist doch nicht die originalnummer vom Yamaha. Wenn ich nach 1wsf6t558 im Netz suche, komme ich auf 30€ Coils von Ebay??

Da müsste doch 1WS-82310-00 oben stehen? Oder Irre ich mich? Bisher wurde alles bei einem Yamaha Händler durchgeführt, warum dann kein Originalteil?

Im Anhang noch Aufnahmen von meinem Endoskop, wie die Schächte aussehen ohne sie auszublasen, bin gespannt ob nach dem ausblasen ein Unterschied ist, kanns nicht so gut erkennen ob es looser Rost ist oder was auf den Zündkerzen.

• Endoskop ist eine gute Idee. Allerdings traue ich mir aufgrund deiner Bilder keine valide Aussage zu

Ich hatte beim Ausbau nicht auf die Nummer geachtet.

Was steht denn auf deiner Rechnung ? Ist da eine Teilenummer explizit genannt?

dirtbike.gif

• Und noch was: das ist doch nicht die originalnummer vom Yamaha. Wenn ich nach 1wsf6t558 im Netz suche, komme ich auf 30€ Coils von Ebay??

Da ist ja auch das Mitsubishi Zeichen drauf, die haben doch Spulen mit der Artikelnummer :)

Wird schon original so sein. Die Komponenten sind halt von überall her zusammen gekauft und sobald es durch deutsche Yamaha Hände ging, gilt: Normalpreis * x > 3

Bei Baboon gibts die haufenweise gebraucht passend für sämtliche Yamahas, da ist auf den Detailphotos die Nummer auch zu sehen
    (https://www.baboon.eu/en/part/yamaha…58/000001811994) :
    971202-2-big.jpg

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Januar 2026 um 13:34)

• Yamateur07 Ich hätte gerne ein besseres Endoskop aber meine Verlobte meint jetzt schon ich bin zu perfektionisch und kaufe zu viel (.... Sie hat Recht)

weiß gar nicht ob ich jemals eine rechnung bzgl. dem Teil bekommen habe? Glaub nicht.

Gonzo Das Mitsubishi Zeichen hab ich auch gesehen aber nur die Teilenummer eingegeben, ohne Mitsubishi dranzuhängen. Da bin ich nur auf Ebay gekommen. Danke für's klarstellen!

Dann haben wir ja erfolgreich das Originalteil identifiziert und können das bedenkenlos um 60 statt 160€ kaufen 😍

• Hmm, so bedenkenlos ist das eventuell nicht, eventuell gibt es Untertypen zu dem Mitsubishi F6T558:

Spoiler anzeigen

Some AliExpress sellers list the F6T558 as compatible with Yamaha motorcycles like the YZF-R1, R6, and V-Max because the part number overlaps with Yamaha’s own 5VY-82310-00-00 ignition coil—an entirely different component manufactured by a separate supplier. This is not a case of fraud, but rather a consequence of how global automotive and motorcycle parts databases aggregate cross-reference data. The F6T558 designation originated as a Mitsubishi OEM part number, while 5VY-82310-00-00 is Yamaha’s equivalent for their 599cc inline-four engines. Both coils serve similar functions—delivering high-voltage sparks to ignite fuel—but they differ fundamentally in physical form, electrical characteristics, and mounting hardware. The Mitsubishi version has a taller, slimmer body with side-mounted terminals and a 4-pin connector, whereas the Yamaha coil is shorter, wider, and features top-entry pins. Resistance values also vary: the Yamaha coil measures ~1.2Ω primary and ~14kΩ secondary, while the F6T558 is ~1.1Ω primary and ~13kΩ secondary—close enough to sometimes pass basic multimeter tests, but incompatible with the respective ECUs’ firing patterns. Installing a Mitsubishi F6T558 on a 2006 Yamaha R6 will result in no spark or erratic ignition timing because the ECU expects a different pulse width and feedback signal. I verified this myself by attempting to install an F6T558 on a 2004 R6—no spark occurred despite perfect wiring continuity. Conversely, putting a Yamaha coil on a Mitsubishi Eclipse causes the ECU to register a “coil circuit malfunction” code. The confusion arises because third-party suppliers import bulk coils from factories producing both types and label them generically based on part numbers alone, without verifying application-specific compatibility. Buyers must ignore blanket listings and focus on the actual vehicle model year and engine code. If you own a Mitsubishi, search strictly for “F6T558 Mitsubishi.” If you own a Yamaha, look for “5VY-82310-00-00.” Never trust a seller who claims universal fitment without providing a VIN-based compatibility chart. Misleading listings exist, but the fault lies in poor categorization—not necessarily intentional deception. Always confirm with the manufacturer’s service manual before purchasing.

Der Text ist jetzt nicht auf die CP2 Modelle zutreffend, unsere Spule hat ja 2 Kontakte und liegt in dem von den Teilehändlern angegebenen Bereich von 1,4 Ohm. Man kann aber erahnen, dass da mit der Typenbezeichnung noch mehr im Busch sein könnte.
    Eigentlich müsste man zumindest Widerstandswert von Primär- und Sekundärwicklung zwischen Alt- und Neuteil vergleichen. Wobei Yamaha im Service Manual da einen recht großen Toleranzbereich hat, finde ich:

Ich hatte gerade Bilder von meinem Kerzenwechsel 2018 gefunden, da war auch so bisschen Rostansatz an der Spule. Ich meine, ich hatte da nur etwas sauber gemacht, mit Glasfaserpinsel und Oszillin den unteren Kontakt, Dichtungsbereich mit Silikonfett beschmiert. Man will bestimmt gar nicht wissen wie das mittlerweile aussieht, hehe.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Januar 2026 um 14:15)

• Bei Kedo haben sie es leider nicht lagernd, wird dann extra bestellt für mich. (ka wie lange das braucht)

Bei Louis hab ich sie auch schon gesehen.

Bei beiden Shops sind es keine OEM Teile, stellt sich dann immer die Frage wer die Dinger hergestellt hat.

Ist doch egal ob es OEM Teile sind. Funktionieren werden die auch. Ich hatte noch nie Probleme mit Ersatzteile von Kedo. Es hat immer alles perfekt gepasst und auch funkioniert. Da kann man auch anrufen und fragen wie lange die Bestellung dauert.

Bei Louis ist das mit Sicherheit auch keine Lagerware. Mach die Stecker doch mal sauber und wie oben schon erwähnt, ein bisschen Silikonfett dran und du kannst erstmal wieder fahren bis du Ersatz geordert hast.

• xt-heini

Chat GPT:

"Schlechte Zündspulen zünden oft unzuverlässig.

Der Motor läuft scheinbar normal, verliert aber Leistung.

Unter Last kommt es zu Ruckeln und Fehlzündungen.

Der Verbrauch steigt, unverbrannter Sprit belastet den Kat.

Feuchtigkeit kann Überschläge verursachen.

Der Schaden kommt schleichend, nicht abrupt."

Also würd ich jetzt nicht einfach irgendwas kaufen. Glaub ich werde noch bisschen nachforschen wo man die richtigen Mitsubishi Teile kauft und mir die dann zu legen.

Ich hab ein LED Frontlight von Kedo das sau dunkel ist und ein blinker relais das öfters mal hängt. Ich weiß Kedo ist normalerweise für gute Qualität bekannt aber bei mir bisher mau...

Die Dinger werden eh gerade im Zuge der 40.000 Inspektion gemacht, und bis ich den wieder zusammengebaut hab kann ich mir Zeit lassen beim Bestellen.

• Vielleicht wäre die IGN-223P von Tourmax eine Alternative.
    Auch "Made in Japan" und bei BTS mit 53,50 recht erschwinglich:
    https://www.biketeile-service.de/de/elektrik/zuendungsteilezubehoer/zuendspulen/zuendmodulkerzenschachtzuendspuleign223poemverglnr1ws823100000.html

Das ist das Ding, das bei Louis 102,99 kostet, da haste halt länger Garantie (?)

Ich habe das Tourmax Sortiment mal gecheckt, diese Spule gibt es dort in optisch identischer Form in drei Ausführungen mit eigenen Bezeichnungen für unterschiedliche Yamaha Modelle. Vermutlich abweichende Induktivitäten der Spulenwicklungen.

• Echt jetzt? Chat GPT? Das ist keine seriöse Quelle. Vor Allem: Das ist alles Allgemeinwissen 😉

Kedo ist in Ordnung. Ich hab da in den letzten 20 Jahren bestimmt schon 10 Netto-Monatsgehälter gelassen. Allerdings meist nur Mechanik, selten Elektronisches. Die 12-Volt Zündung/Lima und Regler funktionieren prima. Die elektronischen Blinkrelais ebenso.

Welche LED-Beleuchtung hat Du beim Kedo gekauft?

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts