Schlüssel weg, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ihr Lieben,

Ich brauche jetzt mal einen Tipp für eine (für mich) sehr ärgerliche Sache:

Ich habe heute meinen Erstschlüssel verloren :weia

Zweitschlüssel und der rote sind vorhanden, das Möpp ist ja erst 3 Monate alt. Was mache ich jetzt, um

1. einen neuen Schlüssel zu bekommen

2. "Umcodieren" wegen Diebstahlschutz?

Ich bin sicher, dass mir das hier jemand beantworten kann.

(Der einzige vorhandene Thread war wenig aufschlussreich)

:winken

• Neuen schlüssel beim händler kaufen, fräsen lassen und dann codieren lassen,dazu brsuchst aber alle drei schlüssel, weil beide schwarzen neu codiert werden müssen. Ist auch das günstigste drama,da komnst mit um 100 euronen zurecht...

Ist mit mit meiner ersten t700 auch passiert, da bist nicht der einzige 😉

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Neuen schlüssel beim händler kaufen, fräsen lassen und dann codieren lassen,dazu brsuchst aber alle drei schlüssel, weil beide schwarzen neu codiert werden müssen. Ist auch das günstigste drama,da komnst mit um 100 euronen zurecht...

Ist mit mit meiner ersten t700 auch passiert, da bist nicht der einzige 😉

Genau so hatte ich es mir erhofft. 100€ sind überschaubar. Danke, Christof.

• Hi Micha,
    du musst bei Yamaha einen neuen Schlüssel nachmachen lassen. Zum Kodieren benötigt man den roten. Dann wird jeder vorhandene Schlüssel neu codiert. Wenn du den alten später dann findest, ist der raus und müsste neu kodiert werden.
    LG Franjo

Zitat

Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

• Beitrag von Elwood1911 (17. Januar 2026 um 17:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Januar 2026 um 01:32).
  • Hi Micha,
    du musst bei Yamaha einen neuen Schlüssel nachmachen lassen. Zum Kodieren benötigt man den roten. Dann wird jeder vorhandene Schlüssel neu codiert. Wenn du den alten später dann findest, ist der raus und müsste neu kodiert werden.
    LG Franjo

Es wurde schon alles gesagt, halt noch nicht von Jedem

• Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schlüssel? Sendet der was ans Moped und der Empfänger sagt OK oder njet?

Kann man das nicht ausbauen? Das braucht ja keiner, außer den ehrlichen die meinen das hilft. Ich glaub's nicht.

Mir ist mal beim Auto aufschließen der Schlüssel in' Gulli gefallen und weg war er, denn genau dieser hatte kein Korb. Das ist dann eher suboptimal und wenn im Urlaub noch blöder.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Nunja, das ist eine Wegfahrsperre, Diebstahlschutz. Das kann man nicht deaktivieren, das ist in den ECUs für die EU fest einprogrammiert. Für den US-Markt gibts z.B. R6 ohne Wegfahrsperre. Ob man die umbauen kann, keine Ahnung. Ggf fehlt an der US-Version noch der Ständerschalter oder das Mapping ist qnders, wer weiss das schon.

Funktion: Der Schlüssel hat einen RFID-Chip drin, der kommuniziert über eine Spule am Zündschloss mit der ECU. Wenn sich Schlüssel und ECU einig sind, dann springts Moped an, sonst nicht. Das Ganze ist so ausgestaltet, dass der RFID-Chip ohne Strom auskommt.

Schlüssel Verlieren ist immer doof. Früher, als noch Alles viel besser war, da konnte man das Lenkradschloss noch ausbohren und hat für ein paar Mark ein neues reingebaut, den Strom konnte man im Lampentopf überbrücken. Aber spätestens wenn man tanken musste wurde es doof. Denn der Zündschlüssel öffnet auch den Tank.

Bei einer modernen Yamaha kannst nur hoffen, dass Du den Schlüssel nicht verlierst. Ich hab das früher immer so organisiert, dass mein Kumpel meinen Ersatzschlüssel unter der Sitzbank gebunkert habe und ich seinen. Dann hatte man immer eine Rückfalllösung.

• Ah, so ähnlich dachte ich mir das.

Als man könnte doch den Schlüssel dann einfach versteckt am Moped fest "einbauen" und mit einem neu gefrästen (aber eben ohne den Chip) starten. Fliegt der in Gulli hätte man den eingebauten als Ersatz.....

Also die, die sowas klauen programmieren doch die ECU schneller um als ich glotzen kann....

Es gibt auch von gytr einen Tuning Satz, da tut es dann auch ohne Schlüssel, also ganz ohne. OK, ned billich und wird auf Straße sicher ungern gesehen....

• Für einen Chip musst Du einen Schlüssel schlachten. Hat ein Bekanbter an seiner Duc gemacht, um den grossen Schlüsselkopf loszuwerden, der war so gross wie ein Zippo, also fast. Den RFID-Chip am Zündschloss versteckt angeklebt, funktioniert.

Das Problem ist jedoch, wo willst Du im Urlaub den Rohling herbekommen? Und wer fräst Dir den? Da brauchst ja eine Vorlage oder den Blechfisch, nur den Blechfisch kann nicht jeder Schlüsseldienst decodieren. Und eine Fräse, die ohne Vorlage fräst, die ist auch selten.

Wenn Du eine Rückfalllösung haben willst, nimm einfach einen Reserveschlüssel mit. Wenn Du den am Motorrad verstecken willst, dann an einer Stelle, an die Du ohne Schlüssel drankomnst.....

• Warum Schlachten? Einfach ganzen Schlüssel versteckt "einbauen". Den neuen Schlüssel mache ich zu Hause und nimm den dann als "aktiven", den kann ich dann auch ohne Probleme verlieren...

Ich würde mich wegschmeißen, wenn jemand das Teil klaut, umprogrammiert und am Ende den Schlüssel dann findet...

OK, meine Mühle klaut es keiner.

• Der RFID-Chip muss in ein paar cm Entfernung zum Zündschloss liegen, damit es funktioniert, das klappt mit einem Schlüssel nicht, wenn man den nicht sehen soll.

Du kannst Dir den Reserveschlüssel an einem Schnürchen um den Hals hängen, wirfrüher den Hausschlüssel 😇

• Es gibt auch von gytr einen Tuning Satz, da tut es dann auch ohne Schlüssel, also ganz ohne. OK, ned billich und wird auf Straße sicher ungern gesehen....

Das ist eine komplett andere ECU und ein anderer Kabelbaum. Die haben oft anstelle des Zündschlosses nur noch einen Kippschsalter, keine Strippen für Bremslicht und Blinker, für die Strasse ist das alles nix.

• Interessant, aber in der Beschreibung steht, nicht in Verbindung mit Wegfahrsperre....

Ob man einen Schlüssel reinsteckt oder in die Nähe hält ist mir relativ egal. Mein Problem (also jetzt nicht existenziell....) ist, das Problem, einen Schlüssel zu verlieren. Wenn ich unterwegs bin, beunruhigt mich das immer und ich checke dauernd, ob ich den noch habe. Etwas paranoid, geb's zu, ist aber so. Und wenn ich halt den originalen verliere gibt's Stress. Gut Ersatzschlüssel, aber denn nehmen ich ungern mit, weil wenn auch weg ist...

Es gibt ja auch einige Leute, die mit dem Zündschloss mechanische Probleme haben, dann hat man auch verloren..

Ich würde keine Wegfahrsperre wählen, aber das gibt es ja nicht mehr ( außer an meiner WR, nicht mal Zündschlüssel, geil..), also panisch auf den Zündschlüssel aufpassen....

• Schlüssel weg unterwegs ist doof.

Hab auch verschiedene Möglichkeiten probiert: Schlüssel an der Karre versteckt, da ohne Wegfahrsperre. Passendes Werkzeug um da ranzukommen in der Jacke. Problem dabei, Sommer/Winterjacke, insgesamt 3 Jacken...?! Da ist schnell mal das Wechseln des Werkzeugs vergesssen.

Neueste Idee: Die MT fahre ich immer mit demselben Helm, also Schlüssel in den Helm..:denk

dirtbike.gif