Schlüssel weg, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Offizieller Beitrag

Nunja, das ist eine Wegfahrsperre, Diebstahlschutz. Das kann man nicht deaktivieren, das ist in den ECUs für die EU fest einprogrammiert. Für den US-Markt gibts z.B. R6 ohne Wegfahrsperre. Ob man die umbauen kann, keine Ahnung. Ggf fehlt an der US-Version noch der Ständerschalter oder das Mapping ist qnders, wer weiss das schon.

Funktion: Der Schlüssel hat einen RFID-Chip drin, der kommuniziert über eine Spule am Zündschloss mit der ECU. Wenn sich Schlüssel und ECU einig sind, dann springts Moped an, sonst nicht. Das Ganze ist so ausgestaltet, dass der RFID-Chip ohne Strom auskommt.

Schlüssel Verlieren ist immer doof. Früher, als noch Alles viel besser war, da konnte man das Lenkradschloss noch ausbohren und hat für ein paar Mark ein neues reingebaut, den Strom konnte man im Lampentopf überbrücken. Aber spätestens wenn man tanken musste wurde es doof. Denn der Zündschlüssel öffnet auch den Tank.

Bei einer modernen Yamaha kannst nur hoffen, dass Du den Schlüssel nicht verlierst. Ich hab das früher immer so organisiert, dass mein Kumpel meinen Ersatzschlüssel unter der Sitzbank gebunkert habe und ich seinen. Dann hatte man immer eine Rückfalllösung.

Eigentlich finde ich das gar nicht doof und bin froh, dass die Wegfahrsperre den Diebstahl ein kleines kleines bisschen erschwert. Dafür gebe ich auch gerne alle 10 Jahre 100€ für einen verlorenen Schlüssel aus.

Gruß Dirk

In Continental we trust :rocker

• Eigentlich finde ich das gar nicht doof und bin froh, dass die Wegfahrsperre den Diebstahl ein kleines kleines bisschen erschwert. Dafür gebe ich auch gerne alle 10 Jahre 100€ für einen verlorenen Schlüssel aus.

Gruß Dirk

Ich käm nie auf die Idee, an der Wegfahrsperre rumzufummeln. Wozu auch, wird ja nix besser von....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• HALT! Da hat doch jemand geschrieben, daß es "Emulatoren" für 20€ gibt, mit dem man dann beliebige Schlüssel nehmen kann. Was hat es denn damit auf sich und wie soll das funktionieren?

OK gerade gelesen, Schlüssel muß wenigstens mechanisch passen - aber was der Emulator?

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• HALT! Da hat doch jemand geschrieben, daß es "Emulatoren" für 20€ gibt, mit dem man dann beliebige Schlüssel nehmen kann. Was hat es denn damit auf sich und wie soll das funktionieren?

OK gerade gelesen, Schlüssel muß wenigstens mechanisch passen - aber was der Emulator?

Mit dem Emulator simuliert man der ECU den RFID-Chip vor. Ob das jetzt ein geklonter Chip ist, den man an den "Empfänger/Sender" am Zündschloss hinklebt oder ein Gerät, das man an den Stecker für den Empfänger/Sender einsteckt, an diesem Stecker ist das Signal für die ECU dann nicht zu unterscheiden.

Ob das sinnvoll ist? Ich sag mal nö, der Diebstahlschutz geht verloren, und das Problem des fehlenden Schlüssels fürs Lenk-/Zündschloss und Tankdeckel ist ja immer noch nicht gelöst.

Zudem ists Rumfummeln an der Elektrik mit Fremdteilen immer genau das, was Probleme macht.

Denn: Was macht man mitten in der Sahara, wenn der Emulator kaputt ist? Dann ist man richtig in den Hintern gekniffen.....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• So, ich habe jetzt mal ein Angebot eingeholt. 70€ ist überschaubar, aber das Problem, dass der verlorene Schlüssel dann theoretisch noch funktioniert, ist damit nicht gelöst. Geht auch laut Yamaha nicht, ohne dass man gleich ein neues Schloss einbaut. :denk

• Aber man sieht ja dem Schlüssel nicht an, wo er passt, Yamaha klar, aber nicht mal das Modell. Auch wenn man es nicht ausschließen kann, daß jemand mit dem gefundenen Schlüssel noch das passende Moped findet und dann noch Mopedfahrer ist und am Klauen Interesse hat - die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!