Upgrade von Akrapovic nötig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, bin neu hier und dachte ich frage mal etwas das mich zurzeit beschäftigt. Ich habe meine MT 07 2016 vor einem Jahr gebraucht gekauft mit einem Akrapovic drunter. Der Sound ist okay aber ich hoffe da geht noch einiges mehr. Denkt ihr lohnt es sich vom Akra zu vorzugsweise einem Arrow Thunder zu wechseln? Lohnen sich 1000.- auszugeben für ein vielleicht mittelmässiges Upgrade?

Ein Ixil Hyperlow wäre mein eigentlicher go to gewesen aber ich denke der Arrow wäre besser. Falls das alles nicht hilft für ein anständiges Upgrade wäre ein SC-Project meine letzte Wahl da er schon ziemlich teuer ist.

Danke schonmal im Vorraus für ein paar hilfreiche Tipps aus eurer Erfahrung etc. Kenne vom Sound her leider nur meinen Akra sonst nehme ich mir Beispiele von YT oder sonstigen Foren.

Grüsse aus der Schweiz:)

• Alles nur halber Kram, direkt am Krümmer absägen und direkt ins Freie, geilster Sound und bei Polzei passiert auch nix, is ja Original...

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Beitrag von gabberc0re (17. Januar 2026 um 23:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. Januar 2026 um 23:41).
  • Wir sollten mal drüber diskutieren, ob wir Auspuffthemen grundsätzlich nicht mehr im Forum besprechen sollten......

Ich mein, bei Spiegel- oder Handhebelthemen bin ich inhaltlich raus, aber das schadet mit nicht. Ich kanns aushalten, freies Land und so.

Laute Auspuffe schaden aber schon, uns Mopedfahrern wegen Fahrverboten etc., aber auch Allen, denen der Lärm auf den Sack geht und die Leute auch krank macht.....

• Ich bin gegen Verbot und gegen laute Auspuffanlagen.

Zweites wegen gesunden Menschenverstand. Wer den nicht hat, den wirst du mit Verboten auch nicht bekehren. Vielleicht bringt es den einen oder anderen zum Nachdenken, wenn es massiv Gegenwind gibt, aber auch dafür ist das Benutzen grauer Zellen notwendig. Hoffentlich vorhanden....

Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue

Andreas M.

• Mir geht es nicht mal umbedingt um einen lauten Sound. Ich will ja im legalen Rahmen bleiben. Klar sollte der Sound besser klingen aber ich muss nicht die ganze Nachbarschaft wecken da kriegt man jetzt nur noch mehr Probleme. In der Schweiz gibt es seit 2025 eine Verschärfung wegen dem Verursachen von unnötigem Lärm. Kann Bussen bis 10000.- geben. Und nein ist nicht eine 0 zuviel:/

• Diskussionen hier ausgrenzen bringt vermutlich eher noch weniger „Erleuchtung“ für die, die sich gerade etwas „verirrt“ haben als sachliches Argumentieren.

Egal ob Auspuff oder Kettenöler oder Gepäcksystem oder ….
    sobald missionarischer Eifer ins Spiel kommt wird das nix mit einem vernünftigen und sachlichen Erfahrungsaustausch.

Zum Thema Lärm: sobald man sich mal ernsthaft in die Rolle der Anwohner bzw. gerade nicht auf dem betreffenden Motorrad Sitzenden versetzt, verliert ein geiler und vermutlich zu lauter Sound ganz schnell seine „Erotik“.

Mir ist schon lange schleierhaft warum > 90dB überhaupt noch zugelassen wird bzw. verkauft werden darf!

• Mir geht es nicht mal umbedingt um einen lauten Sound. Ich will ja im legalen Rahmen bleiben. Klar sollte der Sound besser klingen aber ich muss nicht die ganze Nachbarschaft wecken da kriegt man jetzt nur noch mehr Probleme. In der Schweiz gibt es seit 2025 eine Verschärfung wegen dem Verursachen von unnötigem Lärm. Kann Bussen bis 10000.- geben. Und nein ist nicht eine 0 zuviel:/

Warum willst Du den Sound "verbessern"? Mir ist der Klang meines Motorrades sowas von egal, ich möchte einfach nur fahren. Und mit dem Originalpott funktioniert das bei 99% aller Motorräder bestens.

Einfach dem Klag eines Motorrades keine Beachtung mehr schenken, ist halt so und gut isses. Das befreit ungemein.

Und es spart auch noch jede Menge Geld.

• Ich bin gegen Verbot und gegen laute Auspuffanlagen.

Zweites wegen gesunden Menschenverstand. Wer den nicht hat, den wirst du mit Verboten auch nicht bekehren. Vielleicht bringt es den einen oder anderen zum Nachdenken, wenn es massiv Gegenwind gibt, aber auch dafür ist das Benutzen grauer Zellen notwendig. Hoffentlich vorhanden....

Du weisst schon, dass der "gesunde Menschenverstand" oft der Dümmste in einer Diskussion ist? 😉 Und nein, das geht nicht gegen Dich.

Es geht mir auch nicht ums Bekehren, mit geht das Thema Auspuff nur so auf den Sack, denn der Grundtenor ist immer: Was ist laut aber grade noch nicht verboten. Und wowäre ein Nutzen fürs Forum?

• Diskussionen hier ausgrenzen bringt vermutlich eher noch weniger „Erleuchtung“ für die, die sich gerade etwas „verirrt“ haben als sachliches Argumentieren.

Egal ob Auspuff oder Kettenöler oder Gepäcksystem oder ….
    sobald missionarischer Eifer ins Spiel kommt wird das nix mit einem vernünftigen und sachlichen Erfahrungsaustausch.

Zum Thema Lärm: sobald man sich mal ernsthaft in die Rolle der Anwohner bzw. gerade nicht auf dem betreffenden Motorrad Sitzenden versetzt, verliert ein geiler und vermutlich zu lauter Sound ganz schnell seine „Erotik“.

Mir ist schon lange schleierhaft warum > 90dB überhaupt noch zugelassen wird bzw. verkauft werden darf!

Die Auspuffdiskussionen drehen sich zumeist um " wie bekomme ich es legal lauter", was Allen schadet, bei sonstigem Zubehör ists das nicht der Fall.

• Mit ist der Sound eigentlich auch egal. Eigentlich. Da ich von Anfang an ne Akra dran habe muss ich einfach zugeben, ob es mir passt oder nicht, das Teil "klingt" einfach gut. Ob es lauter ist, weiß ich nicht, wenn man ordentlich am Kabel zieht wohl etwas schon.

Man mich wundert, an dem besagten Moped ist ne Akra schon dran und daß das Teil sich nicht gut anhört kann ich mir nicht vorstellen. OK, alle Ohren sind unterschiedlich und Geschmäcker sowieso.

Finger weg von Themen verbieten. Sachlich antworten ist immer das Beste.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• "Du weisst schon, dass der "gesunde Menschenverstand" oft der Dümmste in einer Diskussion ist?"

Dunnig-Kruger

Was meine Aussage nur bestätigt.

Und wenn Politiker auf den gesunden Menschenverstand verweisen, dann immer dann, wenn deren Sichtweise im krassen Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen.....

• Um einmal ganz sachlich auf Titel und Frage zu antworten:

Nein, ein Upgrade ist nicht nötig und lohnt sich finanziell auch nicht.

Falls du etwas mehr Sound willst, bau dir einen K&N-Luftfilter ein. :daumen-hoch

Diese günstige Investition gibt dir was auf die Ohren und nervt deine Umwelt nicht. Yamaha ging auch diesen Weg beim (hässlichen :babyballon) 2025 er Modell.

dirtbike.gif