Fehlercode 5d__51 bei MT07 (RM04)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner MT07 (RM04) und komme selbst nicht weiter.

Habe das Bike Mitte letzten Jahres gekauft. Die erste Meldung mit dem Fehlercode 5d__51 kam, als ich nach Hause fahren wollte. Das Motorrad wollte erst nach ein paar Ein-/Ausschalt-Versuchen starten, der Code tauchte ständig auf.

Ich dachte erst, es liegt am Schlüssel oder am Immobilizer. Mit meinem Zweitschlüssel hatte ich das Problem bisher nicht. Am Wochenende wollte ich die MT für die kommende Saison klar machen und siehe da: jetzt funktioniert auch der Zweitschlüssel nicht mehr. :klatschen

Beim Abnehmen der Lichtmaske ist mir aufgefallen, dass die Schrauben vom Immobilizer fehlten. Der Immobilizer konnte sich in der Metallhalterung bewegen. Sieht so aus, als wäre dem Vorbesitzer der Fehler bekannt gewesen, gesagt hat er aber natürlich nichts. :lachen

Beide Schlüssel funktionieren mal, mal nicht, die Kabel unter dem Tank sind okay. Im Netz findet man fast nichts zu dem Fehlercode. Vorschläge reichen von komplettem Systemtausch für 500 € bis zu einem Emulator für 20–30 €, mit dem das Bike sich dann mit jedem Schlüssel starten lässt, was ja auch nicht optimal ist.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar! :daumen-hoch

• Mit dem Emulator gehts nicht mit jedem Schlüssel, mechanisch muss der schon zum Schloss passen.

sd_51: Immobilizer unit: Code cannot be transmitted between the key and the immobilizer unit.

Na herzlichen Glückwunsch.
    Steckverbindungen und Kabel zwischen Zündschloss und ECU prüfen könnte man machen, Prinzip Hoffnung.
    Schlüssel neu registrieren könnte man auch machen, ich sehe bei Hardwarefehler im Immobilizer-Dings aber eine gewisse Gefahr, dass danach gar nichts mehr geht.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Bevor die Saison richtig begonnen hatte, war sie auch schon wieder vorbei.

Danke für die Tipps, ich werde es probieren.:daumen-hoch

• An der Immobilizer Unit:

-Schwarz/Weiss und Gelb/grün gehen von der Immobilizer Unit auf den großen Stecker der ECU und rödeln dieser sicherlich den Schlüsselcode rüber, wo er dann mit dem gespeicherten Wert abgeglichen wird
    -Rot/grün muss gegen Masse permanent(!) 12V Batteriespannung führen.
    -Rot/weiss ist geschaltetes Plus bei "Zündung an".
    -Grün/schwarz versorgt die Wegfahrsperren-LED im Dashboard.

Beim Auto hatte ich mal Gammeligkeit in der Steckverbindung der Fahrertür, da wurde der Seitenaufprallsensor mal als ok erkannt, mal nicht. Mit viel Glück ist es ja sowas.
    Sieht aber nach den anderen möglichen Immobilizer-Fehlercodes eher so aus, als ob die Immobilizer Unit selber schon erkennt, dass sie die Schlüsseldaten nicht korrekt empfängt.
    Gemäß Service Manual wäre in dem Fall aber nur der Austausch der Immobilizer Unit notwendig .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (25. Januar 2026 um 20:15)

• An der Immobilizer Unit:

-Schwarz/Weiss und Gelb/grün gehen von der Immobilizer Unit auf den großen Stecker der ECU und rödeln dieser sicherlich den Schlüsselcode rüber, wo er dann mit dem gespeicherten Wert abgeglichen wird
    -Rot/grün muss gegen Masse permanent(!) 12V Batteriespannung führen.
    -Rot/weiss ist geschaltetes Plus bei "Zündung an".
    -Grün/schwarz versorgt die Wegfahrsperren-LED im Dashboard.

Ich habe vorhin die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und voila, danach ging wieder alles, ursprünglich hatte ich überlegt, nur den Immobilizer auszutauschen, aber im Internet findet man leider nur das komplette Set für etwa 500 €, vielleicht finde ich ja etwas Günstiges auf Kleinanzeigen.

• Auch eine gute Idee mit Batterie abklemmen, manchmal tut Reboot eben gut :)
    Hoffentlich ist es von Dauer.