Material Empfehlungen für Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus,

ich habe vor einen kleinen Service selber zu machen, da der letzte Service in 2024 war. Der Vorbesitzer hat 2025 keinen Service mehr gemacht, weil er nur 2-300km gefahren ist.
    Ende nächster Saison wird sehr wahrscheinlich die 20tausend km Wartung zumachen sein, welche ich dann bei Yamaha gleich machen werde.

Hättet Ihr Empfehlungen für mich bzgl. ÖL, Zündkerzen, Ölfilter, etc.
    Ich fahre eine Yamaha MT 07 aus 2022.

LG Serhat

• Hi Serhat,

Zündkerzen würde ich drin lassen, die werden bei der 20.000er inspektion eh gewechselt. Ölfilter + Luftfilter kann ich von Hiflo empfehlen (HFA4707 & HF204), Öl ist oft eine Glaubenssache. Ich habe bei motorrad-ersatzteile24.de einen 5l Kanister Fuchs Silkolene Comp 4 10w40 gekauft für günstige 28,60€ (solange der Vorrat reicht). Du kannst aber auch Motul 5100, 7100 oder Liqui Moly street race rein füllen. Wichtig ist nur die "JASO MA2" Norm beim Öl und dass es die API S* erfüllt (was jedes aktuelle Öl von namenhaftern Herstellern tut). Viskosität 10w40 reicht.

Gruß

• Für den Zündkerzenwechsel wuf jeden Fall Pressluft besorgen. Die Kerzen wohnen in tiefen Löchern, und wenn da Knies reinfällt, und das tuts immer, fällt der dann beim Kerze rausdrehen ins Kerzenloch. Und das ist für garnix gut.

Wie der Mopedfahrer schon schrieb, Öl ist in Ordnung, wenn es den Werksvorgsben entspricht. Luftfilter würde ich entweder Original oder K&N nehmen.

Zündkerzen hslten i.d.R. locker über 50.000 km. Elektronische Zündungen und bleifreies Benzin sind da sehr hilfreich gewesen. Zudem schreiben US-Normen seit Jahrzehnten vor, das Zündkerzen mindestens 50.000 Meilen halten müssen. Der Wechsel ist also eher was für den Kopf als fürs Motorrad.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Für den Zündkerzenwechsel wuf jeden Fall Pressluft besorgen. Die Kerzen wohnen in tiefen Löchern, und wenn da Knies reinfällt, und das tuts immer, fällt der dann beim Kerze rausdrehen ins Kerzenloch. Und das ist für garnix gut.

Wie der Mopedfahrer schon schrieb, Öl ist in Ordnung, wenn es den Werksvorgsben entspricht. Luftfilter würde ich entweder Original oder K&N nehmen.

Zündkerzen hslten i.d.R. locker über 50.000 km. Elektronische Zündungen und bleifreies Benzin sind da sehr hilfreich gewesen. Zudem schreiben US-Normen seit Jahrzehnten vor, das Zündkerzen mindestens 50.000 Meilen halten müssen. Der Wechsel ist also eher was für den Kopf als fürs Motorrad.

Ist es aber sinnvoll einen K&N Luftfilter beim meinem Motorrad einzubauen, weil meiner ist noch gedrosselt auf 48ps.

Danke für euere Ratschläge.:thumbup:

• Der K&N-Filter macht immer Sinn, der ist mehr oder weniger dauerhaltbar, kann gereinigt werden, ist also eine Einmalinvestition.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts