MT 07 Reifenwahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Reifensatz für meine MT 07 BJ 2015.
    Ich habe bereits ein paar Posts dazu gesehen, allerdings sind diese etwas her.

Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungswerte zum Teilen?

Öfters gehört habe ich vom Michelin Road 5 und dem Conti Road Attack 4.

Fahre eher sportlich und habe vor längere Touren zu machen, Nässegrip wäre auch von Vorteil.

Danke im Voraus! :heil
    Liam

• Hallo Liam,

die von Dir genannten Reifen kannst Du beide unbesehen nehmen. Die haften super, auch bei Regen und halten auch lange. Nimm den jeweils günstigeren, falsch machst Du mit beiden nix.

Gruß Jürgen

• Michelin Road 5 oder 6, Tourensportreifen sind auf der Strasse der heisse Scheiss 🤩 Die haben mehr oder weniger immer Betriebstemperatur, nass können die auch.

Alles über Tourensportreifen ist mehr oder weniger nur für Sonnentage und heissen Asphalt. Hypersportreifen kann man auf der Strasse an 9 von 10 Tagen nicht auf Betriebstemperatur halten, da ist man mehr oder weniger immer am unteren Ende des Temperaturfensters, was sich in schlechten Fahreigenschaften zeigt.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Öfters gehört habe ich vom Michelin Road 5 und dem Conti Road Attack 4.

Fahre eher sportlich und habe vor längere Touren zu machen, Nässegrip wäre auch von Vorteil.

Danke im Voraus! :heil
    Liam

Habe ich beide schon gefahren. Für Nassgrip sind die Road 5 + 6 schon legendär. Und halten auch sehr lange. Der CRA 4 fühlte sich für mich etwas handlicher und vom ersten Meter an etwas vertrauenerweckender an. Du kannst nichts falsch machen. Und falls du den noch kriegst: Metzeler Roadtec 01 SE!

• Fahre seit Jahren auf meiner MT09 den Road Attack 4, da er alles kann. Er wird bei 5 Grad auf der Passhöhe im Regen warm und liefert ab, aber auch im Sommer bei 35 Grad wenn er hart rangenommen wird, baut er nicht ab. Auf Trackdays hab ich ihn noch nicht gefahren, da wird er logisch an seine Grenzen kommen. Auf der XSR 700 fahre ich ihn jetzt auch, vorher war die Serien Bereifung von Pirelli drauf, die war nix... Nach dem Wechsel fährt die XSR wie auf Schienen, Vorderrad wandert nicht mehr in tiefen Schräglagen nach außen weg und du biegst nach dem Starten morgens auf dem Weg zur Arbeit zwei mal ab und er hat Betriebstemperatur. Er bietet im Kalten und im Regen so viel Vertrauen und deshalb werde ich ihn mir immer wieder drauf ziehen.

Die Michelin sind bestimmt auch nicht schlecht, aber ich kann dir sagen, dass der Conti sehr gut performt im Grenzbereich und den Spagat zwischen kalt/ nass und heiß/trocken super kann. Wenn du ihn nicht immer alles abverlangst und viel rumrollst, dann sehe ich auch Laufleistungen in Richtung 15.000km

Hier auf der MT09, dort hält er immer 7-9.000km. Auf der XSR700/MT07 wird er länger halten, da bin ich grad bei 6.500km und er hat noch gut Profil.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kannst Recht haben. Ich hatte den Roadtec 01 SE auf meiner Kawa, und die war knapp 30 kg schwerer.

Moin, ich fahre Roadtec auch auf meiner Kawa, da ist der klasse! Und dabei ist der nach einem Blick im Netz im Vergleich zu den anderen bekannten Marken recht günstig. Auf der Caba fahre ich den Dunlop Mutant, bin ich auch gut mit zufrieden, der ist super handlich aber wahrscheinlich nicht so für die sportliche Gangart gemacht.

rockon

Uwe

• Hatten wir den Michelin Power 6 schon ?

Sportlicher als der Road, aber auch gut bei Nässe und langlebig. Dabei ganz ohne M+S Optik...:babyballon

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (17. Februar 2026 um 15:33)

• Reifenverschleiss ist sehr individuell und hängt natürlich sehr viel von Einsatzbereich, Fahrweise und auch von Einsatzgebiet ab.
    Es ist bei mir auch ein Unterschied ob ich viele lange Strecken mit Gepäck fahre oder fast nur Tagestouren in einem Gebiet mit sehr abrasivem Strassenbelag.
    Ich bin auch niemand der Wheelies macht oder auf Geraden voll durchballert, trotzdem halten die Reifen bei mir nicht >10.000km.
    Solche Aussagen sind nicht allgemeingültig. Nur darauf wollte ich raus.

• Fürs Alltagsmoped was Sportliches? Da ist der Tourensportler deutlich besser. Einen Sportreifen bekommt man halt auf der Landstrasse nur selten in die Temperaturen, in denen sie besser funktionieren als Tourensportler.

Und 10.000 km sind schon drin, wenn man die Proleten- Fahrmanöver sein lässt, also weder GP-Starts noch Dauervollgasorgien und kein "Punktgebremse".....

• Reifenverschleiss ist sehr individuell und hängt natürlich sehr viel von Einsatzbereich, Fahrweise und auch von Einsatzgebiet ab.
    Es ist bei mir auch ein Unterschied ob ich viele lange Strecken mit Gepäck fahre oder fast nur Tagestouren in einem Gebiet mit sehr abrasivem Strassenbelag.
    Ich bin auch niemand der Wheelies macht oder auf Geraden voll durchballert, trotzdem halten die Reifen bei mir nicht >10.000km.
    Solche Aussagen sind nicht allgemeingültig. Nur darauf wollte ich raus.

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch. Wie sagt man in Kölle: "Et is wie et is."

• Die Reifen verschleissen immer bei Geschwindigkeitsänderungen und Kurvenfahrt. Auf der Strasse halten die Reifen bei mir i.d.R. recht lange, eben weil ich keine Beschleunigungsorgien mache, bein Rausfahren aus der Ortschaft eben sanft beschleunige, eher mit früh genug Gas rausnehmen verzögere. Also mehr oder weniger surfen. Selten mehr als 5000 Umdrehu gen, der CP2 machts möglich. Macht auch Spass, langsam ist man dadurch auch nicht. Was eben um 10.000 km und Verbräuche unter 4 Litern bedeutet.

Es ist die Gashand, die es ausmacht.