1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. MT07-Forum.de
  4. Neu dabei? Stell dich doch vor!

Und noch 'n Neuer

• Frank M
  • 19. April 2026 um 16:34

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 19. April 2026 um 16:34

Moin zusammen,

ich habe mich hier kürzlich angemeldet, weil ich mir eine MT-07 von 2015 (RM04) zugelegt habe.

Sonst schraube/fahre ich die alten Twinshockern von Yamaha (XT/TT500 und Derivate).

In über 40 Jahren Mopedkarriere habe ich schon einige Umbauten gemacht und bin damit meist Offroad unterwegs.

Die MT reizt mich wegen des CP2-Motors.

Da ich mir als alter Sack eine originale MT-07 nur unter Schmerzen ansehen kann muss ich meine auch zwingend umbauen, damit das für mich taugt.

Hierzu kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch einige Fragen von mir, in der Hoffnung etwas von eurem Erfahrungsschatz profitieren zu können.

Eine Frage habe ich auch gleich.

Hebe ich die Gabel über den Seitenständer aus den Federn und lasse sie wieder eintauchen, klappern die Vorspannhülsen an den Verschlussschrauben oben.

Demnach ist da nix vorgespannt und unbelastet sogar Spiel vorhanden. Ist das normal/Serie oder wurden hier die Vorspannhülsen gekürzt, um die Fuhre vorn tiefer zu legen?

Ich habe dann mal eine Seite aufgeschraubt und eine Vorspannhülse mit Länge 135mm vorgefunden. Serie?

Das Kürzen einer Gabel kann man ja auch reversibel über die Verlängerung des Reboundanschlags vornehmen. Zerlegt habe ich meine Gabel noch nicht, aber schon mal die unbelastete Gesamtlänge von Mitte Vorderachse bis Oberkante Sechskantdeckel gemessen und komme auf ~ 740mm. Ist das die Serienlänge oder wurde bei mir gekürzt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Besten Dank und Grüße, Frank

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 19. April 2026 um 19:05

Hallo,

da ich meine RM04 Vorspannhülsen zum Erreichen eines ordnungsgemäßen Negativfederweges kürzen musste, habe ich sie vorher vermessen.

Die originale Länge betrug 150mm.

Bei meinen 140mm habe ich zumindest kein Klappern beim kompletten Ausfedern festgestellt, aber auch noch nicht darauf geachtet.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Hubert 4KO
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    430
    Bilder
    54
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Hubert
    Motorrad
    Tracer 7 GT BJ.22/ XJ 900 BJ.98/ XJ 650 BJ.82
    • 20. April 2026 um 06:09

Moin Frank,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner MT

Gruß

Hubert

Mein YT-Kanal

• Nobby
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    153
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Norbert
    Motorrad
    Tracer 700 2017, SR 500 1986
    • 20. April 2026 um 08:19

Salu aus Hannover!

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 11:35
    Zitat von Gonzo

da ich meine RM04 Vorspannhülsen zum Erreichen eines ordnungsgemäßen Negativfederweges kürzen musste, habe ich sie vorher vermessen.

Die originale Länge betrug 150mm.

Danke für die Aufnahme.

150mm ist eine Aussage, danke. Dann wurde bei mir geschnippelt.

Wenn ich mir den Haufen an mitgegebenen Rechnungen durchblättere, hat einer/eine der Vorbesitzer:innen:den:dings :freak mal Wilbers Gabelfedern nachgerüstet. Ich gehe davon aus, das diese Nachrüstfedern die selbe Länge wie Original haben. Oder gibt es für die MT07 auch kürze Gabelfedern?

Hat jemand das Längenmaß unbelastet für die Originalfedern?

Und könnte bitte mal jemand den Zollstock an die Gabel halten und die unbelastete Länge von Oberkante bis Achsmitte messen?

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 12:35

das unbelastete Längenmaß für die Originalfedern habe ich jetzt im Service Manual gefunden: 345,4mm. Das gleiche ich mal mit den verbauten Federn ab. Da steht sogar auch die Länge der Vorspannhülse (collar lenght) mit 150mm drin.

Bleibt noch die Gesamtlänge des Gabelfederbeins im entlasteten Zustand offen...

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 20. April 2026 um 13:26

Ich kann das heute Abend mal messen, wenn keiner schneller ist.
    Aber ich denke nicht, dass man an dieser Länge viel manipulieren kann (mit normalen Mitteln), da die sich der Ausfederweg doch durch die Länge des unten im Federbein verschraubten Dämpungselements ergibt. Wenn ich mich jetzt in der Mittagspause mit Stulle im Mund nicht irre.

Außer man lässt vielleicht diese Feder weg, dann geht die Gabel noch ein Stück weiter auseinander :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Von Wilbers gibt es lineare und progressive Gabelfedern.
    Irgendwo hier im Forum habe ich ein Foto, wo ich die Standardfedern neben die Progressiven von WIlbers gelegt habe. Muss ich selber mal suchen.

Ich meine, die progressiv gewickelten Wilbers Federn waren 1-2 cm kürzer. Da summiert sich natürlich was zusammen, wenn die Vorspannhülse auch noch gekürzt ist.

Edit: Habs noch in der Cloud, unten progressiv, oben Standard. Maß ist durch Parallaxenfehler nat. nicht genau ablesbar, war nur so auf die Schnelle geknipst :ditsch

PXL_20201114_185253767_noexif.jpg - Shared with pCloud
    Store photos in pCloud. Share them with just the right people. Access them on any device. Create a free account now!
    e.pcloud.link

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (20. April 2026 um 13:36)

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 13:43

ja, das wäre super.

Beim reversiblen Kürzen eines Gabelfederbeins wird einfach zur kleinen Reboundfeder (Pfeil) noch eine passende gelochte Hülse dazugesteckt und die Vorspannhülse oben um denselben Betrag gekürzt. Letztlich wird damit nur verhindert, dass die Gabel komplett ausfedern kann und tiefer (kürzer) steht.

34mm Blechrohr hab ich schon gefunden und kann mir die Vorspannhülsen in gewünschter Länge nachbauen. Gabelöl scheint auch 'n büschen dünn zu sein. Das schaukelt munter rauf und runter ohne nenneswerte Dämpfung. 10er ist wohl original drin, ich denke ich werde mal mit 15er oder 20er starten und auch die Luftkammer etwas verringern.

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 20. April 2026 um 15:02

Nach meinen subjektiven Erfahrungen rührt der überwiegende Teil der Schaukelneigung in schnelleren Kurven von der mangelnden Dämpfung des Standard-Federbeins am Heck. Zumindest, wenn noch ein Originales vorhanden ist.

• xt-heini
    MT-07 Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    385
    Bilder
    18
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Mario
    Motorrad
    XSR 700 X-Tribute
    • 20. April 2026 um 17:29

Moin und willkommen hier. Gruß aus Ostholstein.

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 20. April 2026 um 18:57

Das mit den 740mm ausgefederte Gesamtlänge kommt hin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 19:22

na supergut, vielen Dank für deinen Aufwand André.

Dann ist zumindest schon mal klar, dass der Reboundanschlag nicht verlängert wurde und ich die Gabel erstmal zusammen lassen kann.

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 19:38

Das Federbein hinten scheint das originale zu sein und steht aktuell noch in weicher Einstellung (3).

Gibts dazu inzwischen schon Erfahrungswerte im Forum, ob und von welchem anderen Moped/Modell hier ein qualitativ besseres und vieleicht sogar einstellbares Serien-Federbein passt? Tracer, Tenere oder Fremdfabrikat/Zubehör mit gleichen Abmessungen?

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 20. April 2026 um 19:57

-Das in der Dämpfung einstellbare Federbein MT-07 ab Baujahr 2019 kann man nehmen. War besser und mein erster Versuch, aber eher auch so lala. Keine Ahnung bis zu welchem neueren Bj mechanische Kompatiilität besteht. Zulassungstechnisch wohl eher problematisch, wenn es einer genau nimmt, hatte mal den Ing. des Vertrauens gefragt.

-Wilbers Adjustline Typ 640. Hab ich in Konfiguration für Komfort und als Solofahrer bestellt und bin dabei geblieben, Unterschied zum Standard wie Tag und Nacht, merkt man gleich beim ersten stärkeren Anbremsen, kein Nachwippen mehr. ABE ist vorhanden. Manche meinen, Wilbers sei immer zu hart. Also lieber nicht "Sport" ankreuzen und das Gewicht im Adamskostüm angeben.

-Hyperpro Streetbox Kit, hab da auch nichts Schlechtes von gehört, aber keine Erfahrungswerte.ABE vorhanden.

Gibt bestimmt noch mehr, aber das waren die gängigsten Kandidaten

• Dirtyol'man
    XSR! Sonst nix
    Reaktionen
    2.041
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    • 20. April 2026 um 20:18

Öhlins STX46. Ist mit knapp 700€ wohl eins der teuersten, macht den Bock aber super stabil.

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 20:44

das sind gute Infos, danke Jungs... :daumen-hoch

• Yamateur07
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.743
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    ---
    Motorrad
    ja
    • 20. April 2026 um 20:53

inkl Zug- und Druckstufe :rocker

Federbein Mono YSS MX456-310TRWL-19-858 | Motorradteile Service
    Federbein Mono YSS MX456-310TRWL-19-858: YSS Stoßdämpfer – G-Racing Serie Maximale Performance. Präzise Technik. Sportliches Fahrgefühl. Die YSS ...
    www.motorradteile-service.de

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 20. April 2026 um 22:47

uiuiui, dann würde ja allein das Federbein fast ¼ des Kaufpreises kosten...

Gabelfedern hatte ich jetzt draußen, es sind die kürzeren progressiven Wilbers.

Falls es hier noch nirgendwo steht ein paar Daten dazu:

Kennung an den Federstirnseiten: GFP 486, W17 KBA 91515, ABE gibts bei Wilbers im download

Länge 330mm, (Original 345,4mm) DrahtØ 5mm

Bei 15mm kürzeren Federn und 15mm kürzeren Hülsen ist klar warum mein Moped vorn so kurz steht und müde nach unten guckt.

Als "variable Tuning-Vorspannhülse" wird bei mir das gute Blech-Staubsaugerrohr (Ø35mm) vom Sperrmüll zum Einsatz kommen. Passt ideal...

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 21. April 2026 um 07:09

Mit Kärcher Staubsaugerrohr kann man auch gut ein Kegelrollenlager auf die untere Gabelbrücke hämmern, heb das auf :brauen

Wenn das Vorderrad mal draußen sein sollte kann es sich lohnen, rund um die Mittelstellung genau ins Lenkkopflager zu fühlen

• Frank M
    MT-07 Fan 🥉
    Reaktionen
    25
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    ---
    Motorrad
    div
    • 21. April 2026 um 15:45

das mache ich. Öl/Filter, Kettensatz und weitere Kleinigkeiten sind schon im Zulauf, um sie tüv-fertig zu machen. Dann wird angemeldet und gefahren. Normalerweise wächst der Wunschzettel dann sowieso sprunghaft... :weia

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻