Moin zusammen,
ich habe mich hier kürzlich angemeldet, weil ich mir eine MT-07 von 2015 (RM04) zugelegt habe.
Sonst schraube/fahre ich die alten Twinshockern von Yamaha (XT/TT500 und Derivate).
In über 40 Jahren Mopedkarriere habe ich schon einige Umbauten gemacht und bin damit meist Offroad unterwegs.
Die MT reizt mich wegen des CP2-Motors.
Da ich mir als alter Sack eine originale MT-07 nur unter Schmerzen ansehen kann muss ich meine auch zwingend umbauen, damit das für mich taugt.
Hierzu kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch einige Fragen von mir, in der Hoffnung etwas von eurem Erfahrungsschatz profitieren zu können.
Eine Frage habe ich auch gleich.
Hebe ich die Gabel über den Seitenständer aus den Federn und lasse sie wieder eintauchen, klappern die Vorspannhülsen an den Verschlussschrauben oben.
Demnach ist da nix vorgespannt und unbelastet sogar Spiel vorhanden. Ist das normal/Serie oder wurden hier die Vorspannhülsen gekürzt, um die Fuhre vorn tiefer zu legen?
Ich habe dann mal eine Seite aufgeschraubt und eine Vorspannhülse mit Länge 135mm vorgefunden. Serie?
Das Kürzen einer Gabel kann man ja auch reversibel über die Verlängerung des Reboundanschlags vornehmen. Zerlegt habe ich meine Gabel noch nicht, aber schon mal die unbelastete Gesamtlänge von Mitte Vorderachse bis Oberkante Sechskantdeckel gemessen und komme auf ~ 740mm. Ist das die Serienlänge oder wurde bei mir gekürzt?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Besten Dank und Grüße, Frank