Lederkombi waschen, färben, pflegen, etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich habe eine Lederkombi erstanden, gebraucht. In wirklich gutem Zustand, aber ich würd sie gerne waschen, färben und danach pflegen.

Ich würde die gesamte Kombi gerne durchnässen, das gröbste abtropfen lassen und dann anziehen. Sodass sie sich an meinen Körper anpasst.

Für dieses "Bad" würde ich normales Lederwaschmittel verwenden, so etwas wie dieses hier: https://amzn.eu/d/07SwtFsH

Danach halwegs abtropfen lassen (paar Stunden? halber Tag?) und danach würd ich die Kombi tragen, dass sie sich eben an meinen Körper so gut wie möglich anpasst. Vielleicht einfach vor einem bewölkten Tag waschen und danach eine Ausfahrt machen?

Danach gewisse Stellen färben so wie im Video hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach dem Färben würd ich es nachfetten mit dem hier: https://amzn.eu/d/00HVXg7t

oder dem: https://amzn.eu/d/0eG1wFwM

Wo ist der Unterschied zw. dem milchigen und dem Fett? was würdet ihr empfehlen?

Und für normale Reinigung würd ich dann das verwenden: https://amzn.eu/d/0hiBpMWO

Ist mein Plan gut? Euer Schwarmwissen wird benötigt. Ist meine erste Lederkombi und ich will es einfach von Anfang an richtig machen!

• Mit normalem Waschmittel hab ich schon viel gehört wegen zu basisch oder zu sauer, etc.

Deswegen hätt ich vorsichtshalber halt sowas 'professionelles" genommen.

Wie wäscht du die? Manche geben die ja auch in die Waschmaschine, natürlich ohne Protektoren und Innen-Material. Das kann ich raus zippen...

Einmal editiert, zuletzt von Dosenbrot26 (26. April 2026 um 21:45)

• Genau, ohne Protektoren etc. in die Waschmaschine, Schongang bei max. 40°C. Dann auf die Leine und trocken werden lassen. Wenn die Kombi dann trocken auf der Leine hängt, macht sie zunächst einen etwas verblassten Eindruck. Das ändert sich, sobald der Balsam mit einem Spülschwamm eingearbeitet wird.

So mach ich das - schon jahrelang, aber ohne Gewähr 😉!

• Hört sich gut an, sofern die Leine nicht an der Sonne ist😊

Welchen Balsam verwendest du? Ich hab das S100 Lederfett schon zuhause für meine dicke Lederjacke. Ist aber schon mühsam einzuarbeiten. Die meisten Empfehlungen gehen auf sie milchartigen Pflegemittel (zb. S100 Lederpflege)

• Nee, die trocknet in der Waschküche im Keller.

Bei den Mitteln hab ich keine Präferenz. Zzt. habe ich Folgendes in Gebrauch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Zeug aus dem schwarzen Topf hab ich erst kürzlich geschenkt bekommen und kann es noch nicht beurteilen.

Ich hab aber auch schon Fett für Bergschuhe genommen, tut's auch.

• Das in der Mitte habe ich auch, jedenfalls ist die Aufmachung die gleiche. Wie die Aufschrift suggeriert ist es äußerst ergiebig, eine Dose hielt bei mir viele viele Jahre (wobei ich auch nicht jedes Jahr fette).

Letztlich ist es Hupe was man nimmt, Schweineschwarte würde es auch tun, riecht aber nicht so gut.

• Mir hat mal ein Sattler gesagt, fette Leder immer ein, wenn es noch feucht ist...also, nicht klatschnass, aber eben auch noch nicht trocken.

So nimmt es das Fett besser an. Hab ich probiert und festgestellt: Jou, fühlt sich hinterher viel geschmeidiger an als früher, wo ich immer erst

gewartet habe, bis das Leder knochentrocken war.

• Mir hat mal ein Sattler gesagt, fette Leder immer ein, wenn es noch feucht ist...also, nicht klatschnass, aber eben auch noch nicht trocken.

So nimmt es das Fett besser an. Hab ich probiert und festgestellt: Jou, fühlt sich hinterher viel geschmeidiger an als früher, wo ich immer erst

gewartet habe, bis das Leder knochentrocken war.

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!

• Im fireblade forum gibt es viel infos über lederkombi Pflege, die sagen das auch, dass es feucht sein sollte. Dort verwenden viele geruchslose Körperlotion.

Sie sagen auch, dass Fett die Poren verstopft und deshalb eher Öl, Lotion oder eben teures Marken Zeug für Kombis verwendet werden soll.

Edit: Die schmeissn die Kombi auch in einen großen Plastiksack mit sehr viel Fett, geben das in den Wäschetrockner und lassen es mit einem Kalt, höchstens Handwarm, Schon- Programm durchlaufen. Wird danm anscheinend super geschmeidig, das Ganze...

Da ich aber anschließend färben will, würd ich sie trocken lassen OHNE im feuchten Zustand zu fetten, sollte doch auch in Ordnung sein oder?

Einmal editiert, zuletzt von Dosenbrot26 (28. April 2026 um 10:17)

• Ja, sonst hält die Farbe nicht. Es ist zwar ein Leder Wasch benzin dabei aber glaub der kann bei einer frisch gefetteten kombi auch nix machen...

Ich will die Kombi nach dem Waschen halt anziehen und damit rum fahren, damit sie sich noch besser anpasst, ich hoffe da wird nix hin, wenn die ungefettet benutzt wird. Also nicht bis sie staubtrocken ist aber halt nur mehr bisschen rest Feuchtigkeit hat. Und natürlich sonnengeschützt getragen oder an einem wolkig Tag.

• Y-BM-AHA nein es muss größer werden. Der Vorbesitzer hatte zwar gleiche Körpergröße wie ich aber ich habe mit meinem Adoniskörper leider paar Stellen wo es etwas eng und ungemütlich sitzt. Leder wird ja durch Nässe dehnbar, also hoffe ich auf Verbesserung.

Schrumpfen würd es bei falscher Trocknung... das hab ich nicht vor.

Phantomias Was soll das sein? ^^

• Y-BM-AHA nein es muss größer werden. Der Vorbesitzer hatte zwar gleiche Körpergröße wie ich aber ich habe mit meinem Adoniskörper leider paar Stellen wo es etwas eng und ungemütlich sitzt. Leder wird ja durch Nässe dehnbar, also hoffe ich auf Verbesserung.

Servus!

Bin gespannt ob das klappt.

ich denke die Kombi wird dann trotzdem so oder so viel zu eng sitzen. Und es gibt fast nichts unangenehmeres als Motorradbekleidung die zu eng ist.

Du sparst am falschen Fleck, es gibt für einen schmalen Taler wirklich schon gute Textil und teilweise auch Lederkombis mit denen du dann mehr Freude haben wirst!

LG

• Grundsätzlich kannst du die Kombi in der Maschine waschen. Reißverschlüsse schließen, Schonprogram, lauwarm, nicht schleudern und gut spülen. Vorbehandeln mit Lederseife und beim waschen flüssiges Feinwaschmittel. Normal an der Luft trocknen lassen. Vom trocken fahren Ratte ich ab. Die Lederfarbe würde ich erst mal an einem Rest Lederstück vom Autosattler testen. Wen es größer stellen zu färben gilt würde ich nochmal einen Fachmann fragen den Autosattel zum Beispiel. Nach dem färben kannst du die Kombi fetten. Habe ich vor 40 Jahren mit meiner verunfallten Kombi auch so gemacht.

Ich wünsch dir viel Erfolg.