DNA Sportluftfilter i.V.m. Akrapovic High Mount Anlage XSR 700 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch die Kombination von DNA Sportluftfilter und Akarapovic High Mount Anlage an der XSR 700 BJ. 2020 verbaut und kann mir sagen, ob die Regelung der Einspritzanlage das Gemisch entsprechend angleichen kann. Der Luftstrom des Serienfilters beträgt 81,7 cfm und der vom DNA 111,40 cfm.

https://www.e-dnafilters.de/de/product/motorcycle-filters/yamaha/dna-1153/yma-xsr7/yamaha-xsr-700-16-23-dna-air-filter-r-y7n14-01

Die Stage 2 Luftfilterabdeckung habe ich zwar, aber die werde ich nicht einbauen, bei der ist sicher eine neue Abstimmung nötig.

Vielleicht weiss hier jemand was:daumen-hoch

Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S. Die Suche war hier leider nicht ergiebig

• Offizieller Beitrag

Das genau diese Kombination jemand hat, ist schon nicht gerade wahrscheinlich. Den dann hier noch zu finden ... Spiel lieber Lotto.

Also Kauf den Kram, probier es aus.

Berichte gerne.

BMW F900R Sport
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak
    MT07 RM33 Tech Black :herz

• Die MT heisst bei den Amerikanern FZ-07. Denen fehlt gerne mal das ABS und die Beleuchtung ist etwas anders, ansonsten sind die meines Wissens nach gleich

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Hallo zusammen, danke für die Infos. Meine Frage habe ich deswegen gestellt, da ich weiss, dass ein zu mager abgestimmter Motor gerne mal Löcher im Kolben hinterläßt. Daher wollte ich versuchen, hier weitere Infos zu bekommen.

Kauf dem Kram und probier es aus.... oder lass es....

Du bist doch schon gross oder?

@ Christof: Ja ich bin schon groß. BTW ist es hier im Forum mittlerweile üblich, dass auf eine Frage ein solcher sinnfreier Kommentar abgesondert wird? Fühlst du dich jetzt besser weil du den doofen Fragesteller abgekanzelt hast? Klar kann ich das ausprobieren, der Kram ist schon hier, groß bin ich auch und ich bin mir vor allem darüber im Klaren, dass eine solche Veränderung im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann. Und genau auf dieses Ergebnis wollte ich nicht mit einem unbedachten Versuch hinarbeiten. Als ich mich in 2021 hier im Forum angemeldet habe, musste man sich nicht so einen nutzlosen Kommentar wie den von dir anhören. Da waren die Mitglieder erwachsen, hatten Umgangsformen, haben sich gegenseitig geholfen, wenn sie helfen konnten und man hat sich respektiert. In Anbetracht deines Alters von ca. 63 Jahren hätte ich mehr von dir erwartet. Aber wer offensichtlich noch nicht einmal weiß, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, Wasser anzieht und dadurch durchaus durch die entstehende Hitze beim Bremsen Dampfblasen entstehen können, kann sicher nichts verwertbares zu meiner Frage beitragen . BTW ist übrigens die Abkürzung von by the way, also übrigens - nur zur Info.

Und vielen Dank an die anderen, die wenigstens versucht haben, etwas Konstruktives beizutragen. Das sind genau diejenigen, für die ein Forum gemacht ist -Austausch über das Hobby und technischen Rat geben, wenn man helfen kann. Und das sind genau die, von denen ein Forum lebt und nicht von den überheblichen Superschlauen, die nichts konstruktives beitragen können.

Der Filterhersteller DNA empfiehlt erst ab Stage 2 eine Abstimmung auf dem Prüfstand

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und bleibt alle ganz gechilled:winken

Einmal editiert, zuletzt von Casi (5. Mai 2026 um 12:01)

• Wenn Du doch alles weisst, warum fragst Du ?

Mittlerweile sollte es doch jeder wissen: Ein Austauschschalldämpfer oder Luftfilter mit ABE braucht kein andres Mapping, oder eher: Der muss mit dem Original-Mapping funktionieren, weil sonst die ABE vom Motorrad erlischt. Oder der Hersteller des Zubehörs ein Mapping bereitstellen müsste, welches die vom Gesetzgeber vorgegebenen Werte wieder erreicht, und das eben mit den entsprechenden Prüf-und Abnahmedokumenten.

Wenn ein anderes Mapping aufgrund von Zubehöhr aufgespielt werden muss, dann haben i.d.R. weder Zubehöhr noch das Mapping eine ABE.

Und zur Bremsflüssigkeit: Ich habe nie behauptet, dass es sowas wie Dampfblasen nicht gibt. Ich sage nur, dass es so gut wie nie zu Dampfblasen kommt. Und dass das ganze Gezeter um Bremsflüssigkeitswechselintervalle wegen Dampfblasen völlig übertrieben ist. Ob man nach 4 oder 6 Jahren wechselt, auf die Dampfblasen hats einfach keinen Einfluss. Weil es vorher zum Belagfading kommt. Das ist nun mal ganz was Anderes. Sinnvoll ist der Wechsel schon, alleine um das ABS-Modul durchzuspülen.

Du solltest schon richtig lesen und verstehen.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (5. Mai 2026 um 15:00)

• Warum ich frage?

Weil ich es zum Zeitpunkt der Fragestellung noch nicht wusste.

Aber deine heutige Antwort hätte mir weitergeholfen und ist nützlich, deine vorherige war es nicht und der Tonfall der vorherigen imho unangemessen. Und für die Bremsflüssigkeit gibt es Tester die den Wassergehalt bestimmen. So macht es meine Werkstatt, die ignoriert auch die depperten Vorgaben. Zum Thema Bremsschläuche: an meiner XT 600 E habe ich seit 1994 ne Stahlflexleitung, die immer noch tadellos funktioniert. Bei der XSR habe ich die auch.

Ich bin zu lange raus aus dem Thema. Als ich damit zu tun hatte war für PKW die K-Jetronic von Bosch der heiße Shit. Und die Motoren waren bei weitem nicht solche Mimosen wie heute.

Peace Bruder