Ersatzvisier im Gepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Tach zusammen!

Habt ihr nen Tipp, wie man ein heute übliches, sprich vorgebogenes, Visier als Ersatz im Gepäck mitführen kann? Dann her damit, bitte.

Mit ist aufgefallen, dass es schlau wäre, für ein nicht überall erhältliches Visier auf großer Fahrt am besten einen Ersatz dabei zu haben.

Nobby

• Ganz einfach: Du nimmst einen alten Vliespulli, schneidest einen Arm ab, nähst eine Seite zu, auf die andere einen " Schlauch" mit Schnürchrn drin und dann ist die Transporttasche fertig.

Oder man bekommt einen Visierbeutel vom Helmhersteller .

Und das Visier steckst dann in den Tankrucksack.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich hab immer klares und getöntes Visier dabei, bei den Arais ists auch schnell gewechselt

Ganz einfach: Du nimmst einen alten Vliespulli, schneidest einen Arm ab, nähst eine Seite zu, auf die andere einen " Schlauch" mit Schnürchrn drin und dann ist die Transporttasche fertig.

Oder man bekommt einen Visierbeutel vom Helmhersteller.

Gut gelöst, habe ich auch schon mal gemacht.

Jedenfalls niemals in Baumwolle einwickeln, denn dann ist das Visier so zerkratzt, dass man es entsorgen kann. Ist mir mal bei einem kleinen Aufsatz für die Scheibe passiert.

Mikrofasertuch kann man auch verwenden.

• Was spricht gegen Baumwolle?

Seit ich Arai habe hats mir kein Visier mehr verkratzt. Die Kratzer kommen oft vom Saubermachen. Nimmt man das Visier runter, weicht es mit Spüli und einem nassen Lappen ein, dann gibts auch keine Kratzer, warmes Wasser, Spülmittel und Zeit. Und das ist bei Visier auf dem Helm halt nur schwer möglich. Was allerdings auch für moderne Scheinwerferabdeckungen aus Kunststoff gilt. Hektik und Schrubben macht hier alles kaputt.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Was spricht gegen Baumwolle?

Seit ich Arai habe hats mir kein Visier mehr verkratzt. Die Kratzer kommen oft vom Saubermachen. Nimmt man das Visier runter, weicht es mit Spüli und einem nassen Lappen ein, dann gibts auch keine Kratzer, warmes Wasser, Spülmittel und Zeit. Und das ist bei Visier auf dem Helm halt nur schwer möglich. Was allerdings auch für moderne Scheinwerferabdeckungen aus Kunststoff gilt. Hektik und Schrubben macht hier alles kaputt.

Was die Reinigung betrifft hast du in jedem Fall recht, ich nehme nicht einmal Spülmittel sondern nur warmes Wasser. Auch viele Experten empfehlen nur warmes Wasser für die Reinigung.

Ich bleibe dabei, Baumwolle ist nicht gut, weil es, auf Dauer verwendet, bei Kunststoff feine Kratzspuren verursachen kann. Ich bin auch Brillenträger und jeder Brillenträger sollte wissen, dass Cellulose (Baumwolle, Papiertaschentücher, Küchenrollen etc.) den heutigen Kunststoffgläsern feine Kratzer zufügen kann. Deshalb sind beinahe alle modernen Brillenputztücher aus einem Microfasermaterial. Ein Visier ist auch aus Kunststoff, wenngleich viel dicker als ein Brillenglas, aber ähnlich dick, wie eine Windschutzscheibe, vielleicht weniger empfindlich.

Ich habe lediglich einen gutgemeinten Ratschlag gegeben, der auch aus persönlichen Erfahrungen resultiert. Niemand muss es beachten.

• Alles gut. Bei Papier bin ich absolut bei Dir, Baumwolle ist mir da bisher eher unauffällig gewesen.

Ich hab früher meine Visiere sogar mit milder Politur poliert. Das hats voll gebracht. Das hat Microkratzer rauspoliert und vor Allem war der ganze Dreck auch wirklich runter. Bei den Arai-Visieren klappt das wunderbar. Bei snderen Herstellern müsst man das mal ausprobieren. Mit der Variante des möglichen Scheiterns natürlich.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Ich hatte auch immer ein Ersatzvisier (i.d.R. das letzte) im Originalbeutel von Schuberth dabei, aber nie gebraucht. Was soll auch passieren, außer ein paar Kratzer mehr?

Aber es ging ja um das wie:

Im Originalbeutel des neuen Visiers, und dann irgendwo in der Gepäckrolle und mit Socken und U-Wäsche rundrum geschützt. Ist nie was passiert.

• Dreck auf dem Visier weiche immer auch unterwegs kurz an bevor ich wische .

Poliert habe ich auch schon ohne Probleme. Aufbewahrt im Microvliesbeutel

Falsches/billiges Mikroflies kann Kratzer hinterlassen

Witzig (?), die Pinklock Teile waren bei meinen X-Lite Helmen nur einseitig mit Schutzfolie versehen...:0plan

• Dirtyol'man Ich hatte auch immer ein Ersatzvisier (i.d.R. das letzte) im Originalbeutel von Schuberth dabei, aber nie gebraucht. Was soll auch passieren, außer ein paar Kratzer mehr?

Bei einer Tour ist dem Kollegen der Helm vom Mopped gefallen und zwar so eklig, dass im direkten Sichtbereich ein fetter Schmiss war. Für einen solchen Fall ist es ganz schön, wenn man Reserve hat. Gerade im Ausland.
    LG Franjo

Zitat

Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

• Ich habe auch noch nie ein Ersatzvisier gebraucht. Gehe mit meinem Helmen aber auch sehr sorgsam um. Und in Zeiten von Amazon... Aber darum geht's ja nicht.

Wenn ich ein Visier zusätzlich mitnehmen wollte, würde ich das einfach ein paar mal mit Frischhaltefolie umwickeln und fertig.