MT07 RM04 stinkt und dunkler Rauch tritt aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 4 Monaten eine MT07 RM04 gekauft und diese hat nur 5000km runter. Trotzdem habe ich das Problem das sie fürchterlich nach Abgasen stinkt ich würde den Geruch genauer beschreiben nach einem Motorrad das keinen Kat besitzt. Zu dem Gestank kommt auch noch dazu das selten mal dunkler Rauch aus dem Auspuff austritt. Verbaut ist eine Roads Italia Anlage.


    Hatte jemand von euch das selbe Problem?


    Ich freue mich auf jede Antwort LG Yannick

  • Was verbraucht sie denn auf 100 km laut Display?

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • Gonzo sie verbraucht laut Tacho als ich das letzte mal geschaut habe ca. 6,5 Liter auf 100km

    Normal braucht die im Schnitt so 4.5 Liter, dunkler Rauch könnte von einer fehlerhaften Lamdasonde kommen oder ein fehlerhafter nachträglich eingebauter Powercommander . Beides lässt zu viel Benzin einspritzen. Erst mal Luftfilter nachschauen und die Zündkerzen überprüfen, schauen ob ein PC verbaut ist und den Fehlerspeicher auslesen und die live werte der Lamdasonde kontrollieren.

  • Alter :D
    Das ist dann ca. 2,5 L auf 100 mehr als meine. Also entweder fährst du wie ein Henker nur Vollgas Berg hoch oder die läuft viel zu fett. Das passt dann auch zum dunklen Rauch.
    Wenn da mal nicht rumgefummelt wurde, also "Power Commander" oder Ähnliches (war mal in Mode um den Übergang zwischen Standgas und Teillast weicher zu machen) oder ECU Tuning.

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • Ist trotzdem eine der meistverbrauchenden RM04. Wenn man bei Spritmonitor.de nach Baujahr 14-15 filtert findet man 119 Einträge, von denen liegen nur 7 Stück über 5,1 L. Der Durchschnitt bewegt sich bei 4,15 L...wobei die Displayanzeige natürlich nicht absolut genau ist.
    Bei der HU scheint sie ja mit dem CO Wert durchgekommen zu sein.
    Wenn sonst nichts Offensichtliches zu finden ist und man eh bei dem schönen Wetter fahren will, könnte man vielleicht ein reinigendes Additiv für die Einspritzung testen. Prinzip Hoffnung und so.

    || Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • Auf die Schnelle kannst du mal in den Luftfilterkasten schauen ob da ales gut aussieht. Vielleicht hat eine Maus ihr Nest dort gebaut oder er ist durch sonstiges verstopft. Danach kannst du mal zum Tüv und mal fragen ob sie eine AU machen können bzw. einmal kurz die Sonde in deinen Auspuff halten können, damit man mal den CO Wert sehen kann.