Frage Auspuffumbau Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin in die Runde,

Ich habe eine Mt07 pure (2024) und habe nun einen neues Auspuff dran gebaut. Bitte nicht haten, aber sie hat viel Regen über die Zeit gesehen. Dementsprechend sind die Muttern/Schrauben, die den Krümmer an den Auslass festziehen aüßerlich verostet. Je Auslass ist jeweils eine Schraube samt Mutter "rausgekommen". Die Muttern sitzen fest auf dem Gewinde und anfangs dachte ich es wäre so gewollt. Wollte mir jetzt beim Ersatzteilcenter die Schrauben/Muttern neu kaufen, jedoch kann man nur 4 Muttern kaufen, wobei ich mir jetzt die Sorge mache, ob das garnicht so sein soll, das wie gesagt je Auslass eine Mutter mit Gewinde mit rauskommt.

Viele Grüße

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Vermutlich brauchst Du auch noch die 4 Stehbolzen, schau mal im Ersatzteilkatalog nach.

Grüße

Thommy

Edit: Normalerweise sollten diese im Zylinderkopf verbleiben

• Hey,

danke dir für die schnelle Antwort :)

Wie de/montiert man die denn? Will mir nichts kaputt machen und die schienen sehr fest drin zu sitzen 😅

Und unter welcher Kategorie/Thema findet man die denn im Katalog?

Grüße

• Beitrag von clubman* (27. Mai 2026 um 12:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt (27. Mai 2026 um 12:40).
  • Genau. Versuch lieber mit Erwärmen und Rostlöser (Caramba, WD40) die Muttern runter zu kriegen. Wenn Die Stehbolzen bei Deinen Versuchen abbrechen, wirds deutlich aufwändiger.

• versuch von den rausgedrehten Stehbolzen die korrodierten Muttern runterzuschrauben und schraub die Stehbolzen richtigrum wieder in den Zylinderkopf ein. Flüssige Schraubensicherung am Stehbolzen gegen erneutes Rausdrehen macht an dieser Stelle wegen Temperatur keinen Sinn. Du kannst aber Kupferauspuffmuttern verwenden. Die sind selbstsichernd und lassen sich auch nach Jahren noch einfach wieder abschrauben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• versuch von den rausgedrehten Stehbolzen die korrodierten Muttern runterzuschrauben und schraub die Stehbolzen richtigrum wieder in den Zylinderkopf ein. Flüssige Schraubensicherung am Stehbolzen gegen erneutes Rausdrehen macht an dieser Stelle wegen Temperatur keinen Sinn. Du kannst aber Kupferauspuffmuttern verwenden. Die sind selbstsichernd und lassen sich auch nach Jahren noch einfach wieder abschrauben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Guter Tipp :daumen-hoch

• Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er die Stehbolzen schon mit samt der Schraube rausgedreht. Dann sollte er ggf. die Bolzen auch erneuern oder so wie oben schon erwähnt... Die Bolzen säubern und mit WD 40 einsprühen. Nach einer gewissen Einwirkzeit wiederholen und versuchen die Muttern von den Bolzen zu lösen. Vielleicht hilft auch das Gewinde nachzuschneiden.:denk

• WD40 als Rostlöser? Da gibts bedeutend geeignetere chemische Hilfmittel. Alkoholhaltige Rostlöser z. B. funzen sehr schnell und gut...

Das Material der Stehbolzen wird härter sein als das der alten Muttern. Wenn die Bolzen beim Abdrehen der alten Muttern nicht vermackt oder das Gewinde zerdrückt wird, reicht 1x mit der Messingdrahtbürste drüber und sie können wieder eingeschraubt werden.

• Wenn die Muttern auf dem Stehbolzen festgerostet sind, einfach neue Stehbolzen nehmen. Die Alten sind es nicht wert, Zeit und Energie zu verschwenden.

Sind die Muttern bei den nicht rausgedrehten Bolzen denn gut runtergegangen? Sind die Gewinde der drin gebliebenen Stehbolzen okay?

Die Kupfermuttern wären eine gute Idee, aber mit Kupferpaste eingesetzte Originalschrauben funktionieren auch dauerhaft recht gut.

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Hey,

Wie de/montiert man die denn? Will mir nichts kaputt machen und die schienen sehr fest drin zu sitzen

Dazu brauchst du 2 Muttern die du konterst, also gegeneinander festziehst. An der oberen Mutter setzt du an zum Stehbolzen reindrehen, an der unteren zum rausdrehen.

• Bitte, lass die Stehbolzen drin, wenn die Gewinde in Ordnung sind. Gute Stehbolzen zu tauschen macht einfach keinen Sinn.

Es gibt keinen Grund die rauszudrehen, wenn man Pech hat, dann macht man sich so höchstens das Motorrad so kaputt, dass es richtig teuer wird.

Die Wahrscheinlichkeit, die Stehbolzen beim Versuch die rauszudrehen, die dabei abzureissen, die ist recht hoch.

Sinnloses Risiko.

• Wenn ich das richtig lese, sind 2 Muttern gelöst/ ab und 2 mit Bolzen gelöst / rausgedreht.

Wenn's bei mir der Fall wäre, würde ich 2 neue Blozen kaufen , wenn möglich sonst halt 4, und 4 neue Muttern ggf . in Kupfer. Die noch im Kopf verbliebenen Bolzen mit Bürste reinigen und einer passenden Mutter auf Leichtgängigkeit prüfen.

Die neuen Bolzen mit 2 Muttern kontern und dann mit ensprechendem Drehmoment eindrehen Kontermuttern lösen und den Auspuff montieren.

Oder die ausgedrehten Bolzen mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen, so, dass man mit der Flex die Muttetn einschneidet bis kurz vor den Gewindegängen und dann versuchen abzudrehen oder zu sprengen und dann abdrehen. Das natürlich nach dem Flexen mit Rostlöser untestützen.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• Vielen Dank für die vielen Antworten,

Echtes Lob an die tolle Community!

Da ich das evtl. umständlich formuliert habe:

Alle Muttern/Bolzen sind verrostet. 2 Muttern sind so fest gerostet, das ich bei der Demontage 2 von 4 Bolzen dabei mit demontiert habe. Wie gut der Zustand der Bolzen ist, die verblieben ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie „funktionieren“.

Hab mir jetzt 4 Bolzen und 4 Muttern neu bestellt, lasse aber die 2 die noch sitzen drin. Will mir da nichts kaputt machen und werde versuchen so gut es geht die zu reinigen. Langfristig macht es die aber nicht besser, also stell ich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre die mit zu tauschen😅

Vielen Dank für die Erklärung mit dem Kontern von 2 Muttern. Das erweitert mein mechanisches Verständnis😅

Könnt ihr mir sagen wo ich mich schlau machen kann, mit wieviel Drehmoment man die anziehen muss. Im benutzerhandbuch finde ich keine Angaben dazu. Gibt es so etwas wie ein Werkstattsbuch wo das alles drin steht. Würde mich sehr interessieren allgemein für alles was ich am bike mache, Weil ich es richtig machen möchte.

Und dann noch ganz kurz, soweit ich sehen kann hat die keine Aufnahme für einen lenkkopfständer. Gibt es da ähnliche Produkte außer einem Zentralständer? Wenn ich z.b. Schrauben an der Gabel lösen würde, würde mir das bike ja absacken und das will ich verhindern😊

Viele Grüße und vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt das durchzulesen!

• Solange die Muttern auf den verbliebenen Bolzen greifen, dann hält das auch. Da würde ich erst was machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Du kannst ja mal im Internetz nachforschen, welche Möglichkeiten es gibt, die Stehbolzen rauszubekommen.

Was oft passiert ist, dass die Bolzen beim Rausdrehversuch abreissen, knapp vor dem Gehäuse. Dann gibts nur die Möglichkeit, eine Scheibe über den Stumpf zu legen, die mit dem Stumpf verschweissen, dann eine Mutter auf die Scheibe zu schweissen und es nochmal zu versuchen.

Reisst der Bolzen ein bissel tiefer ab, also im Gehäuse, dann heisst es Zylindrrkopf runter und beim Profi ausbohren lassen. Die schaffen das ab und an sogar so gut, dass das Gewinde unbeschädigt bleibt.

• Wie oben schon erwähnt, auf keinen Fall die noch festen Bolzen entfernen! Diese könnten abreißen. Also schön mit einer Draht oder Messingbürste sauber machen und gut iss. Mach ein wenig Keramik oder Kupferpaste auf die Bolzen und dann hast du es beim nächsten mal nicht so schwer das ganze wieder zu lösen.

Muttern auf dem Stehbolzen sind laut Anleitung mit 20 Nm anzuziehen. Bei Stehbolzen würde ich auch nur normal fest wieder ein drehen.