MT07 (2016) verbraucht viel Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen, mein Freund fährt eine MT07 aus dem Jahr 2016.

Seit längerem verbraucht seine Maschine recht viel Öl.

Er hatte nun letztens einen Ölwechsel wieder und ist nun auch auf dickeres Öl ungestiegen da die Werkstatt das empfohlen hatte.

Es hat leider nichts gebracht.

Hatte hier jemand schonmal die Erfahrung und hat eventuell tipps etc.

• Ein erhöhter Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben.
    Verschlissene oder gebrochene Kolbenringe, Undichtigkeiten im Ventiltrieb oder Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

So oder so, wird man deinen Motor mal öffnen und überprüfen müssen.
    Das kostet ein paar Euro.

• hey zusammen, danke für eure tipps schonmal.

war im urlaub und deshalb so inaktiv :)

jemand meinte mal mit so einem kompressionstest / druckverlust machen und dadurch lässt sich auch einiges schließen.

was meint ihr dazu?

• Wie hoch ist den der Öl verbrauch auf 1000Km ? Und was hat der Motor gelaufen ? Es gibt einige Möglichkeiten woran es liegt. Kolbenringe, Ventile Undichtigkeiten am Motorgehäuse.

es wurde nun schon auf empfehlung der werkstatt auf anderes öl umgestiegen.

nun sind es knapp 1l auf 1000 km

der motor hat jetzt knapp 12000 kilometer runter also eigentlich nicht viel

• Anderes Öl ist immer Mumpitz. Es ändert nix daran, dass der Motor kaputt ist, Symptomklitterung....

Ein Liter auf 1000 km ist ein kapitaler Motorschaden. Und mit dem herstellerseitig vorgeschriebenen Öl wäre es noch mehr.

Ist das Motorrad noch in der Garantie? Wenns noch Garantie hat, dann auf Instandsetzung bestehen, sondt wandeln. Und früh genug den Rechtsanwalt einschalten....

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

• Moped ist von 2016. Garantie wohl eher nicht.

Wenn man es nicht selber machen kann, liest sich das nach einer ziemlich teuren Angelegenheit, deutlich im 4-stellingen Bereich.

Ich würde versuchen, es in Zahlung zu geben, und nicht noch meht gutes Geld dem schlechten hinterher werfen.

• der motor hat jetzt knapp 12000 kilometer runter also eigentlich nicht viel

nach 10 Jahren? Wenn das stimmt, hat das Ding mehr rumgestanden, als es bewegt wurde. Wie lange hat Dein Freund das Motorrad schon? Kennt er die Vorbesitzer?

hey zusammen, danke für eure tipps schonmal.

war im urlaub und deshalb so inaktiv :)

jemand meinte mal mit so einem kompressionstest / druckverlust machen und dadurch lässt sich auch einiges schließen.

was meint ihr dazu?

Ist jedenfalls nicht verkehrt und hilft, die möglichen Ursachen einzugrenzen, wenn die Kompression zu niedrig ist. Wenn die Kompression i.O. ist, liegt die Ursache eher nicht im Bereich des Brennraums. Aber egal, was dabei rauskommt, es kostet viel Geld.

• Einschläfern ist wohl das Beste. Also in Zahlung geben,aber mit der klaren Ansage, dass das Ding durch ist.

Oder sowas

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…612066-306-1901

Den Motor instandzusetzen ist eine teure Angelegenheit.

Ja unbedingt den hohen Ölverbrauch dem Händler mitteilen dem Händler

dem Du das Motorrad in Zahlung geben möchtest. Dann kannst Du keine Preise erreichen. Ein guter Händler der den Schaden erkennt wird dein Motorrad ganz schnell als total Schaden einstufen. Und geht auf so einen Deal gar nicht ein. Wenn Du den Schaden verschweigst kann es für Dich richtig teuer werden und er zeigt Dich an wegen arglistigen Täuschung und zerrt Dich vor den Kadi.

Ein so hoher Ölverbrauch kommt nach 10 Jahren nicht aus heiterem Himmel

Beispiel wurde das Motorrad nach dem Kaltstart immer gleich immer in den vollem Drehzahlen gefahren Dann nennt man den Schaden Kaltstart Reiber da

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Der CP2 stellt keine besonderen Anforderungen ans Öl, der hat Gleitlager im Motor, Kugellager im Getriebe, eine Kupplung mit unproblematischen Belägen. Alkes nix Besonderes. Der Motor ist halt so konstruiert, dass der weltweit unproblematisch betrieben werden kann. Da kannst jedes moderne Öl reinkippen, was von der Viskosität passt. Wahrscheinlich wird es in Europa nicht mal ein Öl im Handel geben, dass der CP2 nicht dauerhaft verträgt.

Motorschäden aufgrund irgendwas mit Öl sind extrem selten. Wenn dann weil keins mehr drin ist.

Und ja, es gibt Motoren, die innerhalb von wenigen Minuten den Geist aufgeben, wenn die falsche Mumpe drin ist. Z.B. die Stellantis-Dieselmotoren (auch im Ford verbaut) mit Belt in Oil. Normales Motoröl zerstört den Zahnriemen innerhsb weniger Minuten chemisch, und dann gibts Kleiholz im Zylinderkopf.....

Da sind dann die weiter oben beschriebenen Nutzerfehler wie kalt prügeln eher entscheidend.

• Grundsätzlich täte ich gern wissen ob Julia oder besser ihr Freund das Motorrad von privat oder bei einem Händler erworben hat.
    Denn meiner Meinung nach muss so etwas auch die Gebrauchtfahrzeuggarantie abdecken.

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• Hallo Julia, meine MT 07 Tracer aus 2017 hat auch über 50.000 km gelaufen und verbraucht kein Öl. Ich fahre sie auch immer erst warm, bevor ich den Motor fordere. LG Jörg

• Da kannst jedes moderne Öl reinkippen, was von der Viskosität passt. Wahrscheinlich wird es in Europa nicht mal ein Öl im Handel geben, dass der CP2 nicht dauerhaft verträgt.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Die Spezifikation Jaso MA oder MA2 sollte das Öl schon haben. Ansonsten riskierst du eine rutschende Kupplung! Leichtlauföl würde dem Motor freuen aber nicht der Kupplung.

• Welches Öl hat diese Spezifikation denn heute nicht?

Es ist wohl so, dass z.B. die Honda Sevenfifty RC42 nur mineralisches Öl verträgt, die Kupplungslamellen verseifen bei Teil- oder Vollsynthetisch. Ist sber ein Motor aus den späten 1980ern, nichts Modernes wie der CP2.