Widerstand für LED Kennzeichenlicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen

Bisher hab ich nur still mitgelesen, jetzt wird es Zeit für den ersten Post:winken Habe mich an meinen ersten Umbau rangetraut und schon steh ich aufm Schlauch...Eventuell kann mir wer weiterhelfen oder hatte schonmal ein ähnliches Problem. Über die Suche habe ich nix gefunden.

Ich hab mir einen kurzen Kennzeichenhalter besorgt für meine MT Baujahr 2022. Originalblinker bleiben und funktionieren, genau wie Brems- und Rücklicht. "Leider" hat der neue Kennzeichenhalter eine LED statt der bisherigen Halogen? Birne. Die neue LED habe ich per Adapter verkabelt und sie funktionieren mit einer 12v Batterie. Über den Stecker der MT tut sich aber leider nix:0plan Kann es sein, dass hier ein Widerstand gebraucht wird? Die alte Lampe hat 5W, die neue LED nur 0,3W. Die Polung der LED habe ich kontrolliert - geht in beide Richtungen net.

Besten Dank euch:daumen-hoch

• Moin Seb,

ich vermute das deine Sicherung durch ist. Teste mal ob die 5Watt Lampe noch funktioniert, wenn nicht schau mal nach der Sicherung und ich glaube nicht, dass du einen Widerstand benötigst. Über Widerstände bei den Blinkern wurde hier schon viel diskutiert aber bei der Kennzeichenleuchte noch nie.

Gruß aus Dortmund

...und ja man kann sich hier auch vorstellen :winken

• Kommen hinter dem Adapter noch 12 V an? Wenn nein, ist da das Problem.

Die Kennzeichenbeleuchtung hängt bei BJ 22 noch stinknormal ohne weitere Elektronik an der "signaling system" Sicherung, keine Widerstände oder sonstwas notwendig. Da muss hinten 12V Spannung anliegen sobald die Zündung an ist.
    Wenn die Sicherung durch ist, ist auch das vordere Standlicht ohne Funktion.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Moin Seb,

ich vermute das deine Sicherung durch ist. Teste mal ob die 5Watt Lampe noch funktioniert, wenn nicht schau mal nach der Sicherung und ich glaube nicht, dass du einen Widerstand benötigst. Über Widerstände bei den Blinkern wurde hier schon viel diskutiert aber bei der Kennzeichenleuchte noch nie.

Gruß aus Dortmund

...und ja man kann sich hier auch vorstellen :winken

Die 5W Lampe funktioniert normal, sowohl über die ext. Batterie als auch über den Stecker am Moped. Die neue LED leider nur über die Batterie (gleicher Stecker montiert wie bei der 5W).

• Kommen hinter dem Adapter noch 12 V an? Wenn nein, ist da das Problem.

Die Kennzeichenbeleuchtung hängt bei BJ 22 noch stinknormal ohne weitere Elektronik an der "signaling system" Sicherung, keine Widerstände oder sonstwas notwendig. Da muss hinten 12V Spannung anliegen sobald die Zündung an ist.
    Wenn die Sicherung durch ist, ist auch das vordere Standlicht ohne Funktion.

Sobald die Zündung an ist funktioniert alles bis auf die Kennzeichenbeleuchtung mit LED. Inklusive der alten 5W Lampe wenn ich umstecke.

• Hi zusammen

Das Problem ist jetzt gelöst. Der Stecker hatte einen Wackelkontakt... Hab nen neuen Stecker besorgt damit ging es direkt.

Kennzeichenlicht funktioniert ohne Widerstand 😀

Besten Dank euch für die Tipps